Hinweise zur Problematik Giessharz und ihre Folgen

  • Ich habe damals den Beitrag von ThomasL zum Thema Giessharz mit hohem Interesse gelesen, und wollte dies natürlich gleich nachahmen.
    Leider gab es bei meinem ersten Versuch erhebliche Probleme, die ich euch hier nicht vorenthalten will, dass Euch sowas wie mir nicht passiert.
    Trotz genauester Dosiermischung (Härter + Harz) im mittleren Prozentbereich hat sich die Form beim Aushärten so stark erhitzt, dass diese viel zu schnell
    ausgehärtet ist und dadurch fast bei jedem Bauteil extreme Risse entstanden sind.



    Meine Tipps zur Abhilfe:


    1. Mischungsverhältnis Härter und Harz laut Anleitung im untersten Prozentbereich (hier trifft nicht zu viel hilft viel)
    2. Nach Einlegen der Teile die ganze Form in eine große Schüssel mit Wasser geben, so dass die Form auf dem Wasser schwimmt.
    Dadurch erhitzt sich die Form nicht so stark und man erhält eine gleichmäßige Erwärmung (Man kann sich kaum vorstellen wie heiß des Zeug bei der chemischen
    Reaktion wird)



    Nun einige Bilder der 1. Form, bei der man die Risse deutlich erkennen kann





    Links die 2. neue Form und rechts auf dem Bild die 1. Form mit den vielen Rissen, der raue hintere Teil der alten Form kommt von Schleifversuchen und nicht vom Aushärten


    Hier die erste Bearbeitung mit der Feile, da sich der Rohling in der Form ganz schön verformt bzw. wölbt. (Schweinehart das Zeug nach der Aushärtung)


    Und nun noch einige Detailaufnahmen der neuen Form





    Ich hoffe ich konnte mit meinem Beiträg vielen vor einer eventuellen Enttäuschung bewahren, die es auch einmal versuchen wollen und nicht wie ich
    Gott sei Dank mit einem ganz billigen Werk anfangen sondern vielleicht gleich ein schönes teures nehmen.



    MfG Jens

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Danke für den Bericht! Welches Gießharz hast du benutzt? Welche Form? Teile welcher Uhr?


    Tolle Sache, wäre mal ein Versuch wert.......... :grb:
    :gut::gut::gut:

  • Danke für den Bericht! Welches Gießharz hast du benutzt? Welche Form? Teile welcher Uhr?


    Tolle Sache, wäre mal ein Versuch wert.......... :grb:
    :gut: :gut: :gut:

    Ich habe es genauso wie ThomasL gemacht wie in diesem Fred Klick


    Zum Glück habe ich nur die hälfte der Menge Giessharz genommen, deswegen war auch noch genug für die 2. Form übrig. :G
    Zum Einsatz kamen zwei billige NOS Werke aus der Bucht

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Hi,


    der 2. Versuch ist doch richtig schick geworden :respekt:


    Die Problematik des heftigen Erwärmens ist wirklich nicht zu unterschätzen. Deshalb sollte man sich auch wirklich an die Anleitung halten und das Mischungsverhältnis lieber etwas zaghafter anrühren. Aushärten wird es in jedem Fall. Nur dauert es etwas länger und wird nicht zu heiss.
    Das Problem liegt auch darin, dass die 2. gegossen Schicht die 1. Schicht wieder ungleichmässig erwärmt, und so für diese unschönen Risse sorgt.


    Aber: Versuch mach kluch.


    Gruss
    Thomas

  • Wichtiger noch als das Mischungsverhältnis ist die Einhaltung der maximalen Schichtdicke die gegossen werden darf.


    LG Mini

    Hallo,
    wobei laut Beschreibung 5-8 mm.
    ThomasL seine erste Schicht war aber ca. 22 mm dick und hat ohne Probleme geklappt,
    meine war nur halb so dick und hat am Anfang nicht geklappt.


    MfG

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie


  • Danke für das Lob, und da gibts bei mir sicher bald ein neues Projekt, :G


    Yib da hast Du recht, learning by doing.
    Aber mein Beruf hat weniger mit Chemie zu tun ;)


    MfG Jens

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Thomas eine Frage ist mir da gerade noch eingefallen.


    Hat es einen bestimmten Grund gehabt wieso Du dich für das XOR Giessharz und nicht für das Poly Giessharz entschlossen hast????? :grb:

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Thomas eine Frage ist mir da gerade noch eingefallen.


    Hat es einen bestimmten Grund gehabt wieso Du dich für das XOR Giessharz und nicht für das Poly Giessharz entschlossen hast????? :grb:


    Hi,


    tja...in dem Bastelladen, wo ich die "Zutaten" gekauft habe, war nur XOR im Angebot. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht wo genau der Unterschied besteht ;)


    Und dass Dein Beruf weniger mit Chemie zu tun hat, ist mir schon bewusst. Ich fand es nur recht amüsant, dass das Wort "Kälte" darin vorkommt ,welche man dem Harz schon tunlichst
    zuführen sollte, um ein ansprechendes Erebniss zu erzielen. Aber das ist halt meine Art von Humor :G


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    wobei laut Beschreibung 5-8 mm.
    ThomasL seine erste Schicht war aber ca. 22 mm dick und hat ohne Probleme geklappt,
    meine war nur halb so dick und hat am Anfang nicht geklappt.


    MfG


    Nee nee...die erste Schicht ist ca. 10mm dick gewesen. Danach kamen noch mal jeweils 2 Schichten mit insg. 12mm dazu.


    Gruss
    ThomasL

  • Mahlzeit,


    achso habe mich da nämlich voll an Dir orientiert mit dem Harz. Ich habe den via Internet bestellt und laut Beschreibung auf der Homepage soll der Poly speziel zum Gießen für Schrauben etc. sein. Naja vielleicht probier ich den das nächste Mal aus.


    MfG Jens

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Nee nee...die erste Schicht ist ca. 10mm dick gewesen. Danach kamen noch mal jeweils 2 Schichten mit insg. 12mm dazu.


    Gruss
    ThomasL

    Also ich habe nur 2 mal gegossen. Quasi die Grundschicht und danach die Deckschicht. Jeweils ca. 62,5 ml

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie