Bessere Eta-Werke in Panerai ?

  • Hallo,


    hatte heute meine neue Pam 104 am Arm,
    was einen Bekannten, bekennender Rolexfan, zu der Aussage veranlaßte,
    Panerai verbaue aktuell in den günstigeren Uhren nur aufgemotzte Eta-Werke,
    kein Vergleich zu Rolex in dieser Preisklasse.


    Optisch finde ich die Uhr absolut klasse, der Preis (4000€) wäre dann verglichen mit einer Rolex
    meiner Meinung nach aber nicht angemessen.


    Ich hoffe ihr könnt mich wieder ein wenig aufbauen ? :(


    Bis dann..........


    Oliver

  • Nun, die Basis-Modelle, aber auch die klassischen Pannies haben ETAs verbaut. In Deiner 104 steckt ein ETA Valjoux 7750 - allerdings in höchster Qualitätsstufe. Rolex hat ein Manufakturwerk ... das hat Seiko aber auch ;)


    Im Ernst: Das Rolex-Werk ist schon super klasse - keine Thema. Dafür ist die 104 die um Längen coolere Uhr ;) Mehr als 1 Million Rolex werden pro Jahr gebaut ... aber nur ein paar 104 :) Ich habe nicht gerade wenige Pannies und Rolex durch"gezogen" - was man besser findet, das ist natürlich Geschmacksacke, aber mir sagen (die meisten) Pannies mehr zu :gut:

  • Erst einmal willkommen :blume:


    Zuallererst kaufst Du die Uhr ja nach dem Aussehen, oder? Ich hab damals auch ne Pam gekauft und keine Rolex, das mit gutem Grund. Die Unterschiede sind so mannigfaltig: Größe usw. Ich wollte auch eine Uhr die nicht jeder sofort kennt ;)


    Laß Dein Bauchgefühl entscheiden, mit einer Pam machst Du nicht viel falsch. Auch viele andere Hersteller verbauen ETA :)

  • Hier kommt es mehr auf das Aussehen an! :shower:
    In technischen Fragen kann man heutzutage nicht mehr so viel auseinander halten. :lupe:


    Eine Panerei würde ich auch einer Rolex vorziehen! :)

  • Naja,
    natürlich gefällt mir meine 104er, aber ich dachte ich kaufe mit einer Panerai eine Uhrenmarke
    mit 'zig Jahren Tradition und klassischen Design/Technik.
    So hat das irgendwie was von Jaguar, ist doch, glaube ich ,mittlerweile ein besserer Ford.
    Mir kommt es schon ein bißchen auf die inneren Werte an...


    Aber schön ist die Uhr und in freier Wildbahn sieht man sie tatsächlich nicht so häufig.


    Ich denke wir werden miteinander auskommen, die Pam und ich ;)


    Bis dann.....
    Oliver

  • ETA Werke sind nicht mehr "nur" ETA Werke. Die ETA Werke werden immer seltener und ihr Preis steigt stetig. Das ETA 7750 hat z.B. einen Preisanstieg von über 200% binnen weniger Monate.


    Darüber hinaus verbaut Panerai keine standard ETA Werke sondern nur die besten finisierten und überarbeiteten Modelle. Teilweise von der namhaften Firma SOPROD überarbeitet. Abgesehen von der besseren Qualität ist die Optik dieser Werke wesentlich besser. Das ist wie ein Standard Mercedez und ein BRABUS. Die Finisierung eine Uhrwerkes kann oft das 2, 5 oder sogar 10 fache des Preises für das Uhrwerk selber übersteigen.


    Trotz alldem ist das Werk der Rolex besser und teurer.

  • Bei der Marke Panerai gehört es zur Geschichte das " Fremdwerke" einegbaut werden.So wurden bekannterweise auch mal Rolex Werke eingeschalt!! So wie in Rolex Uhren auch Valjoux Werke zum Einsatz kamen. Diese Rolex mit Valjoux Werken gehören Heute zu den sehr gesuchten Uhren überhaupt.



    Panerai war früher halt mehr Ausrüstung und Werkzeug von Taucher als Uhr unterm Anzug. Dire neue Stragtegie mit aufwendigen teuren Manufakturwerken wird nicht von allen Paneristis für gut befunden.


  • Wenn Du nach einem Klassiker suchst musst Du Vintageuhren kaufen oder halt einen alten Jaguar. Die heutigen Pannis sind ,genau wie Rolex oder Breitling, Hightech-Geschöpfe. Das ganze Gelaber um Tradition ist doch nur dazu da um uns emotional in Kauflaune zu bringen. Der technische Standard ist doch nahezu gleich. Es kommt ein bisschen auf Image und Zielgruppe an. Wir entscheiden doch eher nach diesen Kriterien als nach technischen Details.

