Wer schreibt noch mit Füllfederhalter?

  • Die Rotring 600 Serie, ein Traum, besonders machen mich da die Druckbleistifte an. Vonwegen alte Füller, ich habe noch einen alten Senator von meinem Vater, für mich ein ganz besonderes Stück mit dem ich sehr gerne schreibe, leider ist der Tintenfluss nicht perfekt.
    Außerdem habe ich noch einen Lamy Safari, den ich seit der fünften Klasse beschreibe, aber da die Feder die Breite M besitzt, benutze ich ihn nicht mehr als zu oft. Zu dem MB Mozart habe ich auch noch den passenden Kugelschreiber.

    Die Abnutzungsspuren des Lamys kann man sehr gut an der glatt gegriffenen Füllerkappe erkennen.

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Ach das war ein "Mozart"? Sah aus wie ein Classic :gut:


    Hmmm ja, den passenden Druckbleistift zum 600er hab ich auch noch, beide waren aus der schwarzen Serie und beim Druckbleistift sieht man schon den Messing, weil der Lack so abgegriffen ist. Leider hat der Füller auch nur eine M-Feder und ist mir auch zu schwer, aber klasse sind sie auf jeden Fall (und man kann den Füller auch noch als Stopfer beim Pfeiferauchen benutzen :lol: )


    Grüße
    Stephan

  • Denn will ich auch mein "Werkzeug" vorstellen:



    Oben ein klassischer Caran d'Ache mit dem ich sehr gern schreibe, gefolgt vom Meisterstück LeGrand und einem Lamy Kombinationsstift Kugelschreiber / Minenbleistift.
    Ganz links liegt ein Metallminenstift, schreibt wie ein Bleistift durch Abrieb von Partikeln der Mine, ist aber wesentlich härter und muss nie angespitzt werden.
    Ausserdem schreibt der Gute auf nahezu jeder Oberfläche. :respekt:


    Das Ganze auf einem Atoma Copy-Book aus Belgien.
    Die Dinger haben den Riesenvorteil, dass die Blätter aufgrund der tollen Bindung unbeschädigt rausgenommen und wieder eingeheftet werden können.
    Außerdem können auch Blätter der kleineren Copy Books ( hab noch A5 und A7 ) ebenfalls eingeheftet werden.
    Klasse Teil! :jump:

  • Schöne "Werkzeuge" hast du da. :gut:
    Gold ist jetzt nicht mein persönlicher Geschmack, aber Caran d'Ache ist eine tolle Firma, ich besitze einen Druckbleistift von denen.
    Der Block sieht interessant aus, wie sieht es mit dem Tintenfluss auf dem Papier aus? Vermutlich sind die nicht ganz billig, oder?

    Was auch noch interessant ist, ist dieser Bleistift mit der Metallmine hast du da zufällig weitere Informationen zu? :wink:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebuttenweg ()

  • Erfreue mich täglich an meinem Montegrappa Espressione, der einfach sensationell schreibt. :)


    Der Faber Castell E-Motion im Hintergrund kommt auch regelmäßig zum Einsatz. Damit hab ich immer zwei Farben zur Auswahl, mein aktueller Favorit ist dunkelbraune Tinte von Montblanc.


  • Schöne "Werkzeuge" hast du da. :gut:
    Gold ist jetzt nicht mein persönlicher Geschmack, aber Caran d'Ache ist eine tolle Firma, ich besitze einen Druckbleistift von denen.
    Der Block sieht interessant aus, wie sieht es mit dem Tintenfluss auf dem Papier aus? Vermutlich sind die nicht ganz billig, oder?


    Was auch noch interessant ist, ist dieser Bleistift mit der Metallmine hast du da zufällig weitere Informationen zu? :wink:


    Hi Jens,


    der Tintenfluss auf dem Papier spitze, da gibts keinerlei Probleme.
    Ich hab einfach mal schnell eine Seite bekritzelt, dann kannst du selbst mal gucken:


    Unten rechts hab ich mal was mit dem Metallminenstift hingeschrieben und unten links zur Systemdemonstration ein Blatt aus dem A7 Notizbuch eingeheftet.
    Der Metallminenstift braucht einiges an Druck, ist nicht so geeignet um länger damit zu schreiben. Dafür ist er unschlagbar, wenn unter etwas widrigen Umständen was geschrieben werden soll. Schreibt eben ( fast ) immer und überall. :gut:


    Der Block ist gar nicht so teuer, kostet 15€ in A4 und dann 6€ für einen Nachfüllpack ( 80 Blatt ).
    Der Deckel ( und Boden ) ist aus Texon, und hält wirklich viel aus. Meiner ( auf dem Bild ) ist schon 3 Jahre alt, wird täglich benutzt und sieht immer noch gut aus.
    Es gibt sogar einen Locher zum dem Copybook, damit lässt sich dann jedes Blatt einbinden.
    Kostet aber 119,- €, da ist die Frage, ob das wirklich Sinn macht.


    Gibt es, wie den Metallminenstift auch, bei Manufactum zu bestellen.
    http://www.manufactum.de/Produ…ko.html?suchbegriff=atoma
    http://www.manufactum.de/Produ…hbegriff=Kirschholzschaft



    Der Druckbleistifft ist aber auch einsame Spitze. :jump: Mir scheint, da ist noch ein Loch in meiner Sammlung. :grb:


  • Hallo nukefree,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort und für die tollen Schriftproben, ich glaube so einen Block muss ich mir auch anschaffen.
    Die Schriftqualität sieht sehr gut aus, es gibt nichts schlimmeres als Papier welches die Tinte zu stark aufsaugt und das Schriftbild total unspezifisch werden lässt.
    In schwarz macht der Block auch optisch richtig was her, passt dann auch besser zu meinen Füllern als die popeligen Aldi Blöcke bei denen die Qualität des Papiers auch nur annehmbar ist.


