Frage zu Speicherkartengröße

  • Tja Wolfgang :grb:


    Ich muss zugeben, ich habe das selbe Sicherheitsdenken. Jedoch ist mir andererseits auch noch nie
    eine SD-Karte kaputt gegangen. Demzufolge war ich bisher wahrscheinlich auch zu vorsichtig mit dem
    Split der Karten. Allerdings macht das Wechseln auch nicht gerade viel Arbeit.


    Eine Garantie hat man jedoch nie und wenn im Extremfall die Karte wirklich defekt wäre rettet man so
    zumindest 50% der Bilder :G

  • Ich habe auch mehrere Speicherkarten.


    Das hat aber nicht nur mit dem Sicherheitsdenken in Punkto Defekt der Karte zu tun. Bekannten von uns wurde im Urlaub leider mal die Kamera gestohlen. Wie ihr es bestimmt schon ahnt, sie hatten nur eine Karte. Somit waren die ersten 2/3 des Urlaubs dann komplett ohne Foto.


    Ich glaube zwar nicht das das sooo häufig vorkommt, aber sicher ist sicher ;)



    P.S. Und ja, Speicherkarten können auch kaputt gehen. Hat nen Freund von mir in Südafrika getroffen.

  • Also, eure Bedenken sind sicherlich berechtigt. Nur werdet ihr sowieso irgendwann 4GB Karten verwenden, spätestens anstelle von 8GB Karten. Wenn man viel fotografiert kommt es schon mal vor, daß eine den Geist aufgibt - meistens kann zumindest einn großteil der Daten gerettet werden. Mein Tipp wäre - sich da etwas nach den jeweiligen Preisen zu richten. Wenn ihr sie nicht beruflich braucht - sie sind ja wirklich schnell gewechselt.

  • Ich habe in meiner Kamera eine 16 GB und für den Fall der Fälle noch eine 8GB. Kaputt gehen kann alles mal. Aber ich nutze Speicherkarten diverser Formate seit vielen Jahren und defekt war noch nie eine. Aber sobald ich daheim bin werden die Bilder eh auf den Mac gesichert. Dort dann aber auch auf 2 verschiedenen Festplatten, da die sicher eher kaputt gehen als eine Speicherkarte.

  • Nur mal so nebenbei ...


    Was Du auf keinen Fall unberücksichtigt lassen solltest ... hast Du schon geprüft ob Deine Kamera überhaupt mit einer 8 GB Karte zurecht kommt?


    Es ist nämlich nicht einfach damit getan eine größerre Karte zu kaufen. Die Kamera muss sie schon unterstützen. Also besser vorher informieren ;)