Fragen an die Experten zur Panerai PAM 127 "Fiddy"

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich habe da zwei Fragen an Euch Experten, wenn Ihr es nicht wißt wer dann :gut:


    Warum hat die PAM 127 den Spitznamen "Fiddy" ? :grb:


    Und was mich noch mehr interessiert... Wie wird sich wohl der Marktpreis für diese "Panerai Göttin" in den nächsten Jahren entwickeln ?


    Im Chrono 24 gibt es keine unter 14,5 T€ und in USA wollen die auch größer 24 TUS$. Ist das zur Zeit ein "Fiddy Hype" oder geht es aus


    Eurer Sicht immer weiter nach oben ?



    Bin für jede Meinung und Tipp DANKBAR :verneig:



    Danke und viele Grüße,



    PAM PAM :wink:

  • 1. Der Name "Fiddy" kommt, wie ich gehört habe daher, weil ein gewisser Herr Rapper Fifty Cent in einem Interview auf seine Uhr, eben eine Fiddy, angesprochen wurde. Was es denn für eine Uhr sei usw. Als Antwort meinte er nur: Its my "Fiddy". Thats it (scheinbar)


    2. Schwer einzuschätzen. Solange es noch Leute gibt, die diese hohen Preise bezahlen, wird sie sicher noch steigen. Aber das Ende wird m.E. schon sichtbar sein.

  • da viele davon ausgehen das panerai weiter andere wege beschreitet und immer mehr eigene uhrwerke mit größeren komplikationen auf den markt bringt wird es wohl eine luminor 47mm im 1950 gehäuse mit so einem aufgeräumten ziffernblatt in zukunft wohl nicht mehr geben - deswegen sind die preis auch anfang des jahres nach oben gegangen und werden auch weiter steigen ....



    ... außer panerai besinnt sich auf ihre herkunft und schlägt einen anderen weg an und bringt eine luminor base im 1950 gehäuse raus unlimitiert versteht sich - dann werden die preis fallen :bgdev: aber die chancen sind sehr gering :rolleyes:

  • Preisentwicklungen sind sehr schwer vorherzusagen aber ich hab da so meine eigene Theorie:


    Nur weil auf diversen Seiten die Uhren für teilweise astronomische Preise angeboten werden, heißt das noch lange nicht, das die


    Uhren dann auch für den Preis weggehen... oftmals werden solche Uhren unter der Hand verkauft oder gar getauscht.


    Der PAM127 Ausgabepreis lag um die 7000 Euro, da dürfte ein Preis um 10000 Euro "gerechtfertigt" sein, wenn man 3000 Euro für Hype und Limitierung auf


    1950 Einheiten mit einberechnet... Aber mal ganz ehrlich... was bekommt man dafür?


    Ein für meinen Geschmack zu reduziertes Ziffernblatt (die Zahlen dürften etwas größer sein) und ein 0815 Werk ... zugegeben in dem schönsten Gehäuse das Panerai je hergestellt hat..


    Du mußt dich selbst fragen, ob Du bereit bist den Hypeaufschlag zu bezahlen, einen adäquaten Gegenwert im Bezug auf Uhrmacherkunst bekommst Du bei der PAM127 jedenfalls nicht....


    Nimmt man beispielsweise eine PAM 233 hat man ein Manufakturwerk, GMT Funktionalität, Sekundenrückstellung, 8 Tage Gangreserve usw. im ähnlichen 1950er Gehäuse (3mm kleiner) für derzeit irgendwas zwischen 8000 und 9600 Euro, je nachdem wo man die Uhr kauft... denk mal drüber nach ...


    Ich finde die Pam127 sehr schön, aber den Preis einfach nicht gerechtfertigt... nuja... wie sagt ein Freund von mir immer: " Hubschrauber sind auch teuer...."



    Mahlzeit



    Raoul



    P.S. Wenn die "Fiddy" die Göttin ist, was ist dann denn die PAM203?? :)


  • P.S. Wenn die "Fiddy" die Göttin ist, was ist dann denn die PAM203?? :)




    Hallo RaoulDuke !


    Vielen Dank für Dein Statement :gut: Offen und ehrlich gesprochen sehe ich es ähnlich wie Du. Die 233 stellt sich genau wie die 270 als vernünftige


    Alternative heraus um sein Geld anzulegen, nur die 127 ist und bleibt ein limitiertes Modell.