    Der Druckbleistift ist auch klasse, Optik und Haptik stimmen, außerdem hat er ein kleines Feld wo man seine Initialen eingravieren lassen kann, hab ich auch machen lassen,
    kann man aber auf dem Bild nicht erkennen. Bei der Ausführung auf dem Bild handelt es sich aber um ein kleines Modell, ich komme gut damit klar weil ich nicht so große Pranken habe,
    aber wenn jemand Bärentatzen anstatt Hände hat, sollte dieser jene lieber zum größeren Modell greifen.
    Hier mal der Link zur Modellreihe: http://www.carandache.ch/m/les…cridor-xs/retro/index.lbl

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagebuttenweg ()


  • Hallo nukefree,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort und für die tollen Schriftproben, ich glaube so einen Block muss ich mir auch anschaffen.
    Die Schriftqualität sieht sehr gut aus, es gibt nichts schlimmeres als Papier welches die Tinte zu stark aufsaugt und das Schriftbild total unspezifisch werden lässt.
    In schwarz macht der Block auch optisch richtig was her, passt dann auch besser zu meinen Füllern als die popeligen Aldi Blöcke bei denen die Qualität des Papiers auch nur annehmbar ist.


    Ja, unbedingt in schwarz bestellen.
    Ich hab meinen A5 Block auch in schwarz, das sieht um Welten besser aus als das Braun. Leider gabs damals eben nur das braun.
    Vom Schwarzen kann ich aber leider kein Bild machen, den benutze ich zuhause.


    Eine Info noch, die ganzen Blöcke kann man nur mit den unlinierten Papier bestellen. Liniert gibts nur die Nachfüllpacks. Wenn du von Beginn an Linien haben willst, musst du praktisch einen Bausatz bestellen, also Papier, Deckel + Boden und die Ringe einzeln. Kostet dann aber 30€ statt 15€.


    Das Linienmuster was du auf meinem Bild siehst heisst übrigens "Cornell Notes" und ist meiner Meinung nach optimal für Besprechungen.



    P.S.: Vorsichtig, Manufactum birgt auch absolute Suchtgefahr!


  • Geht auch nicht folgendes, ATOMA Notizheft A4 blanko + ATOMA Einlagen A4 ( liniert oder und kariert ), also 21€ oder 27€ und dann lustig austauschen, so das man quasie ein Block bestehend aus blanko, liniert und kariert hat? :grb:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Klar geht das, das ist das Schöne daran.
    Du kannst die Blätter problemlos aus und wieder einheften, wie du grad lustig bist.
    Da kannst du jede beliebige Mischung einheften die du möchtest.
    Du kannst auch A5 oder A6 Blätter dazwischen heften, wenn du möchtest, oder Registerblätter. ( http://www.manufactum.de/Produ…A4.html?suchbegriff=atoma ).


    Oder mal ein Blatt rausnehmen, was drauf drucken und wieder einheften.
    Das mache ich öfter, wenn ich eine oder zwei E-Mails bei einem Meeting dabei haben will, aber nicht Rechner oder iPad mitschleifen.
    Dann ist die Mail ordentlich im Block einheftet und fliegt nicht als loses Blatt rum.


    ( Und einige Kollegen rätseln immer noch, wie ichs geschafft habe, den Block in den Drucker zu spannen :lol: )

  • Tolles System, da haben die Belgier ja mal was erfunden. :respekt::respekt::respekt:
    Die Sache mit den Kollegen und dem Drucker hört sich lustig an. :prust:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Ich habe meine Sammlung nochmal etwas erweitert diese Woche mit einem Pelikan Celebry mit 14 Karat 585 Goldfeder und 14 K vergoldeten Zierteilen und einem Montblanc Generation Drehbleistift. Dieser ebenfalls mit 14 K vergoldeten Zierteilen.










    Momentaner Bestand:




  • Von meiner vor vielen Jahren verflossenden bekam ich einen Lamy aus einer Sonderedition geschenkt. Das Design war von einer japanischen Designerin, wenn ich mich recht erinnere.
    Und mit der Keramik wollte meine Damalige einen Brückenschlag in meinen Beruf aufbauen, da ich als gelernter Sanitärkaufmann regelmäßig mit Porzelan in Form von Kloschüsseln etc. zu tun habe.


    Ein sehr edles Schreibgerät, was ich selbst zu wenig nutze. Beim Kunden vor Ort ist der Kuli bequemer, schneller, und runterfallen darf der Kugelschreiber auch mal, der Verlust ist nicht so hoch!





    Uploaded with ImageShack.us

  • Ein Lamy "Lady" - auch sehr schick. Meine Frau hatte bis vor kurzem das Modell in silber mit weiß / blau / schwarzer Keramik - da war ich auch bass erstaunt, was man für dne Kram noch in der Bucht bekommt.


    Das im übrigen nebenbei: ich habe in den letzten Wochen mal in meiner Stiftsammlung aufgeräumt - hochwertige Füller / Kugelschreiber / Rollerballs / Druckbleistifte scheinen ja ein ähnliches Thema wie teure Uhren zu sein...


    Ich selber schreibe beruflich meist mit Füller / Rollerball Rotring Serie 600, privat sind es meist Modelle von Cross. Muss auch mal ein paar Bilder machen...