Mineralglas tauschen oder polieren....wie????

  • Hallo,


    ich möchte bei einigen meiner Uhren das Plexiglas gegen Mineralglas tauschen und bei Uhren mit Mineralglas die Kratzer ausschleifen und polieren.


    Wie bekomme ich ein Mineralglas an die Uhr? Habe einige passende Uhrgläser (von Uhrenschrott) parat und würde gerne selber wechseln.


    Funzt das Entfernen von leichten Kratzern in Mineralglas, wenn ich mich von relativ grobkörnig auf Supernanoschleifblatt hocharbeite?


    Hat irgendwer eine Ahnung von dieser Materie??? :grb:


    Danke im Voraus :jump: :jump: :gut: :wink:

  • Bitte bitte bitte gebt trotzdem Tips für das Mineralglas .... ich hab das Problem bei meiner Tuna, und bekomme leider kein passendes Ersatzglas für das alte Quartz-Modell (das Glas des Nachfolgers paßt leider nicht). Und da das Originalglas "innen-domed" (richtiger Begriff :grb: ? Versteht Ihr, was ich meine?) ist, hilft mir ein planes, neu gefertigtes Glas wenig.


    Schließe mich also gern der Frage des Thread-Starters an :wink:


    Viele Grüße,


    Petra

  • ..hast Du mal bei Harold oder Noa angefragt.... :grb: ;)


    Natürlich :( ... daher weiß ich ja, daß das Glas der neuen" Tuna nicht paßt - und es keine alten Gläser - zumindest dort - zu kriegen gibt ...


    Markus: Wäre das nicht vielleicht-hoffentlich-möglicherweise eine Herausforderung für Dich und Dein Polierhobby? Ich bin Mitte November für zwei Tage auf Tagung in Frankfurt - und habe Abend-Freizeit :rolleyes: ...

  • Nur mal so: Warum willst Du denn Mineralglas statt Plexi haben? Mineralglas ist nicht Fisch, nicht Fleisch.... :grb:

  • Micro-Schleif-Leinen 412218-320




    Einsatzbereich


    Zum Ausschleifen von feinen Kratzern. Einsetzbar auf allen Lackoberflächen, Acryl-/Plexiglas, Polyester, Hart PVC, Messing und Aluminium. Besonders geeignet im Hochglanzbereich. Die in einer Latexschicht eingebetteten Micro-Schleifkristalle richten sich optimal zur Oberfläche aus und ermöglichen so feinste Schleifergebnisse. Gearbeitet wird im Nass-Schleifverfahren. Die Schleifleinen sind auswaschbar und mindestens 20 mal zu verwenden.







    Artikelnummer
    Beschreibung


    412 218
    Körnung 1.800


    412 224
    Körnung 2.400


    412 232
    Körnung 3.200


    412 240
    Körnung 4.000


    412 260
    Körnung 6.000


    412 280
    Körnung 8.000


    412 320
    Körnung 12.000

  • Hi Clause,


    für Plexigläser brauchst Du eigentlich nur eine Tube Polywatch (..oder ne sanfte Autopolitur, habe ich aber noch nicht ausprobiert - ich schwöre auf Polywatch aufgrund der gemachten Erfahrung :rolleyes: ), einen freien Abend und etwas Geduld.


    Und für den nächsten Tag ein Pflaster für den Daumen, wenn die Blase aufgeht :bgdev: - aber das ist es wert!


    Dann kann eigentlich kein Mineral- oder Saphirglas den Ausdruck eines schönen alten Plexis toppen. Ich wünschte, alle meine Uhren hätten Plexi :jump: .


    Aber - meine ganz persönliche Meinung


    Viele Grüße,


    Petra

  • Ich schließe mich da mal Petras Meinung an! :gut: Grundsätzlich lässt sich eigentlich jedes Plexi Aufpolieren, wen es keine Risse hat. Das funktioniert sehr gut mit normalem Schleifpapier und anschließender Politur mit Polierwachs und Scheibe.


    Ob das Micro-Schleifleinen für Mineralglas "scharf" genug ist, kann ich nicht sagen. Probieren geht das über Studieren. Eins ist aber schon mal sicher: Das wird ein Stück harte Arbeit! :eek: Ob es sich finanziell lohnt bleibt weiter die Frage - Mineralgläser sind echt günstig.... :grb:

  • Kratzer bekommt man mit 1800er sicher nicht raus - da gilt die alte Schleifregel: von grob nach fein.


    Wenn der Kratzer tief ist, mit 240er anfangen bis er weg ist, dann 400er, dann 600er, dann 800er, dann 1000er, dann 1200er.


    Die beste aller Ehefrauen gehört auch zu denen, die grobe Kratzer aus Holz mit 600er rausschleifen wollen und sich dann wundern, dass stundenlang nichts passiert...


    Gruß


    Corp.

  • Es gibt Diamantschleifpaste ich verschiedenen Feinheitsgraden ... damit kann man sogar Safirglas polieren (mit den Fingern ....) - auch wenn viele Anderes behaupten ;)


    Damit kannst Du es mal probieren.


    :lupe:


    Hallo
    Das würd mich ja intressieren wie das geht, vorallem wie lange dauert das? Ich hab da einen winzigen Kratzer auf meiner SMP den man nur sieht wenn man die Uhr entsprechend gegen das Licht hält. :( Aber wenn er weg wäre wäre das schön schön! :jump:


    Gruß Bernd