  • Ich hatte mir ursprünglich ja erst für die Marke Breitling interessiert, wegen dem Bling-Bling-Effekt in den Schaufenstern bei den Juwelieren...
    kennt Ihr ja alle sicherlich......wenn man sich die Nase plattddrückt an der Scheibe.....und staunt wie toll die aussehen....
    Klug war es dann - wider Erwarten - :bgdev: von mir.....das ich mir Zeit gelassen habe und mir auch die anderen angesehen habe..und was sehe ich dort....: Panerai... :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::bgdev:
    Und da war das Thema Breitling natürlich erledigt...aber was ich sagen wollte...komm hier vom weg ab.....bei den auch hohen Breitling Preisen hatte ich bei Trautmann angerufen ud
    gefragt - einen Uhrmacher - was von den ETA - Werken zu halten sei und ich ja nun ob der landläufigen Meinung zu diesem Uhrwerk enttäuscht sei und ihn fragte, ob ich mir denn dann
    überhaupt ne Breitling kaufen dürfte.......: Der hätte mich fast durch den Hörer geholt..... :motz::motz::motz: Naja gut.....lang eRede kurzer Sinn : Er sagte die Uhrwerke seien sehr gut...langlebig....rustikal ;) und was will man mehr......


    Aber jetzt mal zu den 233 und 270 Uhrwerken, also zu den Manufakturen von Panerai...können die jedenfalls mit den anderen tollen Marken mithalten oder auch nicht ????


    Was schrieb Niffko hier mal ...: Nö bei dem Preis würde ich mich nach ner anderen Uhr umsehen.....da gings um die 270.....:-) "schrieb"....??? gibts das oder ist das grammatikalisch falsch ??? :lol::lol::lol:

  • Vielleicht könnte man hier noch son "Customizing-Forum" für Pannies integrieren....vielleicht guckt Bonati sich da dann noch was ab....:-)
    Wenn hier schon Armbänder gewechselt werden ....könnte man ja auch vielleicht ein anderes uhrwerk einbauen..oder ein schöneres Ziffernblatt usw.....wir
    haben doch hier viele Uhrmacher-Experten...geht sowas denn nicht ????


    Also ich persönlich könnte eine Kaufentscheidung mit sehr viel besserem Gewissen ab 10.000 Euro aufwärts fällen, wenn ich wüßte, daß in einer Pannie eben
    gerade die Qualtät verbaut wird, wie es Rolex macht...... :troest::troest::lupe:

  • Hi Muhrmelmann,
    so ganz alleine wars't du gestern abend aber auch nicht mehr, oder ? :G


    Im Grunde kann man es wohl so zusammenfassen, das man im Preissegment der 104er
    nicht mehr Technik als verbesserte Etawerke erwarten kann.


    Vielleicht bei Rolex, die durch die Exklusivität ihrer Werke aber auch sehr verbreitet sind.
    Wobei exklusiv und verbreitet sich irgendwie widersprechen.


    Jetzt könnte man natürlich zu der These kommen, das Panerai-Uhren nicht so verbreitet sind wie z.b. Rolex,
    weil sie außer der außergewöhnlichen Optik nicht so viel zu bieten haben,
    quasi eine Exlusivität durch hohen Preis. :grb:


    Wie dem auch sei, zu meinem Fundus gehören auch andere Uhrenmarken,
    wobei optisch die 104 zugegeben momentan weit vorne liegt.


    Ich sollte also für alle Gemütslagen gerüstet sein,
    bis dann...


    Oliver

  • Auf watchtime.ch habe ich einmal über das Werk (3135) der Rolex Sea Dweller - sinngemäß - gelesen es wäre von einem "reparaturfaulen Präzisionsfanatiker" entworfen worden - schön ausgedrückt, wie ich finde. Abgesehen von vielen anderen, eigentlich wichtigeren Gründen hat mich auch diese Aussage zum Kauf einer SD bewogen.


    Andererseits bin ich aber auch zugegebenermaßen völlig ahnungslos, was Uhrmacherkunst angeht und Glasböden lassen mich in der Regel absolut kalt. Wenn ein Uhrwerk zuverlässig und genau läuft bin ich schon zufrieden.


    ETA-Werke sind vielleicht ein bisschen weiter verbreitet als Rolex-Werke, aber sie bieten, soweit ich das verstanden habe, Technik auf die man sich verlassen kann und die vermutlich die meisten Uhrmacher reparieren können. Was will man als "Nicht-Uhrmacher"/Fachmann also mehr?


    Langer Rede kurzer Sinn: Die Frage Rolex oder Panerai lässt sich sicher nicht mit Blick auf das Uhrwerk beantworten.


    Gruß aus München, Michael

  • Sehr gut auf den Punkt gebracht :gut:

    ...und nachdem ich die Manufakturen wie PP, AP, JLC, Blanpain, IWC (Cal. 5002), Zenith etc. alle durch habe, möchte ich ergänzen, dass manche Werke zwar schön sind, mich aber in Zuverlässigkeit und Gangverhalten nicht überzeugen konnten. Letztlich bei mir geblieben sind 1 Rolex SD und viele Panerais - und ich finde das ETA Handaufzugswerk schööööön :wink:

  • Grundsätzlich werden hier wohl vom Uhrwerk/Technik Rolex,
    von der Optik bzw. wegen des eigenständigen Designs die Panerais gelobt.


    Da ist ja die These meines in der Eröffnung erwähnten Bekannten fast naheliegend,
    daß er für eine Panerai niemals so viel Geld ausgeben würde,
    sondern sich bestenfalls ein gutgemachtes Fake holen würde.
    Bessere Modeuhr halt, niemals so Wertstabil wie Rolex. :(


    Und duck und weg.....



    Ich mag die 104 nach wie vor, erfreue mich aber auch immer wieder an meiner GMT.


    Geht es euch auch so, daß ihr bei GMT automatisch an Rolex denkt ? :grb: