Tissot PRC 200 Chronograph (kurze Vorstellung, Erfahrungsbericht und viele Bilder)

  • Hallo liebe Forumsgemeinde, in meinem Vorstellungsthread
    Neuling stellt sich vor (mit Bildern und ersten Fargen)
    hat meine Tissot recht gut gefallen, darum dachte ich mir, dass ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreibe ;) .


    Es handelt sich um eine Tissot PRC 200 (Quartzchronograph) mit hellem Ziffernblatt und Stahlband (das Lederband habe ich später zugekauft). Ich war auf der Suche nach einem schlichten Chronographen (Quartz oder Mechanik hat da für mich noch keine Rolle gespielt :bash: ) mit Saphirglas für unter 400€. Nach einiger Zeit bin ich dann bei Tissot fündig geworden. Ich habe die Uhr dann anfang Januar 2006 für 325€ neu gekauft.
    Die Uhr hat einen Durchmesser von 40mm und wiegt etwa 125g (mit Stahlband). Die Bandanstoßbreite beträgt ca.19mm. Sie ist auf 20 Bar abgedrückt (also 200m wasserdicht. Hier im Forum habe ich aber gelernt das diese 200m nicht wirklich was zu sagen haben, sondern nur bezeichnen, dass die Uhr einen Druck aushält der einer Tiefe von 200m unter Wasser entspricht, deshalb diese Beschreibung -bitte korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe). Des Weiteren hat sie ein planes Saphirglas und einen verschraubten Stahlboden. Die Krone ist verschraubt, die Drücker aber nicht.
    Ich habe die PRC 200 nun schon über anderthalb Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr. ich trage sie jeden Tag und sie hat mich noch nicht im Stich gelassen.
    Über die Qualität kann ich nicht meckern. Das einzige was ein wenig klappert ist die eingeklappte Armbandverlängerung. Ansonsten ist wie ich finde, alles ohne fehl und Tadel :gut: . Die Uhr ist schön poliert, was ihr (wie ich finde) sehr gut steht. Einziges Manko dabei ist, das dadurch schnell Kratzer auffallen. Da hab ich persönlich allerdings weniger Probleme mit. Ist halt ne Uhr für jeden Tag und diese Aufgabe erfüllt sie meiner Meinung nach sehr gut. Über den Gang gibt es auch nichts zu sagen (ist halt eine Quartzuhr). Seit der letzten Zeitumstellung ist sie 4 Sekunden im Plus (finde ich persönlich sehr gut, kenn mich aber noch nicht so gut aus mit Uhren. Die Bewertung überlasse ich dann hier lieber den Experten hier ;) ).
    Ales in Allem finde ich die Uhr sehr schön und sie ist ihren Preis wert. Kurzum, ich würde sie wieder kaufen!
    Falls ich was wesentliches vergessen haben sollte, fragt einfach. Ich beantworte das dann so gut ich kann.
    So, jetzt noch einige Bilder:



    mal ein Bild von hinten:

    von der Seite mit ausgeklappter Verlängerung:

    an Leder:


    und zum Schluss noch ein Wristshot:

    Ich hoffe der Bericht und die Bilder gefallen euch. Wie gesagt, wenn es mal wieder Quartz sein darf, spricht eigentlich nichts gegen diese Tissot, bin also sehr zufrieden mit ihr :).

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Servus Lars,


    schöne Uhr, die Du da hast- danke für den netten Bericht. :gut: Tissot baut sehr schöne und wertige Uhren; ich kanns aus eigener Erfahrung sagen, da ich seit ca. 5 Jahren auch einen Tissot- Quartzchrono habe, den mir meine Frau geschenkt hat und den ich immer wieder gerne trage.


    Und Faszination Mechanik hin oder her- eine gut gemachte Quartzuhr hat IMHO gerade als unproblematischer und ganggenauer "Daily Rocker" durchaus ihre Daseinsberechtigung.

  • :gut: Schöne Bilder, toller Bericht... ;)


    Eine Uhr ist letztlich nur so gut, wie sein Träger sie schätzt und selber für sich bewertet.


    Tissot rockt und ist punkto Verarbeitung und Qualität (vom Preis ganz zu schweigen) einfach klasse...dem gibt es von meiner Seite nichts hinzuzufügen!


    :wink:

  • Danke nochmal für die netten Worte!
    Das Preisleistungsverhältnis finde ich auch sehr gut.


    Moin Rob,
    Die Seastar ist eine schöne Uhr -die schwirrt bei mir auch im Kopf herum (wie so vieles). Aber meine nächste wird eine Seiko und dann sehen wir weiter :grb: .

    Zitat

    ...dat kann nich´ schwer genuch sein...


    Jap, finde ich auch :gut: . Ich trage meine auch lieber mit Stahlband, da spüre ich sie mehr.

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink: