Aktenzeichen XY - welches Werk tickt in Kienzle ?

  • Moin Moin aus dem Norden,


    nachdem ich nun die ein oder andere mechanische Uhr erworben habe, quält mich die Frage
    welches Werk in meiner Erstlingsuhr tickt, einer Kienzle. Die hab ich bei Karstadt (ja, genau da) :rotwerd:
    gekauft, hat ca. 350 Euro gekostet. Bisher hab ich rausgefunden, das die Marke Kienzle nach China
    verkauft wurde. Allerdings macht die Uhr einen sehr soliden Eindruck und läuft sehr genau und
    zuverlässig. Leider gibt es keine Modellbezeichnung, außer das es eine Limited Edition sein soll.
    Vielleicht kennt ja jemand in der Lounge das Modell und etwas Background dazu. Hier mal ein paar shots:



    http://img227.imageshack.us/img227/4758/cimg1450gk8.jpg



    Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen... : ;)

  • Kannst Du mal die Hilfszifferblätter erklären? Ich blick des net... :(


    Unten: Das ist wohl eine 24-Stunden-Anzeige. Als Zeitzone oder nur so?
    Oben: Dann ist das der Stundenzähler?
    Links: Un wat dat denn? Permanentsekunde? Nö. Minutenzähler? Skurril.


    :grb::grb::grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • mmhhh :grb:


    nach meinen Infos hat die Uhr einen Vollkalender, sprich
    der obere Totalisator zeigt den Monat und der linke das Jahr (geht
    bis 2016). Der untere ist eine 24 Std Anzeige und ist gekoppelt
    an die 2 Hauptzeiger. Tag und Datum werden im Fenster gezeigt.


    Laut Bodendeckel ist die Uhr limitiert auf 444 Stück, ich hab die 280.
    Herkunftsland ist nicht angegeben.


    ZUSATZFRAGE:
    Da die Uhr kein enstpiegeltes Glas hat, überlege ich, ob ich da ein
    Saphirglas einbauen lasse. macht das Sinn oder ist das Perlen vor die Säue ?

  • nach meinen Infos hat die Uhr einen Vollkalender


    Dubios dubios. Dann kann irgendwas drin sein mit irgendeinem Modul drauf. :grb::grb: Sind die Drücker für den Vollkalender? Oben Monat unten Jahr oder so?


    Haste ne Beschreibung? Bedienungsanleitung oder so? Steht da was drin? :lupe:


    :shout: CHINA-KENNER VOR, SOWAS SCHON MAL GESEHEN?


    Für meinen Teil steh ich da voll neben der Kappe. :bash:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ja, da es ein Vollkalender und kein Chrono ist, wird einer der üblichen Verdächtigen darin ticken, sprich irgendein Sea Gull-Werk aus China. Der Preis von €350,00 klingt erstmal ambitioniert, aber die Chinakracher bekommt man schon lange nicht mehr für´n Appel und´n Ei. Ich wage auch zu hoffen, daß für Exportmarken wie "Kienzle" eine der besseren Qualitäten verbaut wurde.


    Ein Saphirglas einbauen? Ääähhh.... lass es! Wenn das originale Glas gerockt ist, lass Dir einfach ein neues einbauen. Alles Andere ist wirklich die Geschichte mit den weiblichen Schweinen..... :grb:


    Kienzle soll ja mittlerweile wieder Deutsch sein.... :grb:

  • Habt Dank für die motivierenden Worte....


    Habe verstanden ! Kein Saphirglas....


    Das Kienzle wieder in deutschen Händen ist (Sitz ist sogar HH - die heimliche
    Uhrenhochburg Deutschlands..) erhebt meinen Ticker ja noch posthum in
    den Adelsstand...


    Kienzle hat grad ne große Imagekampgne gestartet (mit TV Spot und so = ist
    gar nicht so schlecht). Verbauen jetzt ETA und Valjoux Werke, wollen ab 2010
    Manufaktur werden und eigene Werke bauen. So zumindest Wikipedia von heute...

  • Moin,


    ich hoffe, du hast nicht tatsächlich über 300€ hingelegt für das Teil.


    Vollkalender, Chinawerk und sehr anfällig (insbesondere die Drücker und der Werkhaltering). Sorry, aber das ist nix Dolles. Stammt auch noch aus der "alten" KIENZLE-Ära, hat mit den neuen Modellen wohl nichts mehr zu tun.
    Soweit ich weiß, werden die bei Karstadt eigentlich zum Sonderpreis verkauft.


    Falls du noch Fragen hast - gerne per PN.


    Grüße


    Vanquish