Youngtimer-Trophy im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft N`burgring

  • An diesem Wochenende fand die 40. Ausgabe des Barbarossapreis am Nürburgring statt. Dieses Mal war ein Freund von mir mit fahren an der Reihe, und ich als Betreuer dabei. Der Start war geplant für die im Rahmen der VLN stattfindenden Youngtimertrophy. Als Fahrzeug stand ein Ford Escort Mark II zur Verfügung, vorbereitet von der Rheinlandgarage Brauneiser.


    http://www.brauneiser-renntechnik.de/index2.htm


    Nachdem wir dann Freitagnachmittag angereist waren, zog es mich erst mal auf eine kleine Besichtigungstour in die Boxengasse - die VLN hatte gerade freies Training. Hier nun ein paar Eindrücke davon...


    Der "Eifelblitz" von Johannes Scheid



    Der GETRAG Z4 von Bäder/Hagenmeyer, hier noch in perfektem Zustand (dazu später mehr...)



    Hier der wunderschön aufgebaute R8 von Düchting Motorsport. Er sollte schon beim 24-h Rennen sein Debüt feiern, fiel aber leider nach dem Training dort mit Technikproblemen aus...






    Und noch ein paar "gesammelte Werke"...






    Die Einsatzfahrzeuge unseres Teams waren in der Zwischenzeit dann auch abgeladen...





    Die einbrechende Dämmerung rief uns dann in Erinnerung mal unseren "Platz" etwas herzurichten...






    Dann ging es zum gemütlichen Teil, der Hunger war groß...







    Mit der Gewissheit daß um 6 Uhr der Wecker wieder klingelt, ging es dann zum Schlafen in unser Nachtlager...





    Der Wecker klingelt, die Augen sind auf, und die Nürburgringdramatik nahm ihren Lauf - das Wetter schlug die üblichen Kapriolen. Regen und Nebel soweit das Auge sieht - und das waren nicht mehr als 50 m... 8)





    Das dazugehörige Hardcore-Frühstück...




    Als erstes standen die VLN auf dem Programm, deren Trainingsbeginn war laut Zeitplan für 8.00 Uhr festgelegt. Dieser wurde dann halbstündlich verschoben, bei diesem Nebel war aus Sicherheitsgründen an eine Startfreigabe nicht im entferntesten zu denken. So sah es zu diesem Zeitpunkt an der Ausfahrt der Boxengasse aus, einige Fahrzeuge schon in Warteposition




    Um 9.40 Uhr gingen deren Fahrzeuge dann endlich auf die Strecke, um sage und schreibe 28 Minuten später durch einen Trainingsabbruch wieder zurück in die Boxen beordert zu werden.


    Was war passiert...? Im Streckenabschnitt "Wehrseifen" verunfallte ein Fahrzeug, dabei riss der Tank auf und saute die Strecke auf einer Länge von 800 m mit Diesel ein. Die genaue Schilderung findet ihr hier...


    http://www.vln.de/news.php?id=1503


    Auf diese Dieselspur kamen dann noch 4 weitere Fahrzeuge auf Abwege, unter anderem auch oben gezeigter GETRAG Z4...


    Der Unfallverursacher...




    Als Folge dessen wurden sämtliche Teilnehmer beider Serien zur Besprechung ins Pressecenter gebeten...



    ...wo dann leider verkündet wurde daß das Rennen wegen Sicherheitsbedenken nicht gestartet werden kann und ausfällt. Auch wenn es natürlich sehr unbefriedigend war, unter den gegebenen Umständen die einzig richtige Entscheidung.



    Für uns hieß das aufladen...



    ...und unverrichteter Dinge wieder nach Hause.



    Ich hoffe auch der etwas andere Rennbericht hat für etwas Unterhaltung gesorgt... ;)

  • Hier noch eine Aktualisierung.


    http://www.vln.de/news.php?id=1504



    Was ich bisher auch nicht wusste, und was wirklich eine Lachnummer ist, daß Fahrzeuge mit Alternativen Treibstoffen laut Reglement nicht verpflichtet sind einen Sicherheitstank zu verbauen.


    Manchmal fragt man sich wirklich, ob Teile des Reglements ausgeknobelt werden... :bash::motz: