Scheppern zur Unzeit bei der Memovox Master Compressor??

  • Ich interessiere mich für die Memovox Master Compressor. Nun lese ich aber in diesem Forum von einem Teilnehmer, dass die Uhr jeweils bei ausgeschalteter Weckfunktion jeweils sehr störend "scheppere", wenn die Uhrzeit auf die Weckzeit zugeht. Ausserdem soll nach Ende des Klingeltones der Wecker noch ca. eine halbe Stunde zeitweise weiterläuten-/scheppern. Mich würde interessieren, ob auch andere Forumsteilnehmer diese Erfahrung gemacht haben, inwieweit das Phänomen wirklich stört und allenfalls was man sonst noch so zu dieser Uhr sagen kann.


    Besten Dank

  • Also: 1. Die Mechanik bewirkt, dass nach dem eingestellten Weckzeitpunkt das Hämmerchen für ca. 10-20 Sekunden loslegt (je nachdem wie stark die Feder gespannt wurde), 2. Nach dem eingestellten Zeitpunkt ist das Hämmerchen noch ca. 30 Minuten sozusagen "passiv aktiv" und klöppelt bei bestimmten Armbewegungen leicht nach 3. Wenn einen das stört (mir gefällt das prächtig) stellt man die Weckzeit einfach vor oder auf einen Zeitpunkt, wenn die Uhr liegt und juut is

  • Die Erfahrung wird jeder Besitzer machen. Ist aber , wie schon geschrieben nicht schlimm. Sie ist eben ein mechanischer Zeitmesser der noch Leben in sich hat. Ohne den Ton würde ich etwas an der Uhr vermissen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Hallo balmi erstmal Willkommen hier im Forum


    Ich war auch einer derjenigen die eine Compressor Memovox hatten und sie wegen diesen"Nachscheppern"wieder verkauft hat
    da es mich schon gestört hat,Mechanik hin oder her,es gibt andere Hersteller die das"Nachscheppern" eben nicht haben.
    Da ich für mich der Meinung war/bin das eine Uhr in dieser Preislage das eigentlich nicht haben sollte,ist aber meine ganz
    persönliche Meinung,die neuen Memovox Modell sollen es ja angeblich nicht mehr haben,werde es mir die Tage mal anschauen ;)
    Rein Technisch und Optisch sind die JLC´s über jeden zweifel erhaben und ich habe auch schon wieder eine neue für mich ins
    Auge gefasst.......schaun wir mal was kommt :G

  • Vielen Dank allen für die rasche Rückmeldung. Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich das von Euch erwähnte Scheppern auf die ca. 30 Minuten nach Auslösen des Weckers. Das scheint mir - wenn überhaupt - kein grösseres Problem zu sein, da dieser Fall ja nur eintritt, wenn der Wecker wirklich gestellt wird. Ich habe aber mindestens an einer Stelle im Forum gelesen, dass auch dann, wenn der Wecker gar nicht gestellt ist, störende Geräusche auftreten, sobald sich die Uhrzeit der virtuellen (aber nicht aktivierten) Weckzeit nähert. Und das wäre dann ja jeden Tag 2 x und - wie gesagt - auch dann, wenn der Wecker gar nicht gestellt ist. Weiss jemand, ob dieses Phänomen zutrifft?


    Besten Dank für eine nochmalige Rückmeldung


    balmi

  • ja, das ist so, 2 mal täglich ca. 30 Minuten nach der eingestellten Weckzeit klöppelt´s, wenn man sich entsprechend bewegt. Aber eben, man kann das vermeiden, wenn es einen wirklich stört, indem halt die Weckzeit entsprechend eingestellt wird.

  • Besten Dank für den erneut raschen Bescheid. Ich werde mir das Ganze wohl in den nächsten Tagen vorführen lassen und dann entscheiden. Optisch und technisch wäre die Uhr mein klarer Favorit.


    Beste Grüsse


    balmi

  • Alles genau so, wie Uwe völlig korrekt beschrieben hat.


    Balmi, Dein Wort "Scheppern" trifft es allerdings nicht wirklich. Es ist nach wie vor das Klingelgeräusch, nur eben einzelne Schläge. Man ist sich wohl uhrenmarkenübergreifend einig, daß die JLC Wecker den schönsten Klang haben. Insofern wird hier kein Scheppern draus. Es ist wirklich nicht schlimm und es gehört eben zu der technischen/konstruktiven Umsetzung dieses Werkes, welches nach meinen Informationen immer noch auf seinem Ursprung in den 60ern basiert. Das würde ich in diesem Zusammenhang mal positiv besetzten, also als "Klassiker" und nicht irgendwie in den Kontext "für so viel Geld darf ich wohl erwarten daß es NICHT nachklingelt" bringen.


    Gruß,
    Stefan

  • Das würde ich in diesem Zusammenhang mal positiv besetzten, also als "Klassiker" und nicht irgendwie in den Kontext "für so viel Geld darf ich wohl erwarten daß es NICHT nachklingelt" bringen.


    Ich finde/fände das auch nervig. Das ist ja wie bei den billigen Poljot Weckern. Klar ist das der Konstruktion geschuldet, aber würdest du bei einem neuen/modernen Auto auch entschuldigen, daß man beim runterschalten immer noch Zwischengas geben muß, weil "das war schon immer so"?


    Gruß
    Andreas

  • Ich interessiere mich für die Memovox Master Compressor. Nun lese ich aber in diesem Forum von einem Teilnehmer, dass die Uhr jeweils bei ausgeschalteter Weckfunktion jeweils sehr störend "scheppere", wenn die Uhrzeit auf die Weckzeit zugeht. Ausserdem soll nach Ende des Klingeltones der Wecker noch ca. eine halbe Stunde zeitweise weiterläuten-/scheppern. Mich würde interessieren, ob auch andere Forumsteilnehmer diese Erfahrung gemacht haben, inwieweit das Phänomen wirklich stört und allenfalls was man sonst noch so zu dieser Uhr sagen kann.


    Besten Dank


    Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass das komplett weg ist, wenn man den Wecker einfach voll aufzieht.
    Kein Rappeln, kein gar nichts.

  • Einmal mehr vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin noch etwas unentschlossen, ob mich das 2 x tägliche "Nachklingeln" stören könnte oder nicht (muss man wohl zuerst einige Tage ausprobieren). Interessant wäre daher - falls es tatsächlich als Störung empfunden würde-, wenn das Geräusch notfalls wie von 'stemuenster' beschrieben durch ein komplettes Aufziehen des Weckers beseitigt werden könnte. Ist das generell so oder hat 'stemuenster' mit seinem Modell einfach Glück gehabt?

  • Noch ein Nachtrag zu meiner vorherigen Ergänzungsfrage: Wenn die Variante von 'stemuenster" funktioniert (einfach Wecker voll aufziehen = Beseitigung nachklingeln), dann würde das ja aber wohl bedeuten, dass man den Wecker ständig aktiviert hat, d.h. die Uhr läutet 2 täglich. Meines Wissens hat die Memovox keinen separaten Mechanismus, mit dem man den Wecker ein- bzw. ausstellen kann, losgelöst vom Aufziehen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

  • Noch ein Nachtrag zu meiner vorherigen Ergänzungsfrage: Wenn die Variante von 'stemuenster" funktioniert (einfach Wecker voll aufziehen = Beseitigung nachklingeln), dann würde das ja aber wohl bedeuten, dass man den Wecker ständig aktiviert hat, d.h. die Uhr läutet 2 täglich. Meines Wissens hat die Memovox keinen separaten Mechanismus, mit dem man den Wecker ein- bzw. ausstellen kann, losgelöst vom Aufziehen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Ja, machst du. Obere Krone in Position 2, also einmal rausziehen - und der Wecker ist deaktiviert.


  • Ich finde/fände das auch nervig. Das ist ja wie bei den billigen Poljot Weckern. Klar ist das der Konstruktion geschuldet, aber würdest du bei einem neuen/modernen Auto auch entschuldigen, daß man beim runterschalten immer noch Zwischengas geben muß, weil "das war schon immer so"?


    Gruß
    Andreas



    Hallo Andreas,


    nix für ungut. Aber JLC mit Poljot gleichzusetzen halte ich für ziemlich unangebracht. Argumente sollten bei einigermaßen vorhandener Uhrenkennis nicht nötig sein.


    Über die Gründe für Kaufentscheidungen bei Uhren gäbe es ein Buch zu füllen und nicht immer sind sie rational zu erklären, wie in Deinem Auto-Vergleich. Beispiele gibt es zur Genüge, wo Uhren gekauft werden, die auf klassischen Konstruktionen beruhen, obwohl die schlichte technische Funktionalität heute bereits moderner gelöst ist . Für Deinen etwas hinkenden Auto-Vergleich würde ich als korrektes Beispiel vielleicht eine AC Cobra Replica bemühen, die auf einem Klassiker beruht und darum vermutlich ebenfalls keine ABS hat. Würde ich sie kaufen ? Oh ja ........



    @ Balmi,


    den beschriebenen Effekt kann man ja ganz leicht simulieren. Also geh zum Konzi und laß es Dir vorführen. Wenn Dich die Uhr am Arm nicht 100% überzeugt, dann ist auch das (Nach-)Klingeln wurscht. Dann kauf sie nicht, denn Du wirst nicht glücklich mit ihr. Gefällt sie Dir aber, dann entscheide ob das Bimmeln nervt und wenn nicht, dann ran an den Wecker !


    Grüße,
    Stefan



    Grüße,
    Stefan

  • Die Nachricht von Andreas (danke dafür) führt mich zu einer - für Experten wohl sehr banalen - Frage, die ich schon mal angerissen habe, bis jetzt aber leider noch unbeantwortet blieb: Wird die Funktion "Wecker an" bzw. "Wecker aus" allein via das Aufziehen gesteuert oder gibt es eine separate Vorrichtung? Wenn ersteres der Fall ist, dann würde das ja heissen, dass der Wecker - wenn er einmal aufgezogen werden kann - gar nicht mehr ausgeschaltet werden kann, d.h. er wird mich zwangsläufig wecken, auch wenn ich mir die Weckzeit nachträglich anders überlegt habe. Kann das sein?

