ETA 2824 vs. 2893

  • guten morgen leute,


    kaum aufgestanden muss ich mich schon wieder mit der qual (oder besser "der freude") der uhrensuche beschäftigen und würde gerne wissen was die unterschiede, vorteile, nachteile bei den ETA 2824 und ETA 2893 sind. werden ja beide in vielen sinn modellen verbaut und da mir eine hohe ganggenauigkeit (am besten +- 0,00 ;) ) und lebensdauer wichtig sind...


    danke euch!

  • Die 289x-Serie ist hat eine geringere Bauhöhe als das 2824 (3,6 vs. 4,6 mm). Von der Ganggenauigkeit gibt es da keine direkten unterschiede ... hier liegt es an der Qualitätsstufe der Werke und der Regulierung. Das von dir erwähnte 2893 iat übringens ein Werk mit zusätzlich 24-Stunden-Anzeige für eine 2te Zeitzone ;)

  • Im Sinn-Forum ist öfter mal die Rede davon, dass das 2824 weniger konstante Werte bei der Abweichung bringen soll, als es beim 2892 der Fall ist. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, ist sicherlich auch eine Frage der Ansprüche, die man an das Werk hat. Manche sitzen mit der Funkuhr daneben, anderen reicht es, wenn die eigene Uhr mit der Sonnenuhr ungefähr überein stimmt :G
    Robust und bewährt sind beide Werke! :gut:

  • hallo,


    das 2824 ist jetzt nicht unbedingt als robuster anzusehen, weil es eine größere bauhöhe aufweist- eher im gegenteil.


    das 289x in der heute käuflichen form hat eine der höchsten aufzugsleistungen überhaupt, nachdem es in den anfangsserien probleme damit gegeben hat. nach einer konstruktiven korrektur dieses umstandes weisen die kaliber die zusatzbezeichung 2892-A2 auf. was anderes gibt es heute defakto nicht mehr zu kaufen.


    auf grund dieser extrem guten aufzugsleistung wird das 2892 auch vielfach als basis für modulaufbauten gewählt (beispielsweise für chronographenmodule).


    zusätzlich wurde bei der konstruktion des werkes auf maximale reibungsminimierung geachtet.


    bei eta kostet das 2892-A2 ungefähr das doppelte des 2824-2.


    in summe kann man also sagen, dass das 289x die modernere und bessere konstruktion darstellt.


    nicht umsonst wird das 2824er in uhren des unteren preissegments, das 289x in uhren des mittleren bis gehobenen preissegments verbaut.


    anzumerken bleibt vielleicht noch, dass es das 289x nicht in der untersten eta-qualitätsstufe zu kaufen gibt.


    mfg, martin


    p.s.


    viele infos zu diesen werken gibt es u.a. hier.... http://www.stetefeld-design.de/eta/eta3.htm
    (auch wenn sie nicht auf dem allerneuesten stand sind, was die preise anbelangt).