Sinn 103 TiAr

  • Leber Uhrenfreund (wie man bei Sinn so sagt...)
    Habe mir vor einigen Tagen nach jahrelangem Zögern eine Sinn-Uhr zugelegt. Wollte eigentlich schon eine Omega Speedmaster Date kaufen, hab's mir dann aber doch anders überlegt, da für meine Begriffe eine Sinn immer noch mehr für's Geld bietet (wenngleich auch hier inzwischen kräftig zugelangt wird...).
    Ich habe mich dann für das Modell 103 entschieden. Als ich eine 103 St Sa in der Hand hatte, hab ich erst mal geschluckt, denn vom Gewicht her ist die ein echter Backstein. Also mußte es die Titan-Version sein und dann auch mit Titan-Armband (bin nicht so der Leder-Fetischist :) ). Argon-Füllung war dann dabei, hätte ich aber sonst nicht extra bestellt, was soll's... Ich benutze die Uhr als jeden-Tag-Uhr. Um sie nur in den Schrank zu stellen, ist sie mir zu teuer, schließlich will ich ja was davon haben.
    Bin jetzt grad dabei die Ganggenauigkeit zu prüfen. Ab wann sollte man das überhaupt tun (in der Bedienungsanleitung steht 8 Wochen, aber den Anleitungen glaub ich grundsätzlich erst mal wenig)?
    Vielleicht kann mir ja jemand anders mal über seine Erfahrungen mit der 103 berichten.


  • erstmal Glückwunsch :blume: :blume:


    8 Wochen ist so unrealistisch nicht. Es sei denn, sie geht von Anfang an total neben der Spur. Ich finde, dass die uhren nach längerer Ruhe auch wieder 1,2 Tage brauchen, um sich ans tragen zu gewöhnen.


    ach ja: Bilder

  • hatte mal eine 203 TiAr


    superschöne Uhr, robust, leicht, optisch klasse.


    lief wie blöde vor, etwa 12 Sek/Tag


    muß einige Wochen täglich am Arm sein.


    bei mir dauerte es so 6 Wochen


    dann war sie eingetragen und lief auf etwa 2 Sekunden am Tag genau


    viel Spaß damit...

  • Ja, das macht sie momentan offensichtlich auch noch... Ich gleiche sie regelmäßig mit der Atomuhr der PTB ab, und es gibt noch deutliche Unterschiede. Ist aber halt auch erst 10 Tage an meinem Arm. Werde das mal weiter beobachten. In 6 od. 7 Wochen weiß ich dann mehr. Bin ansonsten begeistert, bis auf das Superluminova. Es leuchtet zwar sehr hell nach, aber nach 20-30 min ist Schluß. Habe noch eine H3 mit Tritium-Gaslicht-Quelle (ich weiß, kann man schon rein technisch nicht vergleichen...). Die leuchtet natürlich immer und konstant, dafür ist die Uhr selbst Scheiße (Plastik, Drehring wackelt, etc.). War halt 'n Versuch...


    Aber sag mal, Profeus: was ist das für eine Uhr in Deinem Avatar? Sieht interessant aus!

  • Hallo MadDoc, und herzlich willkommen in der Lounge und Glückwunsch zur Sinn :blume: !
    Ich bin hier ja auch erst seit ein paar Tagen und muss sagen, dass die Jungs hier schon super sind :gut: . Ich wünsche dir hier noch viel Spaß!!
    Zu deiner 103:
    In meinen Augen ist sie eine wunderschöne Uhr. Habe selber keine Sinn (leider, aber wir fangen ja alle mal klein an), aber nachdem was ich hier bisher las, ist Sinn über jeden Zweifel erhaben. Du hast also alles richtig gemacht. Deine Bilder sind auch super :gut: :gut: . Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit deiner neuen Uhr.
    mal ne kurze Frage:
    Wie ist das mit der Ar Füllung? Wenn man die Uhr zum einregulieren bringt, muss man das bei Sinn machen lassen? (wegen der Öffnung zum regulieren muss sie ja wieder neu gefüllt werden oder etwa nicht?)

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Ja, das muß bei Sinn geschehen. Wenn man denn auf das AR Wert legt... Ob es auch möglich ist, die Uhr beim Uhrmacher des Vertrauens regulieren zu lassen und dafür auf die Füllung zu verzichten, weiß ich nicht genau (müßte aber doch eigentlich?!). Na ja, der Aufpreis für die Füllung macht den Kohl dann aber auch nicht mehr fett.

  • Ja, das muß bei Sinn geschehen. Wenn man denn auf das AR Wert legt... Ob es auch möglich ist, die Uhr beim Uhrmacher des Vertrauens regulieren zu lassen und dafür auf die Füllung zu verzichten, weiß ich nicht genau (müßte aber doch eigentlich?!). Na ja, der Aufpreis für die Füllung macht den Kohl dann aber auch nicht mehr fett.

    Yib, die kann Dir jeder Uhrmacher regulieren, sind ja Standardwerke,... aber halt ohne Argonfüllung

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Danke für die Antwort :gut: . Ich kenn die Preise da nicht. Mich würde es nur stören wenn ich meine neue Uhr gleich wieder aus den Händen geben müsste, da ich sie mit Argon gefüllt halt nur bei Sinn reguliert bekommen kann. Ich weiß aber auch nicht wo du lebst. Kann ja sein das du nicht weit von Sinn entfernt wohnst, dann sieht das natürlich anders aus.

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Danke für die Antwort :gut: . Ich kenn die Preise da nicht. Mich würde es nur stören wenn ich meine neue Uhr gleich wieder aus den Händen geben müsste, da ich sie mit Argon gefüllt halt nur bei Sinn reguliert bekommen kann. Ich weiß aber auch nicht wo du lebst. Kann ja sein das du nicht weit von Sinn entfernt wohnst, dann sieht das natürlich anders aus.

    Im Prinzip ist es egal wo man wohnt, da das Paket im Prinzip innerhalb Deutschlands max. 2 Tage unterwegs ist.
    Und da Sinn die Uhr auch nicht schneller reguliert, bzw. mit Argon füllt, wenn Du Sie persönlich abgibst, verlierst Du maximal 4 Tage, von sagen wir
    mindestens 4 Wochen :G .


    Also ich habe meine EZM1 immer bei mir in der Nähe im Depot abgegeben, dann sparst Dir sogar das Porto.


    _

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie