PRAETORIAN "Tribune" Erfahrungsberichte??

  • bin über dieses schöne teil gestoßen und bitte um erfahrungsberichte zum thema qualität, haptik, etc!








    Werk: Swiss Made SW200 Automatik, 26 Jewel, shock-resistent
    Gehäuse: 316L Edelstahlgehäuse
    Lünette: 0-60, einseitig drehbar
    Boden: Edelstahl verschraubt
    Zifferblatt: schwarz, neutral
    Krone: verschraubt
    Wasserdicht: 100m (10 atm)
    Glas: gehärtetes Mineralglas
    Armband: Nato-Armband, 20mm
    Beleuchtung: Superluminova
    Grösse: 40mm ohne Krone / Höhe 11mm


    http://www.uhrenmansarde.de/Pr…r-Nato-Armband::2360.html

  • Ist interessant, kannte ich bis jetzt nicht. :gut: Sieht schlicht aus, aber für 200 Steine lohnt es sich schon allein wegen des SW200... ;)


    Hab mal gegoogelt. Die Uhren findet man primär bei Militäruhren-Shops. Über den Hersteller konnte ich aber nix rausfinden... :(


    Vielleicht weiss ja hier einer was!


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Also ich muss ja sagen,diese Uhren der Marke Praetorian gefallen sehr gut,weil sie einfach uhren sind und kein Marken-werbung-kommerz!!!


    Mir persönlich hat es ja die hier angetan:



    [URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=253&i=23590se9.


    Wahnsinn das für unter 170€ und mit tollem Uhrwerk das lobe ich sehr!!


    Eine echte Rockeruhr zum liebhaben!!!

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dieser Uhr um eine Uhr von Kronos handelt. Wenn ja, ist der Hersteller Ray Wong aus Hongkong, der auch einen großen Ebay Shop hat KLICK. Ich habe bei ihm eine einfache Quarz Militäruhr gekauft und bin für die Kohle sehr zufrieden. Abwicklung, Lieferzeit und Kommunikation waren vorbildlich! Ray Wong verbaut nur Markenwerke und war früher Teilhaber von Orsa Uhren. Wie gesagt: ich denke, die Uhren sind identisch, werden in Hongkong hergestellt und unter anderem Namen vertrieben. Dachmarke KRONOS. Die selbe Uhr ging vor ein paar Tagen gebraucht bei Ebay für 40€ weg. 200 Ocken würde ich dafür nicht zahlen.

  • Ergänzung!


    ich sehe gerade, dass die Kronos Uhr bei Ebay jetz mit Miyota Werk läuft. Das ist neu. In der Vergangenheit wurde die Uhr mit SW200 angeboten! Schade. Dann sollte man aber auch hinterfragen ob ein SW200 in der Praetorian tickt und wenn ja, wie lange noch?

  • Die PRAETORIAN Tribune habe ich mir vor gut 3 Wochen zur Ansicht schicken lassen.


    Einfach wegen des guten Preises bei Verwendung des SW200 Kalibers. ABER:


    Obwohl ich die Uhr nicht geöffnet habe, konnte ich bereits am Aufzugsgeräusch des Rotors und


    der Schwingungszahl erkennen, dass da so gut wie sicher kein SW200, sondern wahrscheinlich ein


    CLARO Semag 888 drinnen verbaut ist. :bash:


    Also wieder zurück und die Uhr vergessen.


    P.S. den Händler habe ich auf die Abweichung von Anzeigentext und tatsächlich verbautem Werk


    hingewiesen. Bisher hat sich aber auf seiner Website nix geändert :grb:


  • Gute Unfo! Das interessante ist, dass ich mal bei http://www.militaeruhren.de/ nach dem Werk in der Uhr gefragt habe und habe diese Antwort bekommen:


    Hallo Herr XXX,


    der Kronos Submariner hat ein Japanisches Automatikwerk (fälschlicherweise steht in der Beschreibung Selita SW200) , der Praetorian ein Schweizer.


    Beide Uhren wie auch der Submariner der Firma MWC kommen vom selben Hersteller.



    Mit freundlichen Grüßen


    Und dieser Hersteller ist Kronos und das ist der Mann aus Hongkong. So schließt sich der Kreis. Die Uhr ist maximal 90€ wert. Mit oder ohne SW200! Schlecht im Sinne von Schrott ist sie aber sicher nicht.

  • Nichts für ungut ... aber die Mören sind auch nicht mehr wert, als das, was da aufgerufen wird. Für den Preis kauft man sich besser eine Seiko ...


    Als ich mir die Uhr auf der homepage angeschaut habe, dachte ich dass gleiche wie Marcus. Bei allem Respekt: Aber ne 007 oder 009 von Seiko bekomme ich für 60 bis 70 Euro weniger bei ebay!

  • Diese Uhren sind sogenannte Militär-Hommagen und sollen den Toolwatch-Charakter von Uhren wiedergeben, die heute zu Luxusuhren verkommen sind. Gute Exemplare dieser Gattung bekommt man z.B. von MkII-watches (Bill Yao). Die gezeigten, günstigen Versionen kommen alle aus China und sind IMHO ihr Geld auch wert (meistens). Gerade das Citizen Miyota wird in hundertausendenden von Uhren eingesetzt und läuft noch, wenn Schweizer längst abwinken. Ok, ich würde wohl auch keine 200 Schleifen dafür ausgeben, aber man bekommt sie auch billiger.


    Wenn der Threadstarter eine Militär-Hommage im Sinn hatte, weiß ich nicht, was so Tips wie "kauf Dir lieber eine 007" sollen. :grb: Ein hilfreiche Post wäre der Hinweis auf Hersteller wie Bill Yao gewesen.... :rolleyes:


    Auch frage ich mich, was an einem Claro Semag schlechter sein soll, als an einem SW200? Gerade in einer Uhr dieser Preisklasse.... :grb:

  • Eines dieser Claro Semag 888 (oder 1888 :grb: ) ist auch in meinem Alltagsrocker (KHS Mission Timer) verbaut und tickt dort einigermassen
    klaglos vor sich hin (immerhin mit locker ca. 40 Sek. Vorgang/24h ab Werk :respekt: ) Dort habe ich das gleiche Phänomen des bereits bei moderaten
    Armbewegungen kurz anhaltenden Sekundenzeigers wie bei der mir zugeschickten PRAETORIAN.
    Dies ist bei meinen Uhren mit ETA Werken nicht so (Übrigens auch nicht bei meinen Seikos 7S26 etc.)
    Deshalb ist es nach meinem rein subjektivem Empfinden halt nunmal so, dass ich das Claro - wie es in der zugegebenermassen günstigen
    TRIBUNE verbaut ist - eine oder zwei Stufen unter den ETAs / SW200 ansiedeln würde.


    Aber was mich nun wirklich an der Tribune gestört hat, war die fehlende Leuchtmasse (keine Nachtablesbarkeit) :lupe:
    und:
    Die Abweichung des Artikels von der Artikelbeschreibung :(

    Wobei am Rande bemerkt - das Clr888 wohl unter Ausnutzung aller "Fertigungsstandortkniffe" und zolltechnischen Tricks (?) in meiner KHS Mission Timer als "Swiss Made" gemarkt ist aber seinen Ursprung nach seine Wurzeln in China hat. :G
    Kein Problem - das Dingens läuft. Aber ein seltsamer Beigeschmack bleibt halt.


    Gruss an alle :blume: