Meine Breitling läuft falsch. Sofort in Reperatur?

  • Hallo Leute.


    Mir ist aufgefallen das meine Breitling Blackbird ziemlich falsch geht. Habe gestern die Uhr quasi auf die Sekunde genau nach einer Atomuhr :) im Internet gestellt und heute Abend geht sie um ca. 1 Minute falsch. Ich werde das jetzt mal noch ein paar Tage beobachten aber wenn es wirklich so ist sollte ich damit mal dahin wo ich sie gekauft habe oder? Ich muss allerdings zugeben das ich die Uhr 2 mal in der Zeit gestellt habe in der man sie nicht stellen sollte ... Aber das muss ja keiner wissen ;) . Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dadurch so eine ungenauigkeit kommt. Vorallem läuft die Uhr nicht zu langsam sondern zu schnell.
    Die Uhr ist außerdem 1 Jahr alt, kann man da noch Garantie gültig machen? Und noch was ... im Heft steht ja man soll sie nicht stellen zwischen einer bestimmten Zeit ... heißt wenn sie läuft darf man sie in der Zeit nicht neu einstellen aber was ist wenn sie nicht mehr läuft da sie seid einigen Tagen in der Ecke liegt. Darf man sie dann auch nicht stellen und muss bis 6 uhr am nächsten Tag warten?


    Ich bedanke mich schonmal!



    mfg Robert

  • Du hast 2 Jahre Garantie!! Also kein Problem... :gut:


    Zu schnell ist eigentlich i.O., aber höchstens 6 Sekunden /Tag! Eine Minute ist schon eine Zumutung :( !!
    Ist sie evtl mal in die Nähe eines Magneten gekommen oder aus einer stattlichen Höhe auf harten Untergrund gefallen??


    Ab zum Konzi mit dem schönen Stück!!


    Soweit ich weiß darf man nur die Datumsschnellkorrektur in der kritischen Zeit (etwa 22h bis 2h) nicht betätigen und die Uhr in dieser Zeit nicht zurückstellen. :grb:
    Aber ein normales Stellen im Uhrzeigersinn macht nichts, egal zu welcher Tageszeit!!


    Hoffe mal dass nicht kaputt ist... und dass es nicht zu lange dauert

  • danke für die schnelle Antwort. Also runtergefallen oder in die nähe eines Magneten ist die Uhr noch nie passiert. Ich werde wohl zum Händler gehen. Hab nur leider keine Rechnung. Habe sie über nen Bekannten gekauft der nen Händler privat sehr gut kennt. Aber ich hab den Stempel vom Händler und so ja in meinem Heftchen. Spreche mal mit meinem Bekannten.


    Danke erstmal.

  • Magneten sind häufiger als man denkt. Das mit der Garantie könnte problematisch werden aber selbst wenn... Es sollte gemacht werden!!! Eine Breitling die nicht richtig läuft ist nur eine halbe. Ansonsten gibts dem was Woschdi gesagt hat nichts mehr hinzu zu fügen.

  • Warum könnte das mit der Garantie problematisch werden?
    Habe meine Uhr heute morgen gestellt und nun läuft sie wieder 20 sekunden vor! Da scheint was nicht zu stimmen.
    Habe mal ne kleine Frage wegen Reperatur und Garantieanspruch. Kann ich zu irgendeinem Konzi gehen der Breitling verkauft oder muss ich zu dem wo mein Bekannter die Uhr gekauft hat? Muss ich die Rechnung damit hinnehmen oder reicht das Heft? Da die Uhr von außen gut gepflegt ist würde ich mal gerne wissen ob sie einem trotdem die Garantie verweigern können?


    danke schonmal .



    mfg Robert

  • Wenn du mit der Uhr zu jemandem gehst wo du sie nicht gekauft hast,
    dann gefällt es dem ganz sicher nicht, dass er da hinterherlaufen soll.
    Daher einfach die Rechnung schnappen und ab zum Kaufort. Sagen was
    Sache ist und die Reaktion abwarten.
    Da wir auch nicht wissen was mit der Uhr ist kann man nicht sagen
    ob es ein Garantiefall ist. Wenn die Spirale magnetisiert ist, dann macht
    das nichts und wird sicher auf Kulanz behoben. Wer dann auf den
    Kosten für den evtl. anfallenden versicherten Transport aufkommt ist
    nicht zu sagen. Von daher frag was die Leute vor Ort meinen und ob
    sie ggf. mal entmagnetisieren. Das hilft vielleicht schon. Wenn sie
    das nicht können weil sie keine Werkstatt dort haben, dann würde ich
    das schnell beim nächsten Uhrmacher probieren. Aber sag ihm, dass
    er die Uhr nicht öffnen soll! Denn wenn am Werk etwas repariert werden
    muss, dann geht die Uhr wahrscheinlich zu Breitling - und die sehen
    dann vielleicht, dass die Uhr schon einmal offen war und sagen zu dir:
    "Nö, da war jemand dran, nicht wir. Kulanz = Pustekuchen"


    ;)

  • So, wie ich Dich verstehe, handelt es sich um eine neue Uhr mit Garantie. Da die Gangwerte der Blackbird der Chronometernorm entsprechen sollten, ist die angegebene Abweichung von 1 min IMHO ein Reklamationsgrund. Normalerweise solltest Du damit zu jedem seriösen Breitling-Konzi gehen können. Reklamation beim Verkäufer ist aber in der Regel am geschicktesten.


    Was den Vergleich mit "Atomuhren" im Internet angeht, wäre ich vorsichtig. Ich würde den Sachverhalt schildern und darum bitten, das Gangverhalten mit der Zeitwaage aufzunehmen.


    LG Tux :wink: