Gang und Gangabweichung

  • Hallo Jungs und Mädels,


    folgend mal ein paar Gedanken von mir zum Thema Ganggenauigkeit, war ja diese Woche schon das ein oder andere Mal ein Thema. Zuerst mal zu den Begriffen, damit wir alle vom gleichen reden: :lupe:


    Der Gang bezeichnet die Differenz der "Zeigerstellung" nach 24 Stunden. Heisst also, die Differenz zwischen der angezeigten, also der gemessenen Zeit und diesen exakten 24 Stunden. Zeigt die Uhr 5 Sekunden zuviel an, geht sie 5 Sekunden vor bzw. hat einen Gang von plus 5 Sekunden. Den Gang kann man einstellen bzw. regulieren (siehe z.B. hier ;) ).


    Die Gangabweichung bezeichnet die Differenz des Gangs an zwei aufeinander folgenden Gangmessungen. Geht die Uhr also am ersten Tag plus 5 Sekunden und am zweiten Tag plus 3 Sekunden, dann geht sie 8 Sekunden vor und die Gangabweichung beträgt (minus) zwei Sekunden. Die Gangabweichung hat ihre Ursache in den unterschiedlichen Laufbedingungen, insb. in der Lage (Zifferblatt oben, unten usw.), aber auch in der Temperatur, in der Federspannung (Vollaufzug, Teilaufzug usw.) etc., und ist für sich nicht regulierbar.


    Für mich persönlich ist jetzt die Gangabweichung der wichtigere Wert. :gut: Eine Uhr, die stur plus 30 läuft (also miserabler Gang, aber keine Gangabweichung), wird zwar nach ein paar Tagen grottenmässig vorgehen, wenn ich aber weiss, wann ich sie gestellt habe, kann ich die Zeit jederzeit exakt ausrechnen bzw. die Uhr auch ohne Referenzzeit gezielt neu stellen. Umgekehrt aber, wenn die Uhr zwar grundsätzlich einen guten Gang hat, der aber jeden Tag anders ist (also abweicht), dann ist sie nie wirklich einzuschätzen. Daher finde ich z.B., dass bei der Chronometer-Prüfung (COSC) auch nicht der gute Gang der eigenliche Clou ist, sondern die geringe Gangabweichung.


    Wie seht ihr das? :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Guter Punkt, Eisbaer! :gut: Ein konstanter Vor- oder Nachgang hat sicher mehr mit Präzision zu tun, als ein Werk das hin- und herschwankt. Auch wenn so ein Werk im Laufe von Tagen oder Wochen wieder auf die Sekunde genau geht, hat es für mich keinen wirklich guten Gang!


    Eine Vorhersehbarkeit der Abweichung würde ich immer vorziehen.

  • Guter Punkt, Eisbaer! :gut: Ein konstanter Vor- oder Nachgang hat sicher mehr mit Präzision zu tun, als ein Werk das hin- und herschwankt. Auch wenn so ein Werk im Laufe von Tagen oder Wochen wieder auf die Sekunde genau geht, hat es für mich keinen wirklich guten Gang!


    Eine Vorhersehbarkeit der Abweichung würde ich immer vorziehen.


    + @ Eisbaer


    Wau und danke so habe ich wieder etwas entscheidendes gelernt, was ich so noch gar nicht bedacht habe.Aber wenn man es weiß eine ganz logische Sache.


    Ich habe noch soviel defizite bin richtig froh hier gelandet zu sein.

  • Eine Sache darf man aber nie vergessen: Der Gang einer mechanischen Uhr wird durch unendlich viele Dinge beeinflusst!


    Das bedeutet, daß gerade hier ein Schwarz-Weiß-Denken nirgendwohin führt.


    Uhrmacher ist ein komplizierter Beruf! :lupe: :gut:



    Frl. Edith: Ich hab den thread mal in unsere Technik-Ecke verschoben. :gut:

  • Die Erfahrung von Windrider kann ich bestätigen.


    Am Anfang war mein Hanhart-Chrono (7750) z..B. ganz raffiniert einreguliert: Bei meiner Tragegewohnheit lief er exakt mit Gang 0. Unter Tags am Arm ging er zwar vor, das hat er aber nachts, abgelegt mit Blatt oben, wieder verbummelt. Mittlerweile ist das anders, da läuft er generell leicht nach.


    Meine Breitling (2892) hingegen läuft zwar von Anfang an plus 4, aber dermassen stur, da kannst du machen was du willst. :gut::gut: In einem Breitling-Portrait habe ich mal gelesen, dass hier relativ viel Aufwand in die Verbesserung der (ETA-)Werke gesteckt wird, um genau diese Stabilität, noch dazu langfristig, zu erreichen. Offenbar wird die gesamte Gangpartie des Werkes optimiert. Ein Breitling-Mann wurde zitiert mit den Worten: "Wir haben die beste Amplitude im Tal". :respekt:


    Viele Grüsse
    Eisbaer






  • Danke Frank !!!!! :blume::blume::blume::blume::blume: (und die Uhrmacher-Kunden überhaupt...kompliziiiiiiiiiiiiiiert :(:(:( ) :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::lol: