DER GIUGIARO SEIKO THREAD

  • Ich kann mir lebhaft die verdutzten Gesichter des Seiko-Vorstands vorstellen, wenn Giorgetto Giugiaro seine eigenartigen, aber doch faszinierenden Entwürfe vorstellte.
    Die intensive Gedankenarbeit springt einem förmlich in die Augen. Da ich selbst in einem gestaltenden Beruf arbeite, kann ich die Überlegungen gut nachvollziehen, dass dabei natürlich oft übers Ziel hinausgeschossen wird, ist Systembedingt :P. Normalerweise werden diese Verrücktheiten nur als Prototypen erstellt und tauchen in irgendwelchen Designeaustellungen als Exoten auf, dass das wirklich jemand produziert find ich toll.
    Der Anklang war wahrscheinlich nicht so gross, sonst gäbe es mehr der Giugiaros auf dem Markt. Die 3 Uhren stammen alle von ca. 1984 aus der Nachmodernen und werden vom einzigartigen Kaliber 7A28 angetrieben.


    Weitere Infos hier:http://watchismo.blogspot.com/…aster-from-aliens-by.html




    Giugiaro ist der Kopf von Italdesign der so geniale Autos, wie den Esprit entworfen hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Giorgio_Giugiaro
    http://de.wikipedia.org/wiki/Italdesign


    Die Speedmaster 7A28-7050 mit drehbare Uhr, ist eigentlich eine "Bullhead"

    eigentlich erstaunlich, dass Omega den Namen nicht angefochten hatte:


    Die Alien 7A28-6000 mit den markanten Stoppern, die Uhr ist nicht aus Plastik sondern komplett aus Metall und ziemlich hochwertig. Sie hat ihren Namen durch den gleichnamigen Film:


    Die 7A28-500A im "militäry off road style":


    nicht mit originalem Band:

    hier mit originalem Band:



    das ganze Grüppchen noch mit der timetron die nicht von Giugiaro ist, aber sicher auch von einem Designer ist, weiss aber nicht von welchem:


    ps: die Bilder stelle ich natürlich wieder der Galerie zur Verfügung, sind auch alle von mir :P
    ps2: wer eine Giugiaro in gutem Zustand hat kann sie mir gerne anbieten.
    ps3: wenn jemand auch Giugiaros hat bitte hier posten.

  • Das ist jetzt grosses Kino :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Wie ich finde, eine super interessante Sammlung einer interessanten Epoche in den richtigen Händen - ich wünsche dir, sie so komplett wie möglich zu bekommen (falls noch was offen ist)!


    Viel Glück beim Suchen :blume:


    (und viel Glück mit dem Esprit :bgdev::wech: )

  • Giugiaros sind schon sehr speziell. Ziemliche mutige aber doch zeitlose Designs - wenn man das Alter bedenkt. :respekt::gut:


    Irgendwie bin ich mit denen aber nie richtig warm geworden. Wohl deshalb, weil Herr Giugiaro "normale" Bandanstöße irgendwie zu hassen scheint. :( Wahrscheinlich wollte er unterbinden, dass jemand "sein" Design mit einem 08/15 Band von der Stange verschandelt. :rolleyes:


    Trotzdem, tolle Sammlung. :gut: Eine Seiko-Nische, der nicht jeder Sammler hinterher jagt. Da hat man u.U. noch ganz gute Chancen. :lupe:

  • Hallo tiga, eine schöne, interessante Sammlung hast du da und die Bilder sin auch klasse :gut: :gut: :gut:
    Ich wünsche dir viel Glück auf deiner weiteren Suche!
    Das Design ist wie Bo.W.ling sagt schon sehr speziell -für mich persönlich zu speziell.

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:




  • Mein eigentlicher Schwerpunkt liegt ja bei Omega, Chrono und Taucher der 70er siehe Galerie
    :G. Aber auch dort interessieren mich die speziellen Stücke. Designmässig war das eine verrückte Zeit bei Omega, ganz anders als bei den Krönchen. Giugiaros findet man noch oft auf japanischen Seiten, aber die verkaufen oft nicht ins Ausland. :bash: :bash: :bash: :bash:

  • Also tiga, ich werd noch ganz wahnsinnig mit Dir. Zuerst schüttest Du die Omega-Galerie mit extremen Sahneteilen zu, daß mir nur so schwindelig wird (WEITER SO!!!!!! :verneig: ), und dann kommst Du mit Seikos, daß einem die Luft weg bleibt..... :verneig::verneig::verneig::verneig:


    Einfach weltklasse!!!!!


    :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:


    lg
    Christian

  • Achtung! Die hat nicht das Originalband, daher für mich uninteressant.


    Gruss tiga


    Nachtrag: 669 Euro (ohne Versandt) für diese Uhr ohne Originalband, welches man separat garantiert nicht findet ist schon beachtlich. Mir soll's egal sein ich habe meine Schäfchen im trockenen. Die Preise haben in den letzten Monaten ja enorm angezogen. Die gleiche in schwarz und wirklich absolut NOS hatte vor einem Jahr noch ca 500$ gekostet. Und eine andere mit original Band, nicht ganz in so gutem Zustand wie die angebotene, ging für ca 240 Euro