Portugieser Ref. 3714 oder Ref. 3712???????

  • Hallo Zusammen


    Brauche wieder Mal eure geschätzte Meinung.


    Angefangen hat alles mit meiner ersten IWC, einer Portugieser Ref. 3714 in Stahl. Nach rund zwei Jahren musste das gute Stück für einen Neuerwerb weichen. Seither liebäugle ich immer wieder mit einer solchen Uhr, wenn ich sie irgendwo sehe. :lupe:


    Nun könnte ich eine Ref. 3712 in Stahl kaufen. Es handelt sich dabei um die Portugieser Rattrapante. Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Modell noch nie richtig auseinandergesetzt. Da sie aber der 3714 sehr ähnlich ist und zudem über eine interessante Komplikation verfügt, reizt sie mich schon. Über den Preis möchte ich hier gar nicht reden, habe genug Vergleiche auf div. Internetseiten. Was haltet ihr von der Uhr? Wenn der Preis keine Rolle spielt, würdet ihr eine solche der Ref. 3714 vorziehen?


    Vielen Dank! :gut:


    Gruss ;)
    John





    .

  • Hallo John


    hier ist es schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Bieten doch beide Uhren Vorteile:


    3714 hat einen Automaten


    3714 ist wesentlich günstger


    3712 ist seltener und beherbergt mehr IWC, sprich eine "Komplikation"


    Optisch geben sich die beiden nichts


    Vermutlich weisst Du das aber alles schon und Entscheiden musst Du eh selbst. Rational spricht alles für 3714, aber sind Uhrenkäufe in dieser Preisklasse mit Fakten zu erklären?


    Ich für meinen Teil würde ich die 3714 bevorzugen. Nur wegen dem Automaten, bei mir bleiben Uhren mit Handaufzug immer stehen :rolleyes:


    und den Rattrapanten brauche ich nicht.


    Gruss Hans

  • Hallo,
    Ich habe mich ebenfalls noch nie richtig mit dem Schleppzeiger auseinandergesetzt weil dies eine Funktion ist die mir gar nichts bringt (im Gegensatz zum Chrono) aber dennoch seine Reize hat.
    Ich denke das der "Erfolg" des Fliegerdoppelchronos einzig und allein seine Größe war (und ist) für damalige Zeiten riesig ist heute noch immer voll "im Trend" und vom Design sowieso.
    Technisch ist aber die 3712 eine schöne Ergänzung zu deinem Fliegerdoppel.
    Ich würde dann einen Glasboden montieren und somit hast du einen Blick auf eine Augeweide (da nicht durch den Automatenrotor verdeckt)
    Für Technikfreaks und Rattrapanten Liebhaber ein Genuss.
    Den Chrono Automaten gibt es zu Hauf. Ich denke eines der meistverkauftesten Modelle der Neuzeit (ab 2000) bei IWC.
    Der Schleppzeigerchrono gerade als Handaufzugsvariante hingegen ist nicht so weit verbreitet, und wird ihn in dieser Form auch nicht mehr geben.
    Falls (und wirklich nur FALLS) IWC den Habringschen Rattrapanten auf ihr hauseigenes Kaliber 98 pflanzt, katapultiert sich der VP wohl jenseits der 20k(In Stahl!!!!!!).
    Also wird der jetzt aufgerufene Preis (so um die 6,5 k +/- 0,5k) für den Rattrapanten ein Schnäppchen sein.
    Go for it. Und wenn du ihn wieder verkaufen möchtest pn ;)


    Viel Grüße und glückliche Entscheidungsfindung

  • Hallo IWC-Liebhaber,


    wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben Stand ich vor ein paar Wochen vor der harten Entscheidung zwischen einer 3714 und 5001.


    IWC 3714 - Soll ich oder soll ich nicht?


    Schließlich habe ich mich für letztgenanntes Modell entschieden und bin super happy mit dem guten Stück.


    Nichtsdestotrotz bin ich immer noch vom Design der 3714 fasziniert.
    "Leider" habe ich derzeit Urlaub und schon wieder einige Stunden auf den üblichen Seiten für Verrückte verbracht.. So kam es, dass ich wieder auf die 3712 aufmerksam geworden bin.


    Weil der Titel dieses mittlerweile älteren Threads meine Frage in Etwa auf den Punkt bringt habe ich diesen wieder herausgekramt. :gut:


    Mich würde mal eure Meinung zur 3712 interessieren:


    Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Preise für ein Full-Set beginnen bei ca. 6.000€.
    Hinzu kommt, dass man aufgrund des Alters schon mal zusätzliche 500€ für eine Revision einplanen muss.


    3712 Standort Deutschland


    Eine 3714, welche auf das gleiche Basiswerk zurückgreift, bekommt man inkl. Box und Papiere für ca. 4.000€.


    Und um das ganze auf die Spitze zu treiben... Die Preise für einen neuen 3904 Chronographen mit IWC-Inhouse-Kaliber starten beim grauen bei ca. 7.500€.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass bei der 3712 der Preisunterschied zwischen den Stahl- und Goldvarianten nicht ganz so hoch wie bei der 3714 ist. :lupe:


    Wertstabilität und /-entwicklung


    Ich weis, keiner kann in die Zukunft schauen und/oder hat eine Glaskugel zu Hause. Dennoch interessiert mich eure Meinung zu diesem Punkt.


    Im Vergleich zur 3714 kann zumindest ich mir eine deutlich bessere Wertentwicklung vorstellen. Grund: die Rattrapante sollte doch um einiges seltener sein und wird zudem längst nicht mehr produziert. :grb:


    Qualität und Alltagstauglichkeit.


    Ich denke aufgrund des bewährten Basiskalibers sollte es keine Probleme bei der aufgemotzten Variante geben, oder kann jemand was gegenteiliges Berichten?


    Mir ist aufgefallen, dass die älteren Versionen mit weißen Ziffernblättern eine leichten Gelbstich haben. Die Ablesbarkeit leidet aufgrund der goldenen Indizes natürlich deutlich.


    Generell finde ich eine gewisse Patina bei älteren Uhren sehr schick. Das ganze sieht aber komisch aus, wenn die Präzisionsskala der selben Uhr wie neu aussieht.


    Hier kann mann gut erkennen was ich meine. :lupe:


    Gelbstich


    Freue mich auf eine nette Diskussion :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ... tja, ich bin bei der 3712 ein wenig gespalten: Zum einen ist das unstrittig ein wichtiges Modell in der jüngeren IWC-Geschichte, schließlich wurde damit die Erfolgsgeschichte der modernen Portugieser begründet (die Jubi war ja mehr eine Fortsetzung der 325/Missing Link). Dazu ist der Doppelchrono eine der Komplikationen, die man mit IWC verbindet.


    Allein durch den Preis sind diese Uhren dramatisch seltener als die 3714 - aber das zeigt auch schon ein wenig das Problem: Gerade bei einer sehr klassischen Uhr wie der Portugieser hat praktisch niemand ein konkrete Verwendung für diese Komplikation. Mehr noch: Die allermeisten Uhrenkäufer sehen keinen Mehrwert zur "normalen" 3714, zumindest keinen, der einen größeren Aufpreis rechtfertigt.


    Entsprechend sind nach meinem Eindruck die Preise für die 3712 in letzter Zeit zumindest nicht gestiegen, was allerdings auch für gebrauchte 3714 gilt. Das liegt auch an dem erwähnten Service-Bedarf, wo die Kosten ja bei Chronos ohnehin nicht unerheblich sind.


    Ich würde deshalb unter den Aspekten "Werterhalt" / "Rendite-Potential" weder eine 3712 noch eine 3714 kaufen - das lohnt sich wohl eher nicht. Aber z.B. die Kombination "klassische IWC-Komplikation" und "klassische IWC-Baureihe" könnte einen Kauf schon rechtfertigen. Die 3712 ist so ein bisschen wie die Split Minute - wirklich nur was für Kenner, da man als "Normal-Uhrenkäufer" keinen Vorteil zum Standard-Chrono hat.


    Die angelaufenen Zifferblätter bei den hellen 3712/3714 sind in der Tat ein Problem - persönlich gefällt mir das nicht so gut, denn ich habe wesentlich ältere Uhren mit wesentlich besser erhaltenen Zifferblättern. Für mich ist das deshalb eher ein Qualitätsproblem, denn ein charmantes Vintage-Merkmal (die Uhren haben ja nur 10 oder 15 Jahre auf dem Buckel). Aber das ist natürlich Geschmacksache.


    Gruß,
    Christian

  • Wie Christian schon umfangreich beschrieben hat, sind die Preise - insbesondere für die 3712 - eingebrochen.


    Eigentlich optimal um jetzt zu kaufen. Das Werk der 3712 wurde von IWC umfangreich verändert/verbessert, anders als bei der 3714.


    Beide Modelle hatten ein Problem mit dem Sekundenmodul, das häufig blockierte und einen Service benötigte.


    Da die 3712 schon seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt werden, dürfte dieses Problem bei diesem Modell grundsätzlich vorhanden sein.


    Kann durchaus sein, dass dieses Problem bei neueren 3714 nicht mehr auftritt, denn da wurden die Werke irgendwann vollständig bei ETA gefertigt.


    Weitere Details dazu habe ich leider nicht.


    Ich habe meine 3712 auch aus diesem Grund verkauft.


    Grüße


    C.95