Frage zu Union-Glashütte Belisar-Chrono

  • Hallo Forum,
    ich war heute beim Juwelier Christ und habe dort einen Union-Glashütte-Chrono anprobiert. Es handelt sich um das Modell Belisar Chrono mit gelben Zeigern und Lederband. Ich hätte die Uhr fast mitgenommen, aber die Verkäuferin zeigte mir dann das Modell noch einmal im Katalog mit Stahlarmband und das fand ich fast einen Tick besser. Bevor ich jetzt den Chrono mit Stahlband bestelle oder den Chrono mit Lederband nehme, wollte ich mal fragen, was von Union Glashütte zu halten ist? Sind das qualitativ gute Uhren (Preis-Leistungs-Verhältnis?) Hat der Belisar Chrono ein eigenes Werk oder ist das ein veredeltes Eta-Werk?


    Ich hatte aus dem selben Preissegment auch einen Tag-Heuer-Carrera Chrono (Fangio-Edition) an und war von diesem auch sehr angetan. Was ist da von der Qualität usw. besser? Tag Heuer oder Union?


    Vielen Dank im voraus für das Beantworten meiner Fragen ;)

  • Hat der Belisar Chrono ein eigenes Werk oder ist das ein veredeltes Eta-Werk?


    Nein, kein eigenes Werk - er wird angetrieben von einem Val. 7753.


    Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang die aktuelle Ausgabe der "Chronos", dort gibt es einen Vergleichtest der Belisar mit Chronos von Mühle und Wempe...

    • Offizieller Beitrag

    Super, werde mir das Magazin gleich mal an der Tanke besorgen!!!



    WO die Union nicht besonders GUT abgschnitten hat !! :rolleyes:


    Wichtig ist WAS du suchst an einer Uhr !?
    Eine NEUE PHILOSOPHIE ist es jetzt bei UNION , man geht einen anderen Weg ! Kein Vergleich mit den alten Manufaktur -Uhren von Union !

  • Habe die Chronos-Ausgabe leider nicht an der Tanke bekommen. Werde es morgen mal bei uns im Supermarkt probieren. Weiß jemand EInzelheiten zum Testbericht?


    Ich suche einen Chrono, kann ruhig etwas wuchtig sein, in der Preisklasse bis 3000€.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Chronos-Ausgabe leider nicht an der Tanke bekommen. Werde es morgen mal bei uns im Supermarkt probieren. Weiß jemand EInzelheiten zum Testbericht?


    Ich suche einen Chrono, kann ruhig etwas wuchtig sein, in der Preisklasse bis 3000€.


    Wie oben geschrieben !! Es wurden 3 Chrono,s getestet !! Union - Test 76 Punkte , :rolleyes:
    Wempe -Test 79 Punkte ,
    Mühle - Test 77 Pünkte !!!!


    Gerade das Gangergebnis war bei der Union von den 3 Uhren am besch.... !! :rolleyes:


    Hast du schon mal bei Tutima geschaut !! Omega ....
    Grosse Chronos baut auch Fortis !!


    ODER .... wollte es nicht schreiben ;) Tudor !


    Gibt viele ! NUR musst du wissen was du magst !!!

  • Habe mittlerweile den Chronos-Artikel gelesen und die Belisar zählt weiterhin zu meinen Favoriten. Allerdings finde ich auch den Viro-Chronograph sehr, sehr lecker. Kann mir jemand den Unterschied von fast 500 Euros zum Belisar-Chrono erklären? Ist der Viro-Chrono ein älteres Auslaufmodell? Ist die Belisar die bessere Alternative?

  • .....


    Ich suche einen Chrono, kann ruhig etwas wuchtig sein, in der Preisklasse bis 3000€.


    Wenn du in dieser Preisklasse etwas großes suchst :grb: , dann würde ich dir zu einem gebrauchten Omega Planet Ocean Chrono raten. ;) Halte ich für die eindeutig bessere Alternative.


    Habe mittlerweile den Chronos-Artikel gelesen und die Belisar zählt weiterhin zu meinen Favoriten. Allerdings finde ich auch den Viro-Chronograph sehr, sehr lecker. Kann mir jemand den Unterschied von fast 500 Euros zum Belisar-Chrono erklären? Ist der Viro-Chrono ein älteres Auslaufmodell? Ist die Belisar die bessere Alternative?


    Schau dir mal die Anordnung auf dem Zifferblatt an :lupe: : Viro ist das "normale" Model und Belisar ist ein Umbau auf eine Tricompax-Anzeige. Finde ich persönlich übrigens wesentlich schöner und harmonischer!


    :wink:


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Ich bin im Juli vor demselben Problem gestanden: Viro oder Belisar.


    Mir persönlich hat die Viro mit weissem Zifferblatt besser gefallen und deshalb habe ich auch die Viro genommen. Ich habe mittlerweile aufrund des "Chronos"-Berichtes auch die Gangwerte verglichen und dabei schneidet -in diesem Fall- meine Viro besser ab als die Belisar. Es gefällt mir auch die Datums- und Tagesschnellverstellung besser beim ETA7750 als die Druckknopfmethode beim ETA7753. Leider sind in beiden Uhren die Elabore-Werke. Hier MUSS sich UNION was einfallen lassen, denn z.B. die MIDO-Chronograph bietet ein C.O.S.C., die Sinn eine DIN, etc. Zumindest ein Top-Werk sollte drinnen sein. Unbeschadet dessen: der Tragekomfort bei der Viro entspricht mir mehr als die angeschraubten Flanken bei der Belisar, die ein wenig am Handgelenk scheuern und Staubfänger sind. Die Zifferblattgestaltung bei der weissen Viro ist eleganter. Bei der Belisar mit den färbigen Zeigern sieht das in natura mehr nach Spielzeuguhr aus. Ich empfehle Dir, eine Gegenüberstellung zu machen, beide Uhren zu probieren und wenn Du Dich entscheidest, die Viro zu nehmen, weil sie mehr Vorzüge hat als die Belisar. Unbeschadet der € 500.- weniger Preis.


    l.G. Andreas

  • Bevor Du dich entscheidest, würde ich der empfehlen den Chrono von Wempe mal anzuschauen. Unabhängig von dem Test in Chronos. Hab die GMT-Ausführung von Wempe, und da ist meine Meinung ,das in diesem Preissegment nur wenige Marken mithalten können. Die Wertigkeit ist super,und ich denke der Wertverfall dürfte bei weitem nicht so hoch sein wie bei einer Union. Zu dem mußt Du nicht mit dem Ruf leben, Besitzer einer Uhr aus dem Hause Swatch zu sein.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Und von mir bekommst Du einen ganz anderen Tipp:


    Alle hier diskutierten Uhren sind gute, zuverlässige Uhren. Die Unterschiede marginal und bestenfalls subjektiv. Kaufe diejenige, die DIR am besten gefällt. :gut:


    Negril: Was ist denn an dem Ruf auszusetzen, eine Uhr "aus dem Hause Swatch" zu besitzen? Welcher Ruf denn eigentlich? :motz:


    Ohne die Swatch gäbe es heute keine mechanischen Uhren zu annehmbaren Preisen mehr. Auch keinen Wempe-Chrono übrigens (Rückdeckel auf, ETA drin). Hier mal ein paar Beispiele für Swatch-Marken, die Topp-Uhren bauen: Mido, Longines, Omega, Blancpain, Breguet, etc.. Ach ja: Glashütte Original, Union... ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Nichts gegen die Qualität der Marken.
    Was sind für Dich annehmbare Preis. 5 Mido-Uhren zum Preis einer Einsteiger Original-Glashütte oder der Preis einer Uhr die von einem unabhängigen Uhrenhersteller produziert wird.
    Nimm das Bsp. Hamilton, meines Erachtens schöne Uhren, aber durch die Verkaufspolitik von Swatch zur Kaufhof-Uhr gemacht. Union war eine Marke die man sich bei einem Fachgeschäft kaufte. Nun gehe ich zu Christ werde von einer Nichtfachkraft beraten und verlasse meistens nicht schlauer das Geschäft. Oder werden diese Mitarbeiter von Union geschult, bei Wempe habe Ich diese Gefühl, wobei es hierbei manchmal bei der Kommunikation fehlt. Ist der nächste Schritt von Swatch der Kaufhof oder lässt man die Marke hinten runter fallen, s. Junghans(Hayek-Interview).
    Beim Luxus-Segment wirbt man mit hohen Stückzahlen, werden diese Uhren auch verkauft, oder benutzt man Sie dazu auf Schöwetter zu machen.
    Swatch sollte bei seinen Plastik-Uhren bleiben, da mir schon ein Schauer über den Rücken läuft wenn ich ein Booklet einer Topp-Marke in der Hand halte auf dem auch das Swatch-Logo zu sehen ist.
    Ist natürlich alles Ansichts-Sache , ich bleibe aber dem Fachhandel, und besonders der Uhrmacher-Gilde treu.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ich habe mich ja gegen die Union Belisar und für eine Dornblüth 99.1 entschieden (siehe mein Thread "Warten auf Dornblüth"). Was mir beim Juwelier Christ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass das Personal extrem ahnungslos war. Das hat schon damit angefangen, dass mir die Bedienung nicht sagen konnte, was für ein Werk genau in der Belisar tickt, wie der Preisunterschied zwischen der Viro und der Belisar zustande kommt usw. Außerdem hat die Verkäuferin fest behauptet, dass es nicht möglich ist, bei den Union-Uhren zwischen Leder- und Stahlband zu wechseln. Sprich: Wenn du die Uhr mit Stahlband kaufst, kannst du später kein Lederband dran machen, weil das eine andere Vorrichtung ist. Ich habe da bei Union nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass das Blödsinn ist.

  • Na da kann man Dir ja nur gratulieren. Ist ja eine super Qualität, eben größtenteils Handarbeit. Auch wenn das Werk bei der ETA einer Firme der Swatch-Group, so viel Ich weiss, hergestellt wird.
    Solltest Du die Uhr jemals verkaufen, könntest Du ja Eisbaer mitteilen ob der Wertverfall auch so hoch war wie der einer Union ab Jahrgang 2008.
    Hoffe aber Du wirst Spass haben an dem guten Stück.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Stimmt alles was hier gesagt wurde. Mit geht es allein um folgendes: Über die Swatch darf jeder denken, was er will. Was aber nicht passieren sollte, ist, dass jemand weil er etwas denkt, in irgendeine Ecke gestellt wird. Sprich: Hier hat keiner irgendeinen Ruf zu verlieren oder zu gewinnen, nur weil er eine bestimmte Uhr am Ärmel hat. Danke.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die Swatch gäbe es heute keine mechanischen Uhren zu annehmbaren Preisen mehr. Auch keinen Wempe-Chrono übrigens (Rückdeckel auf, ETA drin). Hier mal ein paar Beispiele für Swatch-Marken, die Topp-Uhren bauen: Mido, Longines, Omega, Blancpain, Breguet, etc.. Ach ja: Glashütte Original, Union...


    Viele Grüsse
    Eisbaer [/quote]



    :gut: so ist es ! ES IST ALLES eine Frage des Geschmacks und zum Glück hat jeder einen anderen !!