  • Meine vorstehende banale Frage scheint sich dank der Antwort von 'stemuenster" erledigt zu haben: Die Weckfunktion lässt sich separat ein- und ausschalten, also nicht nur via Aufzug. Damit lässt sich also wohl das Nachklingelproblem durch die Methode 'stemuenster' definitiv beseitigen (nach Klingeln vollaufziehen und Weckfunktion via Krone auf Position 2 auf "aus"). Sehe ich das richtig oder ist es aus irgendwelchen Gründen nicht opportun, die Krone längere Zeit in der "aus"-Position zu halten?

  • Nun. Wenn ich noch folgen kann dann würde ich sagen im Prinzip nicht. Ausgenommen Du springst dann gleich zu einem Tauchgang ins Wasser. Dem wären der entriegelte Kompressor-Verschluß und besonders die gezogene Krone, nicht zuträglich.


    Stell Dir die Weckzeit einfach so ein, daß Du das Phänomen nur 1 Mal am Tag mitbekommst. Z.B. 1:00 Uhr. Wenn Du die Uhr nicht gerade nachts trägst, nimmst Du schon mal 1 "Nachklingel-Zyklus" überhaupt nicht wahr. Der zweite ist dann eben mittags. Je nachdem was Du in Deiner Mittagspause so treibst, nimmst Du das Klingeln halt wahr oder nicht. Alles nicht so dramatisch, wie es manchmal gemacht wird. Ohne ein Anprobieren, wo Du dann auch dieses Thema mit ausprobieren kannst, solltest Du sowieso keine Kaufentscheidung treffen. Dahingehend sind sich hier wohl alle einig.


    Beste Grüße,
    Stefan

  • Nun. Wenn ich noch folgen kann dann würde ich sagen im Prinzip nicht. Ausgenommen Du springst dann gleich zu einem Tauchgang ins Wasser. Dem wären der entriegelte Kompressor-Verschluß und besonders die gezogene Krone, nicht zuträglich.


    Stell Dir die Weckzeit einfach so ein, daß Du das Phänomen nur 1 Mal am Tag mitbekommst. Z.B. 1:00 Uhr. Wenn Du die Uhr nicht gerade nachts trägst, nimmst Du schon mal 1 "Nachklingel-Zyklus" überhaupt nicht wahr. Der zweite ist dann eben mittags. Je nachdem was Du in Deiner Mittagspause so treibst, nimmst Du das Klingeln halt wahr oder nicht. Alles nicht so dramatisch, wie es manchmal gemacht wird. Ohne ein Anprobieren, wo Du dann auch dieses Thema mit ausprobieren kannst, solltest Du sowieso keine Kaufentscheidung treffen. Dahingehend sind sich hier wohl alle einig.


    Beste Grüße,
    Stefan


    Wir sprechen hier aber schon über die gleiche Uhr, oder?


    Die gezogene Krone ist völlig irrelevant, solang der Kompressorverschluss zu ist. Markiert wird das durch den weissen oder roten Pfeil. Rot bedeutet: Man kann aufziehen, einstellen etc.. aber sollte nicht Tauchen, da man sonst über 7.000€ ersäuft.
    Weiss bedeutet: Man sollte dann nicht an den Kronen rumspielen (drehen), da man sonst die Dichtungen beschädigen könnte (nach relativ viel Abrieb... die Dichtungen werden bei Wartungen sowieso ausgetauscht).
    Solang der Verschluss also auf Weiss steht, kann man mit der Uhr tauchen und planschen, wie man will.... egal auf welcher Position die Krone selber steht.

  • Logisch sprechen wir über die gleiche Uhr. Oder meinst Du ich hab die Fotos oben aus ner Uhrenzeitschrift ausgeschnitten ? :pistolero:


    Aber Dein Punkt ist schon interessant. Für mich war einfach logisch, daß der Kompressorknebel durch die Drehung an das Gehäuse herangezogen wird und so, vermutlich mit Hilfe einer Dichtung, eben abdichtet. Daher kam mir gar nicht in den Sinn, daß man den Knebel mit gezogener Krone verriegeln kann ..... und wenn man kann, ob das technisch gesehen der Uhr gut tut.


    Aber da bin ich überfragt. Ich persönlich würde es so nicht testen wollen. Denn es ist für mich technisch wiedersprüchlich. Aber das mag an meiner Unkenntnis darüber liegen, wie der Knebelverschluß technisch ganz genau funktioniert. Kann also sein, daß Du Recht hast. Hast Du da mehr Infos, die das unterstützen ? Oder einfach ausprobiert und zufälig ist nix Schlimmes passiert ?


    Grüße,
    Stefan