Mühle Glashütte, SAR Rescue Timer Testbericht mit vielen Fotos !!!!

  • Hier mal ein kleiner und hoffentlich feiner Erfahrungsbericht:


    Da ich nun meinen Rescue Timer seit etwa Ende Juli (mit paar Pausen) am Arm trage wollte ich euch mal einen kleinen Testbericht schreiben:



    Gangwerte: Sie läuft im Moment auf 24h, ca. 3sec. im + und das in allen Lagen die ich Nachts ausprobiert habe, auch wenn ich oben liege :sabber::sabber: :G:G


    Tragekomfort: der Tragekomfort ist absolut in Ordnung, dadurch das die Krone auf der 4 Uhr Position ist merkt man sie praktisch nicht auf dem Handrücken, habe bisher nur wenige Kratzer reinbekommen, die meisten Kratzer habe ich in der Schliesse, habe aber diese mit der blauen Seite eines Radiergummis entfernen können, es bleibt zwar ein kleine Strichrichtung, doch diese ist so fein das man absolut damit leben kann, die Mattierung bleibt erhalten.


    Technik: Das Band mit den verschraubten Bandgliedern macht einen guten Eindruck und liegt Perfekt am Arm an, bin nun schon paarmal mit der Uhr angestoßen zum Glück war aber immer die Kautschuklünette da die alles was Kratzer verursachen kann von meiner Uhr abhalten haben, selbst wenn mal ein Stoß aufs Gehäuse geht entsteht da nur ein oberflächlicher Strich, den man mit der oben genannten Methode leicht wieder wegbekommt. Die massive Krone lässt sich leicht aufschrauben und wieder Schliessen. Habe zu meiner Uhr noch das Orginalkautschukband,die Uhr trägt sich auch damit wunderbar, leider fehlt daran ein bisschen die Feineinstellung für die Länge, habe dies so gelöst das ich das Band etwas weich gemacht habe durch Hitze und es so entsprechend gezogen habe.


    Nachteile: Die Schliesse am Metallband sowie am Kautschukband wirkt etwas billig, bei einer Uhr in dieser Preislage sollte man da bessere Lösungen finden, überhaupt finde ich bei Mühle insgesamt die Bänder immer etwas schlechter als die Uhr selbst, ansonsten kan ich keine dirketen Nachteile finden


    Sehr schöner täglicher Rocker der Praktisch unverwüstlich ist, Kautschuklünette, Kautschukbandglieder (verhindert Kratzer auf dem Band),4mm Saphierglas und 1000 Meter (100ATM) Wasserdichtheit und ein von Mühle veredeltes ETA 2824-2 machen die Uhr wohl fast unkaputtbar.


    Hier nun ein Versuch ein paar Impressionen von meiner Rescue Timer einzufangen:


    [












    Habe mal extra paar Aufnahmen gemacht wie man sie im Katalog nicht sieht.



    Die SAR mit Orginal Kautschukband.


    Trageverhalten: Für mich persönlich ist der Tragekomfort mit Kautschukband am grössten, es trägt sich irgendwie besser, der Kontakt von Uhr und Handgelenk ist besser ohne das die Uhr irgendwo drückt, zumal ich das Kautschukband durch erhitzen besser dem Handgelenk anpassen konnte, zwar lässte sich das Metalband auch einstellen ist aber dadurch das ich so eine zwischengrösse als Handgelenk habe entweder zu lang oder zu kurz.


    Verarbeitung: Das Band macht einen wertigen Eindruck, am schönsten finde ich den Namenszug der auf der einen Bandhälfte mit "NAUTISCHE INSTRUMENTE" und auf der anderen Seite mit "MÜHLE GLASHÜTTE" endet, das Band duftet lecker nach Vanille, habe aber bisher noch nicht reingebissen, so kann ich auch nicht sagen ob es auch danach schmeckt. Die Schliesse macht hier einen besseren Eindruck, sie wirkt hochwertiger, obwohl im finish nicht ganz passend zur Uhr, da die Uhr mattiert ist und die Schliesse sataniert, was aber im täglichen Tragen nicht stört.


    Nachteil: Ist für mich eindeutig das Bandwechseln, da man jedesmal die kleinen Schräubchen kompliziert öffnen muss mit zwei kleinen Uhrmacherschraubendrehern, hier wäre die Rückkehr zum Federsteg für mich wünschenswerter.


    Hier ein paar Eindrücke:











    Gruss Rob :wink::wink:


    Gruss Rob


    Hoffe das der Thread Anschluss findet und vielleicht der ein oder andere SAR-Besiter hier mit postet.


    Viele Grüsse, Rob