    Um auf Deine Frage zu antworten: Die 127 ist für mich die Göttin aller Pam`s, die 203 ist allerdings die Mutter der Göttin !!! :G


    Viele Grüße,


    PAM PAM :wink:

  • @ RaoulDuke:


    tja was soll ich sagen so habe ich das auch gesehen - jetzt habe ich aber beide schon etwas länger und kann dir nur sagen da liegst du falsch :G es hat was mit emotionen zu tun keine technischen spezifikationen vergleichen ...


    erstmal zum uhrwerk der 127. vor ein paar monaten war ich mit meiner 127 bei wempe und wollte mir ein neues strap zulegen und bin mit dem uhrmacher dort ins gesprächgekommen und habe mich auch über das "billige" uhrwerk aufgeregt da schaute er mich nur verdutzt an und sagte das das uhrwerk nichts mehr mit dem ursprungswerk von eta zutun hat es wurde komplett überarbeitet und verändert - es wäre ein wunderschönes uhrwerk was ich denn nur hätte :rolleyes:


    aber du hast recht das uhrwerk der 233 ist super - technisch betrachtet :lupe: auch das aufziehen beider ist ein großer unterschied die 127 ist viel schwerer :grb: naja wenn du rein die fakten vergleichst liegt die 233 weit vorne da hast du vollkommen recht :gut:


    aber wenn du sie live erlebst und das über ein längeren zeitraum liegt ein sehr großer unterschied zwischen beiden - gerade was die in deinen augen "nur" 3 mm angeht :eek:


    alles in allem kann ich dir nur sagen ich habe den entschluss getroffen meine 233 zu verkaufen :gut:


    naja ich könnte jetzt noch so weiter machen aber abschließend will ich nur noch sagen das man bei einer uhr keine technische spezifikationen vergleichen kann - es ist immer eine emotionale sache die begehrlichkeiten weckt und genau DAS beeinflusst den preis und NICHTS anderes :gut: deswegen ist deine milchmädchenrechnung für die tonne - sorry :G


    eine frage habe ich noch :grb: ... besitzt du beide oder wo rauf begründest du deine aussage ?

  • ... dem guten Sascha uneingeschränkt recht geben: die emotionale Komponente ist (neben der rein spekulativen) die Entscheidende. Die Fiddy wirkt einfach unglaublich stark, der faktische Vergleich zur 233 oder 270 ist bezüglich der "Begehrlichkeit" sekundär.


    Zur weiteren Preisentwicklung: die aktuellen "Mondpreise werden vornehmlich aus USA und Asien getrieben, mit der US Rezession mag das etwas zurückgehen, aber wohl nur für kurze Zeit. Da die 203 unerreichbar bleibt, ist die Fiddy einfach eine hervorstechende Inkarnation der Panerai DNA.


    Ich selbst habe meine Fiddy zugunsten einer 233 und einer 243 "geopfert" - und dies keine Sekunde bereut - aber das ist nur meine ganz eigene Präferenz...


    Zur Wirkung der Fiddy noch ein Bild aus meinem Archiv:



    Grüsse :wink:

  • hallo henrik :wink:


    da bin ich ja froh das du es noch nicht bereut hast :jump: da wird sich mirko freuen ;) meld dich mal wenn du in ddorf bist :rolleyes:


    aber die diese preise werden nicht nur in usa oder asien gezahlt ich hatte noch vor 1-2 monaten ein angebot aus holland über 15.000,- aber ich habe es nicht geschafft sie zu verkaufen - ich war kurz davor - und jetzt bin ich richtig froh das ich es nicht gemacht habe :)



    ... und hier noch mal von mir fotos aus dem archiv - die schon bekannt sind :bgdev:











  • @panther:


    Die PAM127 ist schon ne richtig tolle Uhr, das hab ich auch nie bestritten, aber ich persönlich wäre nicht dazu bereit, den derzeitigen und eventuell zukünftigen Aufschlag zu zahlen, wenn ich überlegen würde mir eine zu kaufen.


    Du warst ja anfänglich auch nicht von dem Werk begeistert, wie Du geschrieben hast, und wurdest vom Uhrmacher überzeugt das das doch ein schönes Werk ist... Für die "die-hard-Komplikationsfreaks" ist es halt "nur" ein überarbeitetes Standardwerk.. aber eigentlich sollte uns das hier nicht kümmern, der Kaufanreiz ist bei einer PAM 127 trotzdem sehr hoch, das kann ich schon gut nachvollziehen.


    Um Deine Frage zu beantworten, ich habe u.a. eine PAM233 und hatte damals vor der Entscheidung gestanden eine PAM127 mit Aufschlag zu kaufen oder eben eine 233er und die Differenz noch in eine PAM190 zu stecken.... Die Entscheidung war dann doch recht einfach :)


