Rolex mit Superdome-Glas

  • Moin,


    mein Freund aus Australien hat mich besucht. Er ist stolzer Besitzer einer Rolex. Seine hat jedoch ein besonderes Glas "Superdome". Im Wasser konnte ich ab ca. 45 Grad das Zifferblatt ablesen (unter Wasser!). Ich war beeindruckt.
    Erst einmal will ich auch sowas haben (wobei mir die Rolex noch fehlt :( , aber nicht mehr lange.... ;) ). Jetzt meine Frage: ist das eine Sonderanfertigung oder gibt es das nur bei bestimmten Modellen?

  • Das war Standard z.B. bei den alten Plexi Modellen Sub 1680, ich fands gar nicht so vorteilhaft, hatte immer Angst die Oberkante des Glases zu beschädigen, allerdings hatte ich auch nie Vorteile davon, ich tauche nie tiefer als 50cm :G


    Gruß Dirk

  • ..gibt's meines Wissens nur mit Plexi und nur ohne Datumslupe (wo soll die auch hingeklebt werden bei der Wölbung), also heute nicht mehr.


    Je nach Wölbung gab es domed und superdomed.


    Du hättest ihm das gute Vintage-Stück abschwatzen sollen (wozu braucht man in Austalien eine Uhr, man steht ja eh immer auf dem Kopf oder solche Argumente.... :G )

  • ..gibt's meines Wissens nur mit Plexi und nur ohne Datumslupe (wo soll die auch hingeklebt werden bei der Wölbung), also heute nicht mehr.


    Je nach Wölbung gab es domed und superdomed.


    Du hättest ihm das gute Vintage-Stück abschwatzen sollen (wozu braucht man in Austalien eine Uhr, man steht ja eh immer auf dem Kopf oder solche Argumente.... :G )


    Das mit dem abschwatzen habe ich versucht. Doch als ich meine beiden Vintage Breitling und den Glashütte Fliegerchrono von Union auf den Tisch gelegt hatte und zum Tausch angeboten habe (wohl gemerkt, alle 3 Uhren!) da wurde er skeptisch. War wohl die falsche Taktik.... ;)

  • ...puh, da sind die Uhrmacher gefragt. Dass Rolex selbst das macht, glaube ich eher nicht.


    Ich weiß nur, dass man z.B. bei der Omega Speedmaster das Plexi nicht durch ein Saphirglas (die Variante gibt es ja auch) ersetzen lassen kann. Ob dies jetzt den Umkehrschluss zulässt, hm... Also: Experten bitte!


    In jedem Fall: nicht mehr "orischinahl" :G