Fernöstliche Fischkonserven...

  • ...darum geht es hier – genauer gesagt: um köstlichen Tunfisch in Dosen (mjam!)...




    Aber keine Sorge: diese Tunfischkonserve ist ökopolitisch völlig unbedenklich, handelt es sich doch um die Spezies SBBN007, die ausschließlich in den Netzen der Seiko Watch Corporation landet – und das völlig ohne Beifang in Form possierlicher Delphine.



    Geliefert werden die Tunfischdosen aus dem fernen Japan in diesen attraktiven, freundlich-gelben Umkartons...




    Deren Inhalt sich dann so präsentiert...






    Es handelt sich um die Seiko SBBN007, besser bekannt unter Ihrem Spitznamen „Tuna Can“ oder schlicht „Tuna“. Die SBBN007 gehört in der Seiko-Modellpalette zur Prospex-Linie und hierin zu den „Professional Diver“-Modellen bzw. den „Marine Master“-Modellen, die für den ernsthaften Einsatz im nassen Element vorgesehen sind.



    Ein bißchen Geschichte (muss sein): :opa:
    Der Stammbaum der SBBN007 reicht bis ins Jahr 1975 zurück, als Seiko mit der Ref. 6159-022 erstmals eine Uhr dieser Bauart (noch mit dem Automatik-Kaliber 6159) auf den Markt brachte. 1978 folgte dann bereits eine Variante mit Quarz-Werk (Kaliber 7549). Beide Uhren waren jeweils bis 600m wasserdicht. „Bauart“ bezieht sich in diesem Falle vor allem auf die Umhüllung des eigentlichen Uhrengehäuses mit einem weiteren Außengehäuse („Shroud“), weshalb die „Tunas“ auch als „Shrouded Diver“ („umhüllte Taucher“) bezeichnet werden.



    Seither gab es verschiedenste „Shrouded Diver“ mit unterschiedlichen Antrieben (überwiegend Quarzwerke) und Druckverträglichkeiten (max. 1000m). Die aktuellen Endpunkte des Stammbaums stellen die hier vorgestellte SBBN007 und die bis 1000m wasserdichte SBBN011 dar. Beide mit dem Quarzkaliber 7C46.



    Interessante Quellen zu den „Shrouded Divers“ sind u.a...



    Tokunaga's Watch Museum: http://www.tokunaga.ne.jp/en/museum/001.html


    Die Seiko Divers Reference: http://www.makedostudio.com/wa….html#professional-divers


    ...und hier gibt es noch einen interessanten – wenn auch nicht ganz vollständigen - Stammbaum: http://www.timekeeper.co.nz/seikotuna300.html



    Das Werk:
    Das Seiko-Kaliber 7C46 blickt mittlerweile auf eine über 20 Jährige Karriere zurück und wurde erstmals 1986 verbaut. Es kommt ausschließlich in den Professional Diver-Modellen zum Einsatz und wird in keiner anderen Uhrenlinie verbaut. Es handelt sich um ein äußerst drehmomentstarkes Quarzwerk, das die Zeiger auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig weiterwuchtet. Höchste Genauigkeit war nicht das primäre Entwicklungsziel des 7C46, sondern absolute Zuverlässigkeit. Die Batterie hat eine Lebensdauer von 5 Jahren vor deren Ende gewarnt wird indem der Sekundenzeiger in 2-Sekundensprüngen hüpft. Weiterhin ist der nächste Batteriewechseltermin auf dem Boden gekennzeichnet (in diesem Fall 2013).




    Für ein Quarzwerk ist das 7C46 sogar recht ansehnlich, wie ich finde. Darüber hinaus verfügt es über die Möglichkeit einer Feinjustierung.



    (Bild im SCWF geliehen)




    Das Gehäuse:
    Wie das Werk ist auch das Gehäuse ausschließlich darauf ausgelegt unter schwierigen Bedingungen zu funktionieren. Dies manifestiert sich in der äußerst robusten Bauweise und eben der schon beschriebenen Verwendung eines „Shrouds“. Der Shroud ist bei der SBBN007 aus Stahl, ebenso wie das Innengehäuse. Bei ihrer 1000m-Schwester SBBN011 kommen Titan und Keramik zum Einsatz.



    Der Durchmesser des Gehäuses beträgt 43mm (ohne Krone), die Höhe rund 14mm. Das Glas ist ein gewölbtes Seiko Hardlex. Die Krone ist seikotypisch bei 4 Uhr plaziert und – wenig überraschend - verschraubt. Die Anstossbreite beträgt 22mm.








    Fortsetzung folgt (der Editor läßt max. 10.000 Zeichen zu - ich sollte mich wohl kürzer fassen :grb: )...

  • Fortsetzung...




    Das Band:
    Geliefert wird die Tuna mit dem seikotypischen gewellten Kautschukband. Es ist allerdings aus einem anderen, höherwertigen Material (DALOAZ) gefertigt, als die Bänder, die beispielsweise an den SKX-Divern zum Einsatz kommen. Die DALOAZ-Bänder sind etwas weicher und geringfügig dicker als die normalen Z22-Bänder.




    Der Urahn der SBBN007, die 6159-022 war übrigens die erste Taucheruhr, die über ein im Bandanstossbereich gefaltetes Kautschukband verfügte (Quelle: Roger Ruegger).



    Dennoch ist das Band für mich ein Schwachpunkt der SBBN007 – nicht funktional, sondern ästhetisch. Abhilfe tut Not...



    der Fundus...



    Von links nach Rechts: Seiko Heavy Oyster (Aftermarket), Watchadoo (gebürstet), Watchadoo (sandgestrahlt), schwarzes Zulu von Westcoasttime, olives Zulu von Watchadoo, Bond-Nato von Westcoasttime.



    Das Rennen hat ersteinmal das gebürstete Metallband von Wachadoo gemacht, das in meinen Augen wie für die SBBN007 gemacht ist und sogar problemlos die Seiko Fat-Springbars aufnimmt. Der gebürstete Stahl korrespondiert perfekt mit der ebenfalls gebürsteten Lünette.




    Heute morgen hat mich die Tuna dann gleich in neuer Konfiguration auf einen Spaziergang mit meiner Tochter begleitet. Während die Süße schlief konnte Papi ein Paar Bildchen knipsen... ;)










    Fazit:
    An der SBBN007 ist alles konsequent auf ihren originären Einsatzbereich unter Wasser ausgelegt – kein überflüssiger Schnickschnack und Zierkram. Gerade daher rührt ihr Reiz. Die optische Attraktivität kommt dabei aus meiner Sicht dennoch nicht zu kurz und schöpft evtl. gerade aus dem Form-follows-Function-Prinzip der Tuna. Das Ziffernblatt ist in meinen Augen sogar das schönste aller Seiko-Diver. Darüber hinaus ist die Tuna auch noch geschichtsträchtig.


    Ihren Preis von derzeit 47800 Yen (Higuchi) oder 488 $ (Seiya) – inkl. EUSt. und Zoll kommt man dann auf rund 330,- € - ist sie allemal wert. Ich würde sie sogar als günstig bezeichnen. Ich habe bei Higuchi geordert und war wieder einmal hochzufrieden.


    Die Infos zu den „Shrouded Divers“ habe ich aus dem unerschöpflichen Fundus des WWW zusammengestöpselt (danke an alle Infolieferanten - auch wenn sie das wohl nicht lesen werden ;)) Ich war leider nicht in der Lage jede Info auch zu verifizieren/gegenzuchecken. Kleine Fehler sind daher nicht völlig auszuschließen.


    Ich hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben auch wenn vieles bekannt sein dürfte. Danke für's lesen!



    Grüße!
    benutzername

  • Glühstrumpf :blume: ...schon echt lecker die Hübsche und mit Stahlband sogar für mich interessant :)


    Grüsse


    Doc

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Tolle Vorstellung. Danke. :gut::respekt:


    Die Tuna ist IMHO eine der besten Seikos überhaupt. Die gehört in jede Sammlung, wenn man nichts gegen Quartz hat. Das gewölbte Glas der Tuna ist einfach eine Augenweide und shrouded Divers rocken sowieso ohne Ende. :jump:


    Das watchadoo steht ihr ausgezeichnet. :sabber: Dass die Fat Spring Bars reinpassen ist aber erst bei den neueren Bändern der Fall, oder? Zumindest kommt es bei der aktuellen Shop-Werbung so rüber. :grb:


    Viel Spaß mit dem Teil. :gut:

  • Respekt ... Sehr schön aufgezogen ... konnte nich aufhören zu lesen ...


    Eine ganz blöde Frage ... Dieser angeschraubte Stahlring ... kann man den abschrauben ?
    (Die Frage ist recht "blöd" aber ernstgemeint) ...