Masterpiece Lune Rétrograde in Gold

  • Nur mal so möchte ich Euch dieses Goldstück aus der Sammlung eines Freundes vorstellen.
    Diese Uhr ist sehr limitiert (hier ist es #15 von 30), relativ schwer zu bekommen und schon länger ausverkauft.


    Das Basiswerk ist, wie so oft, ein Unitas. Es ist allerdings sehr schön veredelt mit Dreiviertelplatine, Schwanenhals,
    gepressten Goldchatons, Sonnenschliff auf Kron- und Sperrad, Coté Circulaire und goldgeschwemmten Gravuren. Auch erfreulich, daß eine Schraubenunruh verbaut wurde.


    Die Zifferblattseite kommt sehr schön im Stil früher Taschenuhren rüber. Goldene Mondscheibe, Brillianten als Sterne, zwei retrograde Anzeigen (Datum und Gangreserve), Breguet-Zeiger und ein sehr plastisches Zifferblatt bilden einen prachtvollen Anblick.


    Auch die Lünette erinnert wieder an eine Taschenuhr. Aligatorband und Echtgoldschließe sind in dieser Preisklasse obligatorisch.


    Wie Ihr Euch denken könnt, ist durch die Verwendung eines Unitas als Basis, die Uhr nicht allzu klein und durch die reichliche Verwendung von 750er Gelbgold auch sehr schwer!


    Man mag ML mögen oder nicht, die viel zitierten "Kaufhausuhren" sind das nicht mehr. Selbstverständlich ist auch diese Masterpiece keine Uhr für jeden Tag und reine Geschmacksache. Verabeitet ist sie allerdings tadellos und ich denke das besonders Taschenuhrsammler an ihr Gefallen finden würden.


    Daten:
    Maurice Lacroix Masterpiece Lune Rétrograde
    750er Gold
    Gehäusedurchmesser 43,5mm
    zwei Sapphirgläser
    Zifferblatt massiv Silber
    Werk ML-104 (Unitas) Handaufzug
    Limitiert auf 30 Stück







  • Ich mag das Werk mit der 3/4 Paltine.... wo ist das gamcht worden... sieht ein wenig nach "Glashütte" aus.... :gut:
    Das Blatt und die Aufteilung ist toll und klassisch :verneig: .... allerdings habe ich auch meine Probleme mit der Lünette.... :rolleyes: :rolleyes:


    Sag mal wieviele Uhren hat Dein Freund denn noch in der Sammlung..... :grb: :grb:

  • vielleicht ist die Lounge nicht das richtige Publikum um so eine klassische Uhr vorzustellen. Gehen hier die Geschmäcker doch eher Richtung sportlich, Taucher oder Flieger.


    Aber für einen Freund klassischer Uhren wie MICH ist diese Uhr eine der SCHÖÖÖÖÖÖNSTEN Uhren überhaupt. Und vor allem erschwinglich im Gegensatz zu Lange, Breguet, Patek und Co.


    Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach so einem Stück. Die ML Uhren sind zur Zeit sehr günstig zu bekommen. Eine Double Retro habe ich letztens in der Bucht gesehen für unter 5k (18k gold, neuwertig, NP 12.500,-). Wäre es die Lune 18k hätte ich sofort zugeschlagen.


    Frank, dein Freund ist beneidenswert. :gut: Diese Uhr bietet alles. Trendige Größe, schweres 18k Gehäuse, Saphirglas, Handaufzugswerk, Gold Chatons, 3/4 Platine, Schwanenhals, gebläute Zeiger, guilloché Ziffernblatt, retrograde Anzeigen, Mondphase, Gangreserve.... und das alles zu einem fairen Preis (da es sehr hohe Rabatte auf diese Uhren gibt sowieso). 10/10 Punkten von mir.

  • Die hat ja nur ein schönes Zifferblatt. Wirkt aufgeräumt und zeigt nicht so ein überladenes Blatt, das keiner weiss wo welche Anzeige ist. Strahlt irgendwie Ruhe auf mich aus. Ist mein Geschmack. Gefällt mir am besten in Stahl mit schwarzem Blatt, und ohne die Mondphase.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Dank für Eure Kommentare, ich glaube der gute Tourby hat Recht, die Lounge ist doch eher sportlich disponiert. :grb: Macht aber nichts, hab ich es doch leicht, denn ich brauch die Uhr nicht bezahlen, wenn ich sie mal Tragen möchte. :G


    Der gute Freund ist passionierter Sammler (und Träger) und hat sich vor allen Dingen auf ML spezialisiert. Er baut diese ML-Sammlung konsequent aus und hat z.B. beide Manufaktur-Chronos von ML! :schock:


    Eben habe ich im Garten auf der Bank gesessen und eine Zigarre geraucht und die Lune sah im schwindenden Tageslicht einfach grandios aus! :sabber: :sabber: :sabber:


    Nichts für jeden - klar! :gut:

  • Hey, Leute!


    Tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmal hochhole. Viele hatten ja die strukturierte Lünette kritisiert. Seit einiger Zeit gibt es nun auch die unlimitierten Modelle der Uhr in Stahl und mit "normaler" Lünette. Ich habe mich zur Zeit in das schwarze Modell verguckt. Was meint Ihr? :wink:




    (C) Uhrenhandel.de, Oliver Denke


    UVP ist übrigens 5600 Euro; der Marktpreis liegt aber locker 2000 Euro darunter.


    Danke für Euren Input! :blume:

  • Die "alten" Modelle gefallen mir wesentlich besser, obwohl das von Dir gezeigte Modell auch sehr schön ist...


    Und der "Marktpreis" liegt noch weitaus darunter...