Wo bekommt man günstig ein Wasserdichtigkeitsprüfgerät her???

  • Taugt das hier was, 6atü kommen mir bisschen wenig vor.....


    Uhren - Dichtigkeitsprüfgerät
    Apparat zur Kontrolle der Wasserdichtigkeit von Uhrgehäusen Mit Luftdruck. Der Vorteil dieses Apparates mit Luftdruck besteht darin, dass eine Uhr unter den gleichen Bedingungen geprüft werden kann, wie sie sich bei normalem Gebrauch ergibt. Kontrolle bis 3 Atü.(Sicherheit bis 6 Atü.).Gestell aus Guss. Robust, sehr stabil. Zylinder innen. Kinderleichte Handhabe. Lieferung: Prüfapparatur, separate Luftpumpe, Tüte mit Ersatzteilen.
    Preis: EUR 269,99/Stck incl. Mwst. zuzüglich Versand

  • Also normal macht sowas ja der freundliche Konzi ums Eck für einen kleine Spende in die Kaffeetasse.
    Aber wenn Du sowas für Daheim brauchst, würde ich mir sowas mal anschauen, wenn Du vernünftige Messergebnisse haben möchtest:



    Datenblatt


    Animation



    Zu den Vorkriegsmodellen, naja sind auch nicht billig, und.... :bash:

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Grundsätzlich: Was genau willst du testen? Welche Tiefe?


    Wie willst du testen? Unterdruck oder Überdruck?


    Das Gerät oben z.B. scheidet für dich absolut aus - da hängst du
    eine Uhr auf, baust Druck auf und senkst sie in Wasser ein. Du
    siehst dadurch an welcher Stelle das Gehäuse nicht dicht ist.
    Das geschieht natürlich immer ohne Werk! Du müsstest also dein
    Werk immer ausschalen (braucht auch wieder Werkzeug!) und
    weißt dann nur ob sie bei (max.) 6 atü dicht ist oder an welcher
    Stelle nicht.


    Richtige WaDi Prüfgeräte kosten auch richtig Kohle. Und wenn du
    sogar Tiefen von 2000m oder ähnlich simulieren willst, dann
    spielst du in der absoluten Oberklasse. Solche Geräte haben
    nur eine Hand voll Leute - und die Gefahr, dass dein Gehäuse (das Glas)
    Schaden nimmt ist nicht ohne.

  • Wollte Uhren bis 100 M bzw. 10 Bar prüfen, das mit dem Konzi um die Ecke stimmt schon, nur habe ich hier keinen Konzi um die Ecke, der nächste Konzi verlangt stolze 8 Euro fürs prüfen......
    Das Leak Control 2000 sieht gut aus, aber wer weiß was das Teilchen kostet....??


    Gruss Rob

  • Wollte Uhren bis 100 M bzw. 10 Bar prüfen, das mit dem Konzi um die Ecke stimmt schon, nur habe ich hier keinen Konzi um die Ecke, der nächste Konzi verlangt stolze 8 Euro fürs prüfen......
    Das Leak Control 2000 sieht gut aus, aber wer weiß was das Teilchen kostet....??


    Gruss Rob

    Hmm, also für 8 Euro kannst Du eine Menge Uhren testen lassen, bis Du den Preis von dem Gerät wieder drinn hast, da Du die
    Wasserdichtigkeit ja auch nicht wöchentlich prüfen lassen mußt.


    Mich würd aber trotzdem interessieren welcher Konzi hier bei uns 8 € verlangt, da ich ja auch aus dem Nürnberger Land bin, also bei den
    üblichen Verdächtigen wo ich immer bin kostest das nix, genauso wenig wie eine Kontrolle auf der Zeitwaage, auch wenn die Uhr nicht vom Konzi selber ist.


    Ein kleiner Obolus für die Kaffekasse sollte ja kein Thema sein.

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie


  • Passend zum Witschi ALC 2000:


    Kompressor JunAir 6-10
    Mit 11bar, Sicherheitsventil,
    Wasserabscheider und rostfreiem
    Druckbehälter 10 Liter
    Art. 97.91.101 (230 V~)
    Art. 97.91.102 (120 V~)
    CHF 1’450.-- ohne Steuer, Listenpreis :bash: :bash: :bash: :bash:

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Fällt alles nicht vom Himmel ... :G


    ... ja, die Geräte kosten eine Schweinekohle. Zeitwaagen werde dann
    mühelos noch erheblich teurer ;)

    Da hast wohl recht... :G :G :G :G


    Micromat S
    Automatisches Mikrofon zu
    Chronoscope S1
    Art. 13.26PK1 (230 V~)
    Art. 13.26PK2 (120 V~)
    CHF 2’250.--

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Mich würd aber trotzdem interessieren welcher Konzi hier bei uns 8 € verlangt, da ich ja auch aus dem Nürnberger Land bin, also bei den
    üblichen Verdächtigen wo ich immer bin kostest das nix, genauso wenig wie eine Kontrolle auf der Zeitwaage, auch wenn die Uhr nicht vom Konzi selber ist.

    Im Jahr 2006 liess ich bei dem Rolex-Konzi, bei dem ich meine Uhr zwei Jahre zuvor gekauft hatte, die jährliche WD-Prüfung durchführen. Nachdem diese Tätigkeit in den Vorjahren auf Nachfrage immer als kostenlose Serviceleistung bezeichnet wurde, verlangte man diesmal 9 Euro. Seither habe ich den Laden nicht mehr betreten.

  • ich habe da glück, meine uhren prüft der helmut! (der lange vom sinn)
    schön, wenn man einen uhrmachermeister zum freund hat! :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Im Jahr 2006 liess ich bei dem Rolex-Konzi, bei dem ich meine Uhr zwei Jahre zuvor gekauft hatte, die jährliche WD-Prüfung durchführen. Nachdem diese Tätigkeit in den Vorjahren auf Nachfrage immer als kostenlose Serviceleistung bezeichnet wurde, verlangte man diesmal 9 Euro. Seither habe ich den Laden nicht mehr betreten.

    Also ich habe bisher nur Erfahrungen im Bezug auf Wasserdichtigkeit und Zeitwaage vom Konzi in Nürnberg, und da gehört es noch zum kostenlosen Kundenservice.
    Zumindest war es im April noch so.
    Und ja da kann ich Dich verstehen, den Laden würde ich auch nicht mehr betreten. :bash:
    Nur einen Ausdruck gibts net, da die keinen Drucker angeschlossen haben. :motz: ;)


    Achja das Einregulieren war natürlich auch Umsonst, obwohl meine Uhr (16700) nicht von dem Konzi war..... :gut: :gut: :gut: :gut:

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Nun habt Ihr alle diese exorbitanten Preise für Zeitwaagen und Wasserdichtigkeitsprüfgeräte hier gelesen und regt Euch immer noch auf, wenn Ihr mickrige €9,00 beim Konzi für´s Testen ablatzen sollt! Ach ja, Reglage sollte natürlich auch noch gratis sein..... :rolleyes:


    Kein Wunder, daß Existenzgründer es in Deutschland so schwer haben! Mir fehlen die Worte...... :bash: