Gangreserve ETA 2824-2

  • Hallo zusammen,


    welche Erfahrungen habt ihr mit der Gangreserve des ETA 2824-2?


    Meine neue Accutron welche ich in diesem viel zu wenig beachteten Thread hier vorgestellt habe :( , habe ich am Dienstag Abend geg. 23:00 Uhr abgelegt. zu diesem Zeitpunkt war sie meiner Meinung nach voll aufgezogen, da ca. 14 Std. getragen. Gestern habe ich Sie nur kurz, ca. 2 Stunden getragen, Heute ist Sie um 11:30 stehengeblieben.


    Die Gangreserve beträgt damit rund 36 Stunden. Ist das ein normaler Wert? ich dachte 48h sollten drin sein!? :grb:

  • Die Gangreserve des 2824 wird normalerweise mit ca. 40 Stunden angegeben. Überprüfen kann man die Laufzeit des Werkes am besten durch Vollaufzug über die Krone (Drehen bis das leise Klicken des Gleitzaums hörbar wird). Es ist nämlich keineswegs sicher, dass eine Tragezeit von 14 Stunden den Vollaufzug gewährleistet.

  • falko: Korrekt und guter Tipp!


    Meine Erfahrung beim 2824 (und auch 2892) ist, dass 14 Stunden bei weitem nicht für Vollaufzug ausreichen, wenn man ein eher ruhiger Zeitgenosse ist ;) Meine ETA-Wecker (Bürojob) muss ich auch immer jeden zweiten Tag per Hand aufziehen. SW200 funzt übrigens besser.


    Hier gab es mal einen Fred, bei dem (glaube ich) Insoman darüber sinniert hat, welche Berufsgruppe wie lange einen ETA-Automaten tragen muss, bis er ordentlich aufgezogen ist. Das begann mit dem Beamten im Innendienst und endete irgendwie bei der Kampfsau im direkten Kundenkontakt. :lol::gut: Kannst Dir auch jeden Tag ne Dose Red Bull reinpfeifen... :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Also meine 2824 und auch 2836 habe alle eine Gangreserve von ca. 38 std.( es sei denn die feder spinnt :G wie neulich) . Diese Gangreserve erreiche ich als Bürotiger problemlos.


    Beim 2892 soll es allerdings schon eher Probleme für diese Spezies geben, um Vollaufzug der Uhren zu erreichen.


    Gruss


    Dirk