Meine alte Seiko: Wer kann mir mehr über diese Uhr sagen?

  • Hallo liebe Watchlounger,


    vielleicht könnt Ihr mir bei dieser Uhr weiterhelfen. Es geht dabei um eine alte Seiko Quartz. Die Uhr ist eine meiner ersten Uhren überhaupt, aber ich weiss eigentlich gar nichts über sie. Hier ein paar Details zur Uhr:

    • Day/Date-Zifferblatt
    • Beschriftung bei der sechs : Japan 8223-506L T
    • Angaben auf der Rückseite: 8223-5060 A7
    • Das Band auf den Bildern ist nicht original, da war früher ein Stahlband dran (ist noch vorhanden)

    Frage:

    • Welcher Typ Seiko ist das überhaupt?
    • Wie alt ist die Uhr (in welchem Zeitraum wurde dieses Model gebaut?)
    • Welches Uhrwerk wurde darin verbaut?

    Tja, und das Wichtigste zum Schluss: Wo kann ich die Uhr zur Überholung geben? Der Tag schaltet nicht mehr, der Sekundenzeiger hängt, das Zifferblatt ist nicht mehr ganz gerade im Gehäuse usw. Gibt es vielleicht jemanden in Hamburg, den Ihr empfehlen könnt? Eigentlich stand die Uhr kurz vor der Verschrottung, aber durch die vielen Interessanten Post habe ich das Thema Seiko wieder für mich entdeckt. Na ja, und irgendwie hänge ich auch an der Uhr.


    Vielen Dank schon mal vorab und
    viele Grüße


    Hasso


    Und hier sind die Bilder:










  • :grb: Hmm, schwierig.... Eine Reparatur dürfte den Wert erheblich überschreiten und die Frage ist, ob es für die Uhr überhaupt noch Ersatzteile gibt. Ich würde versuchen eine Schlachtuhr aus der Bucht zu Fischen und dann aus zweien ein zu machen! Dafür müsste sich doch auch irgendein Uhrmacher in HH finden lassen.... :grb:

  • Hallo Frank,


    das mit der Schlachtuhr aus der Bucht muss ich mir wohl auch abschminken. Gesucht und nichts, aber auch gar nichts gefunden. Das Model muss wohl schon über zwanzig Jahre alt sein ...


    Seiko listet das Uhrwerk als "Discontinued" da gibt's also auch nichts mehr.


    Viele Grüße
    Frank

  • @Hasso bzw. Frank


    Wenn Dein English nicht allzu schlecht ist, dann solltest Du eine Anfrage im scwf (Seiko Citizen Watch Forum) stellen. Dort sind die richtigen Seiko Spezialisten unterwegs. Wenn Dir da nicht geholfen werden kann, dann wahrscheinlich sonst auch nicht ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??