    Bei der PAM190 ist das beispielsweise genau umgekehrt zur PAM127... spricht man von Panerai DNA und Historie usw. kommt man meiner Meinung nach an der 190er nicht vorbei...
    Das erste Paneraigehäuse (Radiomir-Form) , 8 Tage Werk (sogar JLC Manufaktur), reduzierte Optik, 2050 gebaute Exemplare usw. für meinen Geschmack sehr nahe an den alten Ur-Panerais.
    Der Ausgabepreis lag auf dem Niveau der Fiddy, hat sich die Uhr so gut verkauft wie die PAM127? Nein, es soll jetzt noch Exemplare in diversen Geschäften geben, obwohl es die Uhr eigentlich nicht mehr gibt (G,H und I Serie) ...
    An was liegt das? Zu wenig Hype? Ist die Menschheit nicht bereit für das Modell Radiomir? Haben die Rapper Tomaten auf den Augen? Nein, der Wiedererkennungswert einer Radiomir ist bei weitem nicht so hoch wie der einer Luminor (Kronenbügel olé) und somit ist die Begehrlichkeit eine ganz andere... (auch wieder nur meine persönliche Meinung)


    Alles in allem betrachtet ist es aber wie so oft einfach Geschmackssache und ich würde keine der oben genannten Uhren (incl. Pam 127 / 217) in irgendwas einer anderen Marke tauschen :)


    Anbei noch zwei kleine Impressionen von 2 x 8 Days in der Abendsonne zur bildlichen Untermalung des eben Geschriebenen:








    Gruß


    Raoul

  • Hallo liebe 127'er.


    Ich habe Eure Post's mit Freude gelesen, da sie alles beinhalten. :gut:
    Danke dafür. Nochmal :gut:


    Ich selbst bin auch ein 127ianer und habe es nicht bereut den Preis zu zahlen, der aufgerufen wurde.
    Ich hatte das Glück meine 127 vor dem Preisanstieg zu ergattern.
    Ich betrachte meine jedoch als langfristige Begleiterin, die dann weitergegeben wird.
    Somit ist für mich die Frage nach Werterhalt oder -steigerung eh nicht von Interesse.
    Bei mir spielt auch die emotionale Seite die große Rolle ! IMMER wenn ich sie trage werden meine
    Blutbahnen mit Glückshormonen durchflutet, dass ich kaum noch den Boden berühre ! :)
    Ich weiß ich habe jetzt maßlos übertrieben. ;)


    Von einem guten Member hier habe ich folgendes GIF geschenkt bekommen, welches er aus ein
    paar Bildern von mir gemacht hat.



    Ansonsten ist dies eins meiner Lieblingsbilder von meiner:



    Ich wünsche allen 127'ern ganz doll viel Spaß weiterhin.
    Ich wünsche jedem der eine 127 haben möchte, dass er sie bekommt.
    Ich wünsche einen schönen Samstag.


    :wink:

  • @ henrik:


    ja meld dich bitte :wink:
    @ RaoulDuke:


    ja ich muss dir recht geben die 190 ist eine wunderschöne uhr :verneig: ich finde es ist die schönste radiomir von panerai - bei dem werk hast du auch recht - was ich auch super finde sind die goldenen zeiger :ohnmacht: die finde ich bei der 127 auch spitze :jump: also von mir 9 von 10 punkte für die uhr :gut: du hast auch recht mit dem fehlenden kronenschutz - genau das ist ein sehr häufiger grund den ich genannt bekomme wenn ich nach dem grund frage "warum keine radiomir?" ....


    eine bemerkung nur am rande - eine sehr gute wahl von dir :gut: :gut: ich finde die drifter kaktus-straps sind die einzigen bänder die 100% zu den 44mm luminor passen - dadurch das sie nicht so dick sind geraten sie nicht in den vordergrund :gut: von der qualität und der haptik gar nicht die rede :jump: :gut: :verneig: die besten bänder - für mich :sabber:


    @ b-one:


    ich hätte es nicht besser beschreiben können " die glückshormone die die blutbahn durchströmen" genau das gefühl habe ich auch wenn ich die 127 am handgelenk trage :sabber: :ohnmacht: ein wahnsinns teil :verneig:


    ich wünsch auch allen ein schönes wochenende - sei die sonne mit euch :wink:

  • Die Fiddy ist schon DIE Panerai. Ich freue mich für alles die eine haben. Zu dem aktuellen Kurs finde ich die Uhr aber einfach zu teuer. Das ist natürlich gut für Denjenigen der seine Uhr gerade verkauft ;)


    Sollten die Preise wieder erwarten in bezahlbare Gefilde kommen, wäre ich auch nicht abgneigt :)


    @ RaoulDuke: die 190 ist einfach DIE Radiomir Panerai. Sie verbindet alles, was ich an Panerai schätze mit einem einfach traumhaften Werk. Ich trage meine 190 seit 9 Tagen...nun mit nur 2 sek Vorlauf. :G Ich denke die 190 wird so manchem Paneristi noch ins Auge fallen, wenn er nach der ultimativen Radiomir sucht.


    Und die 233 ist sicherlich eine gute Alternative zur 127...wenn da der Schieberegler nicht wäre :rolleyes: Ohne diesen wäre die Uhr IMHO noch stimmiger geworden


    :wink:
    123