Partikel am inneren des Uhrglases

  • Ich habe die Probleme, dass bereits bei mehreren Uhren, die ich besitze (Sinn 656 und Davosa Ternos Diver Automatic) sich Partikel am inneren Uhrglas befinden. Die Sinn 656 hatte ich aus diesem Grund bereits 2 Mal bei Sinn in Frankfurt zur Reklamation. Zur Zeit ist sie zum 3. Mal bei Sinn mit der Schadensdiagnose Riss in der Innenentspiegelung. Ich bin gespannt, was ich als Ergebnis zurückbekomme.


    Seit vier Tagen bin jetzt im Besitz einer Davosa Ternos Diver Automatic. Nach zwei Tagen sind auch bei dieser Uhr Partikel auf der Innenseite des Saphirglases zu sehen. Nachdem ich Rücksprache mit meinem Uhrenhändler gehalten habe, hat er mit geraten, noch einen Monat zu warten. Die Begründung war, zu beobachten, ob noch weitere Partikel auftreten. Anschließend soll eine Reinigung des des Innenglases erfolgen (auf Garantie).


    Seitdem bei mir die Begeisterung für hochwertige Automatikuhren geweckt wurde, hatte ich bisher nur mit oben genannten Problemen zu tun. Meine Uhren waren fast mehr zur Reparatur als an meinem Handgelenk.


    Ich frage mich nun, ob man bei Automatikuhren mit derartigen Ereignissen leben muss oder habe ich bisher nur das Pech gehabt, Montagsuhren zu kaufen?


    Es würde mich interessieren, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. würde ich mich über ein Statement zur möglichen weiteren Vorgehensweise freuen.


    Gruß Davosa

  • Also ich konnte das bisher noch bei keiner meiner Uhren beobachten, egal welche Variante (Automatik / Handaufzug)..... komisch..... :grb:


    Übrigens, hallo im Forum! :wink:


    lg
    Christian

  • Ich denke mal, man muss drei Varianten unterscheiden:


    - echte Partikel - da hilft nur öffnen und reinigen
    - Schäden in der Innenentspiegelung - da hilft nur ein Tausch
    - Ausdünstungen der Uhr, die sich auf der Innenseite des Glases nierderschlagen


    Ersteres hatte ich noch nie, zweites habe ich bei 3 (!) Fortis B42 Uhren gesehen (es sah aus, als wenn innen ein Ring aus kleinsten Punkten aufgedampft wurde) und den dritten Fall hatte ich bei einer Sub ohne D, die zu lange in der Sonne gelegen war.

  • Scheint aber bei "SINN" öfters vor zu kommen... :bash:


    Bei meiner "UX" war die "Ölfüllung" nach 4 Wochen wie eine "Metallicfarbe" , voll mit kleinen Metallspänen !


    Auch bei meiner "103.HD" war nach wenigen Wochen auf dem Glasboden deutlich "Metallstaub" erkennbar !

  • Das kommt leider öfter vor. Vor allem bei schwarzen Ziffernblätter ist es fast unvermeidbar. Vor allem bei Uhrenmarken, die ihre Ziffernblätter zugeliefert bekommen und nicht im eigenen Haus herstellen. Durch den Versand.


    Schwarze Ziffernblätter sind sowas von empfindlich... da kannst du reinigen wie du willst, 100% rein bekommst du es nie. Und reinigen kann man so ein Blatt sowieso nicht. Entweder werden die Fussel per Pumpe weggeblasen oder das Ziffernblatt wird getauscht. Wer schon mal so eine Uhr selber zusammengebaut hat weiss was ich meine. Man muss das Ziffernblatt nur 10 Sekunden auf der Arbeitsplatte liegen lassen und schon hat man etliche Staub- oder Fussel drauf. Dann wird mit der Uhrmacher Pumpe alles weg gemacht. Dann hat man das Ziffernblatt sauber... aber alleine schon beim draufschrauben der Lünette, wo das Ziffernblatt vielleicht 2 Sekunden an der Luft ist... kommen schon wieder neue Fussel auf das Blatt. Und wenn auf dem Ziffenrblatt keine Fussel sind, dann hat man minimale Fussel auf der Unterseite des Glases. Fast jeder der seine Uhr mit der Uhrmacher Lupe kontrolliert wird den ein oder anderen minimalen Fussel festellen - selbst auf dem Werk. Und bei Schwazen Blätter kann man manchmal sowas schon mit dem blossen Auge erkennen.

  • Hallo alle zusammen! Ich möchte mich erst einmal generell für die informativen Beiträge zu meinem Problem bedanken. Besonders hat "tourby" den Nagel auf den Kopf getroffen. Meine Uhren haben beide schwarze Zifferblätter (ich hatte es versehentlich nicht erwähnt). Auch "hart-metall's" Beschreibung zum Riss auf der Innenentspiegelung passt. Ich stelle mir jetzt nur die Frage: Da ich eine Vorliebe für schwarze Zifferblätter habe, muss ich jetzt mit sichtbaren Staubpartikeln leben, da es nicht besser geht?


    Bezüglich des Risses auf der Innenentspiegelung, habe ich heute erfahren, dass die Uhr fertig ist und ich sie morgen zurückbekomme. Das Ergebnis werde ich Euch selbstverständlich mitteilen.


    Gruß D.