Premier Tricompax

  • Ich bin mal am WE fremdgegangen und in einen alten Rotgold Premier Tricompax reingerannt. Venuskaliber 191, Schaltrad...


    Hier mal ein paar Bilder, ausschlaggebend war für mich, daß das ZB nicht restauriert war und die Uhr läuft....









    Nun meine Frage: Macht Breitling einen Service (gerne mit eingeschränkter Garantie) für solch alte Möhren? Die Macken am Gehäuse kann ich
    problemlos lasern lassen und für das Werk würde ich wohl auch jemand finden, aber geht das auch bei Breitling? Bei meinen bevorzugten anderen Marken geht das nicht ab einem gewissen Alter (Rolex) oder es geht alles, hauptsache genug Geld (Patek)

  • michi, rufe mal am montag bei trautmann in karlsruhe an, die sollten dir auskunft geben.
    ev. kannst du ja die bilder zusätzlich mailen!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Na, ich gebe ja offen zu, daß ich mit Breitling nix am Hut habe außer meinen Verirrungen Anfang der 90er :lol:
    Die alten allerdings haben es mir von fast jeder Marke angetan, deshalb konnte ich da nicht Nein sagen....bin mal gespannt, wie es weitergeht- ich will ja nur das Werk auf dem neuesten Stand, das ZB bleibt unbearbeitet....Maße: 35 mm ohne Krone

  • Na, sie geht ned zu Trautmann, sondern zu einem anderen Uhrmacher, um nur das Werk zu machen. Ich bin Originalitäts-Taliban, daher will ich keine Auffrischung von Blatt und Zeiger. Das Gehäuse wird auch vorsichtig gelasert/gelötet und gut is.....


    Hier noch ein paar Bilder....




  • Auch ich gratuliere zu diesem Fundstück, einer meiner Lieblingschronographen von Breitling :respekt:


    Breitling 787 - seltener Chronograph mit 3 Totalisatoren aus den 1940er Jahren, nicht zu verwechsel mit den billigeren Chronographen mit nur 2 Totalsatoren aus dieser Zeit oder späteren Chronographen,


    ganz besondere Rarität in 18 Kt Rot-Gold


    Premier Tricompax Seriennummer 649458 aus 1946


    mit 60 Sekunden- 30 Minuten- und 12 Stundenzähler


    angetrieben durch ein aufwendiges und für dieses Zeit sehr kompliziertes Venus Kaliber 191, aufgebaut auf dem bekannten Venus 152 mit Schaltradkupplung, Hebelsystem
    und der berühmten Breguet Spirale


    Die Firma Breitling hatte sich schon sehr früh darauf spezialisiert, den Chronographen weiterzuentwickeln. Durch diese Entwicklungen konnte man neue allgemeingültige Maßstäbe in punkto Qualität und Zuverlässigkeit setzen.