"Fifty Fathoms Rotomatic Incabloc"





  • Hallo liebe Uhrenspezialisten,



    diese Blancpain-Uhr hat meine Tante geerbt. Da sie sich nicht damit auskennt, hat sie mich gebeten herauszufinden,
    was diese Uhr wert sein könnte. Ein Freund hat mir dann dieses Forum empfohlen...
    Kann mir jemand den Wert schätzen?


    Ich vermute, dass sie aus den 50iger Jahren ist.
    Es ist kein Originalband dabei, sondern ein (vermutlich) günstiges aus Plastik.
    Der optische Zustand ist nicht mehr der Beste - es war offensichtlich ein Gebrauchsgegenstand.
    Mechanisch funktioniert sie (sie läuft). Was dieser rote Farbtupfer auf der Rückseite soll, weiss ich nicht.
    Die Uhr hat niemand mehr, nachdem sie vererbt wurde, getragen, angemalt oder ähnliches.
    Sie weilte seitdem in einer Schachtel.


    Auf dieser Seite (thebeautifulwatch.com) habe ich einmal ein Angebot einer ähnlichen Uhr gefunden,
    allerdings ohne Preisangabe:




    Danke schön!
    Oliver

  • Hi,
    also eine Preis werde ich jetzt nicht nennen - nur soviel: die Blancpain Fifty Fathoms ist wohl eine der meistgesuchten vintage (also über 25 Jahre alt) Taucheruhren und in diesem Traumzustand schwer zu kriegen. Am besten mal eine Zeit lang Ebay beobachten dann bekommt man einen Eindruck vom Preis - allerdings sind wohl 80% der bei Ebay angebotenen FF entweder gefälscht oder arg verbastelt, also ist der Preis nicht wirklich repräsentativ.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Danke schön für euer Feedback! Und vor allem so schnell.


    Mich verwundert es ja schon, dass ihr den Zustand als "Traumzustand" bezeichnet
    (es sind ja ein paar Kratzer auf dem Glas), aber gut, ich kenne mich
    bei Uhren nicht aus, deswegen vertraue ich auf euer Urteil.


    Ob sie echt ist, kann ich nicht hundertprozentig beurteilen. Der verstorbene Besitzer
    war wohlhabend, daher vermute ich, dass sie ein Original sein wird. Leider habe
    ich keine Quittung. Kann ich die Echtheit der Uhr irgendwo feststellen lassen – am
    besten schriftlich?
    Auf der Seite von Blancpain konnte ich ermitteln, dass es zwei Blancpain-Händler
    hier in Frankfurt gibt. Ob einer der beiden Händler alte Uhren auf Echtheit und
    Originalzustand prüft? Oder gibt es in jeder Stadt einen "amtlichen" Vintage-Uhren-
    Kenner, den man eher konsultieren sollte?


    Danke für die Hilfe!
    Gruß,
    Oliver

  • Bin nicht der große FiftyFathoms-Kenner, aber auf den ersten Blick sieht die Uhr sympathisch aus. Wenn die Hintergrundgeschichte stimmt (Tante erbt Sahnestück vom reichen Onkel, nix gegen dich, aber es sterben soviele Onkel und soviele Dachböden werden entrümpelt und immer wieder werden exzellente, seltene Sammleruhren gefunden, daß es schon fast wehtut), dann rentiert sich bestimmt von BlancPain eine Expertise machen zu lassen.
    Das wird kaum der Händler vor Ort machen können, die Geschichte der FF ist sehr bewegt und von zahlreichen verschiedenen Varianten gekennzeichnet, von den Rayville Tornek Exportmodellen ganz zu schweigen.
    Aber Blancpain könnte ne gute Adresse sein. Lass auf keinen Fall was an der Uhr machen, auch wenn der Händler oder BP das gutmeinend vorschlagen. Wenn die Uhr original ist, ist sie was wert, keine Frage. Aber jede Änderung der Substanz (Zifferblatt oder Lünette tauschen, neues Zeigerspiel setzen) könnte das zerstören was die Uhr so wertvoll macht.
    Maximal ne kleine Revision der Werks, damit sie wieder sauber läuft und evtl die Dichtungen tauschen.


    Außerdem sind einige ausgemachte FF-Kenner hier im Forum die sich bestimmt noch melden werden. Die geben bestimmt ne erste Einschätzung ab, mit der man dann zum Händler dackeln kann.


    Spinne wir mal Seemannsgarn. Angenommen die Uhr ist Original, und das Werk wurde nicht von nem Wasserschaden aufgefressen. Soll heißen, kleiner Service und die Uhr läuft wieder gut, dann würde ich (als ausgewiesener Nichtfachmann) sagen 2500€ bis 3000€. Untermauert würde das ganze noch mit nem Schrieb vom Hersteller der die Echtheit bestätigt und und zum guten Zustand gratuliert.


    Träumen darf man noch.


    Gruß
    Alex



  • Hallo Oliver,


    ich arbeite in FFM, Innenstadt. Ich würde mir gerne die Uhr ansehen. Ich kann Dir dann auch gerne meine Fifty Fathoms zeigen und dir etwas über den Wert der Uhr sagen.


    Erstmals gratuliere ich zu der Uhr.


    Grüße FF