Datumeinstellen, was beachten?

  • Hallo Rolexianer,


    mal eine ganz einfache Frage. :grb:


    Muss man beim Einstellen des Datums bei SubDate (nur Rolex) etwas beachten?
    Habe etwas gehoert, dass man die Uhrzeit erst auf Neun stellen sollte und erst danach das richtige Datum einstellen sollte.
    Danke.


    Gruss
    Daniel

  • Ich stelle schon seit jeher meine Uhren morgens, auch evtl. das Datum. Eine Regel halte ich ebenfalls ein: Das Datum nur vorwärts stellen.


    Ich glaube, (auch wenn das häufig anders ausgeführt wird, wie ich schon gelesen oder gehört habe), dass das auch einem Rolex-Werk gut tut.


    Ausserdem muss ich dann nicht daran denken, welchem Werk in welcher Uhr dies bekommt oder nicht.

  • Danke fuer die schnellen Antworten. :verneig: :respekt:
    Werde dann wohl kein Quickset zwischen neun und drei stellen.


    Ps. an Koka
    Stark deine Lupe. Da wird wohl der Kaepten Nemo wirklich neidisch sein. ;)

    Man sieht mit den Augen leider nicht alles. Nur mit dem Herzen kann man alles sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von danielhc ()

  • ich bin mir zwar nicht sicher, aber glaube mal gelesen zu haben, das die von euch beschriebene auschlusszeit 22-2 uhr nur bei den vj 7750 caliber erforderlich ist weil ab einer gewissen zeit ein vorgang eingeleitet wird.
    dieses währe beim rolexkaliber nicht der fall................
    wie gesagt ganz sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht kann der Andreas hier noch abschliesend eine Aussage tätigen

  • Zitat

    Original von R.H.
    ich bin mir zwar nicht sicher, aber glaube mal gelesen zu haben, das die von euch beschriebene auschlusszeit 22-2 uhr nur bei den vj 7750 caliber erforderlich ist weil ab einer gewissen zeit ein vorgang eingeleitet wird.
    dieses währe beim rolexkaliber nicht der fall................
    wie gesagt ganz sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht kann der Andreas hier noch abschliesend eine Aussage tätigen


    Das hängt ganz von der Konstruktion des Datumsmechanismus ab.


    Wie siehts denn beim zur Diskussion stehenden Rolexkaliber aus? Hat da
    jemand Bilder? Diesmal natürlich zifferblattseitige Werkfotos (je nachdem am
    besten ohne Datumsscheibe etc.).

  • Zitat

    Original von Kiki Lamour


    fakt ist, dass ein uhrwerk spannung aufbaut in den stunden vor mitternacht, um dann punkt mitternacht das datum weiterzuschalten. daher ist es nicht unbedingt gut, in dieser zeit per quickset einzugreifen


    Sagen mal so, viele machen es so, nicht alle.


    Wer kennt die Konstruktion ala ETA? Da isses herzlich Wurst ob wann und wie
    man das Datum schaltet.


    Schaut euch einfach mal die Datumsschaltung an, nehmt sie auseinander, macht
    Bilder - dann wisst ihr bescheid.


    Viel Spaß beim Schrauben :G

  • Ich stelle meine Datum immer recht umständlich ein! :G


    Ich stellen mit der Datumsschnellverstellung immer den Tag vor dem aktuellen Datum ein, ziehe dann die Krone ganz und drehe mit den Zeigern vor, bis 1. das Datum umspringt auf den aktuellen Tag, dann drehe ich weiter, bis die aktuelle Uhrzeit stimmt!


    Mache das, weil ich meine Uhren immer Abend´s stelle!


    Wenn man die aktuelle Uhrzeit einstellt, und dann per Quickset das Datum, dann weiß man doch gar nicht ob es Mittags umspringt oder Abends?? :rolleyes:


    Kann aber auch sein das ich dämlich bin! :G

  • Hallo,


    ich habe jetzt die neueste Submariner Date und frage mich nun, was ich bei der Datumsumstellung beachten muss. Mein Konzil hat mir einen Rat mitgegeben, aber ich weiß nicht welcher das war. In der Anleitung - die eher ein Witz ist - steht absolut nichts drinnen. Wer hat noch einen guten Rat für mich?


    Danke

  • Es gibt aber auch Uhren bei denen man das Datum mit der Schnellschaltung halbtagesweise verstellt.
    Warum Rolex das nach der 5100 nicht mehr gemacht hat ist mir rätselhaft, ist nämlich sehr praktisch - etwas Drehen und das Datum schaltet, weiter Drehen und es klackt aber schaltet nicht - Mittag.
    Sowas von praktisch :verneig:


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.