Unterschied zw. Seiko SKX031K2 und Seiko SNZF13K1?

  • hallo seiko-experten :wink:


    ich bin am schwanken, welche der beiden seikos ich mir zulegen soll:


    entweder die seiko SKX031K2 oder die seiko SNZF13K1:




    erstere kostet auf chronograph.com USD 158 und hat ein 40mm-gehäuse, zweitere kostet USD 198 und hat ein 41mm-gehäuse. der größte mir ersichtliche unterschied ist wohl, dass die erste ein gefaltetes und die zweite ein massives band hat, oder? könnte man prinzipiell die erste uhr auf ein massives edelstahlband nachrüsten (bzw. was würde das ca. kosten)?
    gibt es einen unterschied bei den automatic-werken?
    sieht es nur so aus, als ob die krone des ersten modells größer wäre?


    falsch macht man wohl mit keiner was und preislich liegen sie auch nicht so weit auseinander - aber welche uhr würdet ihr warum nehmen?

  • Prinzipiell gibt es gegen beide Uhren nichts einzuwenden, außer dass sie beide ein wenig vom Rolexdesign borgen und dass es eine ganze Reihe von Seiko-Divern gibt, die sehr viel eigenständiger sind (SKX 007 u.ä.).


    Unmaßgebliche Meinung aus München, Michael

  • Das Band kann man tauschen, der Preisunterschied der beiden Modelle kommt auch genau deswegen zustande würd ich sagen.


    Die beiden Laufwerke nehmen sich nicht viel - wurden beide schon unzählig oft verbaut - alle sind happy...


    Die SKX031K2 wirkt auf mich durch ihr schwarz, den Zeigern und den fehlenden "5-sports" Schriftzug schlichter, klassischer,wertiger.




    Als Einstiegsdroge würde ich die SKX031K2 nehmen :wink:

  • Wenn du sowieso schon an einer SKX Gefallen finden könntest, was spricht dann gegen die SKX007? Echter Diver, ein Klassiker von morgen. :grb:


    Sehe ich auch so, hatte selbst die skx031 und würde zukünftig nur noch die 007 nehmen. :gut:


    In natura kommt bei der 031 der Lünettenring etwas billig daher und ist beidseitig drehbar, bei der snz nur einseitig... ;)


    Insgesamt finde ich die snz sportlicher aber wertiger. Außerdem denke ich, die snz dürfte einen Glasboden haben, wie viele dieser Modelle... :grb: