Wie pflegt Ihr Eure Lederbänder ?

  • Das Zeug benutze ich seit Jahren für Ledermöbel und vor allem Bänder:gut:



    Erdal Lederpflegelotion mit Bienenwachs, die große Pulle zu 4,95€ :)
    Funktioniert bestens...riecht gut....zieht schnell ein und verändert das Leder nicht:gut:


    Wo habt Ihr das Zeug gekauft?
    Bin schon von A nach B gelaufen, aber ohne Erfolg!
    Danke.

  • Irgendwo stand es schon mal, aber weil das Zeug einfach klasse ist, nochmal mein Tip:


    Elephant Lederfett!


    Schmiert/sifft nicht, verändert die Farbe - zum Glück - nur minimal, schützt und konserviert hervorragend. Ist zwar etwas teurer als andere Lederfette, dafür braucht man es aber auch nur ganz dünn auftragen, und das reicht dann für lange Zeit.


    Ich habe viele Fette/Öle mal ausprobiert, und rumexperiementiert. Scheußlich fand ich Babyöl, weil es das Leder auch sehr weich/wabbelig macht (wahrscheinlich weil es sich durch alle Lagen durchzieht). Ich hatte den Eindruck, daß es Schmutz regelrecht anzieht, und die damit behandelten Strapse empfinde ich nun "versaut". Der Effekt des Nachdunkelns war nach wenigen Tagen wieder weg (=als es getrocknet war), aber das wabbelige blieb.


    Manufaktum bietet auch ein teures Zeug an, und nennt es "Öl des britischen Museums" oder so. Stinkt furchtbar, ist klebrig, und verändert den Ausdruck des Leders sehr stark. Also auch nix perfektes.


    Dann habe ich mich mit den Lederwachsen vom Globetrotter befaßt. Grausam! Riecht, und hinterläßt einen schmierigen Film auf dem Leder, das herrlich den Staub anzieht. Ein Zusatzeffekt, z.B. schöne Farbe, trat leider nicht auf.


    Abschließens habe ich mich an eine Ledermilch gewagt, die speziell für Ledermöbel entwickelt wurde, um diese u.a. vor Abrieb zu schützen. Ergebnis: Glänzende, fast lackierte Schicht, die nicht mehr abgeht, und quietscht. Die Oberfläche fühlt sich nun wie Plastik an.


    Kürzlich bekam ich eins meiner Bänder zugesandt, daß mit Balistol behandelt wurde. Das Leder sah zwar spannend aus (=sehr fleckig, sehr viel dunkler), aber das Waffenöl hat den Lederkleber und die Kantenfarbe angelöst. Der Preis für die schöne Vintage-Struktur wäre mir persönlich zu hoch, denn ich versuche, es zu "reparieren, aber weder Kleber noch Kantenfarbe will sich nun erneut mit dem Leder verbinden.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, wirklich nur Flüssigkeiten an das Leder zu lassen, die auch ausdrücklich für Leder gemacht wurden. Wenn überhaupt - ich mag es, wenn meine Lederbänder langsam und würdevoll "reifen" ;)


    Viele Grüße,


    Petra

  • Wichtig ist, egal ob Öl oder Fett, immer ganz wenig nehmen. Notfalls öfters behandeln, aber nicht einsuppen. Das Leder darf nicht aufquellen (ist evtl. der Petra mit dem Babyöl passiert), sonst isses futsch.


    Ansonsten: Elephant ist wirklich super und der Preis nicht ganz so entscheidend, weil die Dose ewig hält.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • .Ich bekomme es einfach im Supermarkt:grb:


    So gut sind die Läden anscheinend in Wuppertal und Köln nicht sortiert :bash:




    Elephant Lederfett!


    Danke für den Erfahrungsbericht :gut:
    Dann gehe ich demnächst mal auf Elefanten Jagd. Vielleicht habe ich da ja mehr Glück als mit dem blöden Frosch...

  • Wichtig ist, egal ob Öl oder Fett, immer ganz wenig nehmen. Notfalls öfters behandeln, aber nicht einsuppen. Das Leder darf nicht aufquellen (ist evtl. der Petra mit dem Babyöl passiert), sonst isses futsch.


    Was bedeutet denn "futsch"?


    Ich habe einige meiner Lederbänder mit reichlich Ballistol behandelt, danach mit dem genannten Brooks Sattelfett und abschließend auf die Heizung gelegt. Nach einer Nacht ist das Band außen trocken und nicht mehr fettig, es ist wunderbar weich und die Bänder, die ich vor längerer Zeit damit behandelt habe sind nach wie vor in einem top Zustand.

  • hallo zusammen,


    als paneristi per se, steht die strap-pflege, spez. zu anfang, natuerlich auf dem plan.


    bei mir laeuft das ganze wie folgt ab:


    einfach mit ERDAL LEDERFETT (spez. fuer sattelzeug, bergschuhe, etc...) ueber nacht (!) einziehen lassen. am naechsten tag das fett mit einem tuch abreiben. wieder ein paar tage tragen. am besten morgens-mittags-abends, mit sport, ohne sport, ins meer, in den pool, egal was tragen. 2 - 3 x wiederholen. an den keepern kann sich durch die fettung kurzzeitig die verklebung (o. chemie) loesen, aber vintage verlangt opfer. mich stoert das nicht. ggf. kannst du auch die flanken leicht anschleifen. aufpassen: pro fettung wird das band dunkler, aber es ist auch besser impraegniert. > einfach langsam ranarbeiten...


    sehr gute erfahrungen habe ich auch mit TAPIR lederpflegeprodukten gemacht. ich gehe mit den straps auch in den pool oder ins salzwasser.


    viele gruesse

  • Ich benutze für meine Armbänder den Lederbalsam (reinigt, frischt auf und verfärbt nicht und ist bedingt auch für die Innenseiten verwendbar) und die Ledervaseline (macht das Leder wieder schön glänzend und geschmeidig - sparsam verwenden und etwas Zeit zum Einziehen lassen) von Maroquin. Diese Mittel sind eigentlich zur Aufarbeitung alter Folianten gedacht. Ich habe damit neben Armbändern auch Jahre bzw. Jahrzehnte alte Schuhe, Aktentaschen und Geldbörsen aus englischer Produktion wieder auf Vordermann gebracht. Geeignet sind die Mittel für alle Leder - Reptil, Rind, Fisch... Es gibt sie bei


    http://www.torquato.de


    Leider ist das Zeug höllisch teuer - der Balsam kostet 17 EUR und die Vaseline 15 EUR - für kleinste Mengen. :eek:

  • Hole das Thema nochmal aus der Versenkung.


    Nachdem ich nun ein hellbraunes Wildlederband habe, stellt sich mir die Frage ob ich dieses auch evtl. mit Lederimprägnierspray behandeln kann? Hat jemand mal versucht Bänder mit Spray zu behandeln?


    Wäre froh über Erfahrungsberichte....

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • hallo parameter,


    ein spray geht eigentlich gar nicht. wenn du dich in das thema ein bisschen eingelesen hast, spez. auch in der panerai sektion, dann wirst du feststellen, dass die meisten mit lederfetten und oelen arbeiten (>tapir, erdal, baby- und olivenoel, etc...). natur und basis pur. aber spray, womoeglich mit chemie? brrr....


    viele gruesse


    ;)

  • uppps, wenn du wildleder fettest oder oelst, wird das leder "glatt", d.h. die eigentliche wildlederanmutung duerfte beim teufel sein.
    google doch einfach mal "schuhpflege". da muesstest du mehr info's bekommen. (z.b. bei ed meier, daily shoes, etc...)


    gruesse

  • ähm, eigentlich ging´s mir speziell um Wildleder... ;)


    Habe mit Nanospray div. Hersteller bei meinen teueren Tod´s Schuhen zumindest gute Ergebnisse erzielt.


    Will ja auch nur die empfindliche Oberfläche ein wenig vor Flecken schützen....
    Meine Sorge ist nur das durch die Feuchtigkeit auch das Inlay zu weich werden könnte...grübel...
    Aber wenn jemand noch andere Tipp´s hat her damit. :wink:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?