Unverhältnismässig hohe Abnutzung bei SD

  • Hallo,


    ich trage seit wenigen Monaten im ganz normalen Alltag, d.h. überwiegend im Büro eine Sea-Dweller. Also keine besonderen Anforderungen an die Uhr was Verschleiss etc. anbetrifft. Die Schliesse gleichwohl zeigt bereits seit eben dieser kurzen Zeit deutliche Spuren, vermutlich vom Schreibtisch und Notebook über die die Schliesse bei der Arbeit "schrabbelt". Gegen eine gewisse Patina habe ich nichts einzuwenden und das gehört auch in meinen Auge dazu. Aber diese Schleifspuren, die die Schliesse nun seit dieser kuren Zeit bereits aufweist, finde ich unverhältnismässig für eine Uhr diesen Kalibers. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, daß die Uhr bereits mehrere Jahre in einer weniger schonenden Umgebung getragen wurde.


    Ist das Problem bekannt? Gibts hier vielleicht sogar von offizieller Seite Aussagen, Maßnahmen etc.? Wozu raten mir die Erfahrenen unter euch? Den Gang zum Händler habe ich bisher nicht unternommen da ich vermute daß man diesen Verschleiss auf normalen Gebrauch zurückführe wird.


    Danke und Gruß


    Bernd

  • Ich weiß, meine Antwort wird Dir nicht wirklich gefallen, aber Kratzer auf der Schließe kannst Du nur vermeiden, wenn Du aufhörst, damit an Notebook und Schreibtisch zu "schrabbeln". Den Gang zum Händler würde ich mir in jedem Fall ersparen, da Du Dich damit nur (sorry) lächerlich machen würdest.

  • Bin ich denn der Einzige, der sich daran stört? Bin alles andere als ein Materialkundler, aber da liegt doch die Vermutung nahe, daß die Legierung bzw. das verwendete Blech einfach viel zu weich ist.


    Ich hatte mal vor Ewigkeiten als Student ne Fossiluhr ebenfalls mit Metallarmband und -schliesse. Der Wecker hat deutlich mehr mitmachen müssen und sah auch nach Jahren nicht so ranzig aus.


    Finde ich alles in allem ne schwache Nummer :(

  • ...naja, das ganze ist ja nur oberflächlich und wie die Vorredner bemerkten unvermeidlich. Wobei das Schließen-Design bei den Rolex-Sporties da noch dankbarer ist, meine Omega sieht schlimmer aus als die GMT. Wo gehobelt wird fallen Späne und meine Uhren sind zum Tragen da. Ärgern tu ich mich nur, wenn ich einen Nagel in die Wand hauen will und dabei versehentlich die Uhr treffe - also eigenes Unvermögen.


    Trag sie und freu dich dran, der Rest ist Nebensache. Aber beim Auto sieht man auch den ersten kleinen Kratzer mit Grauen, danach ist es nicht mehr so schlimm.


    Materialschwäche ist es aber nicht..


    :troest:

  • auch mal beim Tauchen an einem Korallenriff geschrammt und wollte sie bei den nächsten Tauchgängen nicht mehr anziehen,
    aber Verdammt für was habe Ich das Teil !!! :motz::motz::motz:


    und Spuren gehören nunmal zu jeder getragenen Armbanduhr !!!!!!!!!!!!! ;);)


    Ich trage sie auch täglich im Büro und die meiste Angst habe Ich nur vorm Edelputz an der Wand ! :lupe:

  • Da ich mich gerade seeeehhhhr intensiv mit der SD beschäftige, bin ich neulich auf ein Review der SD im Watchtime Forum gestoßen. Das Review stammt aus dem Jahre 2002.


    Der Verfasser muss ja nicht in allen Punkten recht haben, ich kann das nicht beurteilen. Konkret zur Schließe schrieb er, dass diese, wie auch das Alu-Inlay der Lünette von Rolex als Verschleißartikel konzipiert worden sei. Soll bedeuten, dass bewußt einkalkuliert wurde, dass die Uhr beim professionellen Einsatz durch harte Kontakte an der Lünette und an der Schließe geschrammt werden und diese Teile daher (weil "billig" gemacht) preiswert ersetzbar wären. Soweit die Theorie. Was das heute als Ersatzteil in der Konzi-Apotheke kostet, entzieht sich meiner Kenntnis.


  • nicht daß wir uns falsch verstehen. ich trage die SD als gebrauchsgegenstand und die schrammen und schrabbelspuren bereiten mir wirklich keine schlaflosen nächte. ich wundere mich gleichwohl sehr über das oben gesagte. ich hätte hier etwas anderes erwartet und ich möchte behaupten, daß das auch ohne große mühen/kosten auf seiten des herstellers möglioch wäre.


    gruß

  • Hmm möglich bestimmt bei meiner SD sind an der Schließe auch schon leichte Kratzspuren.
    Du kannst aufpassen wie ein Schießhund manchmal denke ich die bekommt Kratzer nur vom hinsehen :lol:


    und bzgl. zum Konzi gehen "nur hingehen wenn man :lol: werden will.
    Das ganze mal überspitzt formuliert :wink:

  • Damals in den Siebzigern ..als ich meine SD oder Daytona noch ohne Mühe und Gedanken getragen habe ... und sie einfach nur Uhren sein durften
    war es viel einfacher ... für mich wie für die Uhren :gut:
    Heute bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn .. wenn ich eine Uhr umbinde... der Gedanke es könnte ein Kratzer ins Band oder gar Gehäuse kommen
    bringt mich um den Verstand ..... es liegen grundsätzlich alle Erstehilfemittel parat um sofort einen entstandenen Schaden zu beheben .
    Wenn ich unterwegs bin ..habe ich stets ein Flies dabei ...denn ich kann Microkratzer nicht ertragen .
    Es gibt sogar Tage ... dann trage ich gar keine Uhr um ein wenig Ruhe zu haben .
    Ich wünsche mir wirklich die alten Zeiten zurück .


  • scheiße Stefan - Du wirst alt! :lol:

  • ja is schon gut. wie gesagt, meine erwatungshaltung war eben ne andere. wenn ich mir nen porsche kaufe, erwarte ich auch nicht, daß nach 10x waschanlage schlieren im lack sind, bei nem tata (oder wie dieser indische hobel) heisst, würde es mich hingegen nicht verwundern.

  • Servus Bernd,


    besorge Dir eine feine Stahlbürste für Deinen Dremel und entferne die Kratzer auf der Schließe von Zeit zu Zeit.
    Nur Mut. Das Ergebnis ist überraschend gut.


    Für die polierten Flächen empfehle ich Cape Cod Tücher.


    Der Tesafilm Trick ist auch nicht schlecht.


    LG


    Michael

  • ja is schon gut. wie gesagt, meine erwatungshaltung war eben ne andere. wenn ich mir nen porsche kaufe, erwarte ich auch nicht, daß nach 10x waschanlage schlieren im lack sind, bei nem tata (oder wie dieser indische hobel) heisst, würde es mich hingegen nicht verwundern.


    aber wenn Du mit dem Porsche das machst, zu was er da ist, dann wirst Du über kurz oder lang auch die eine oder andere Macke im Lack haben
    (z.B. von nem Steinchen auf der Autobahn) ;)


    M.E. verhält es sich mit den Uhren, die man vielleicht sogar täglich trägt, genau so. Ist aber nur meine Einstellung...


    Ich persönlich gestehe ja auch meinem Gesicht zu, dass die eine oder andere Party ihre Spuren in Form einer kleinen oder mittleren Falte im Lauf der Jahre hinterlassen hat -
    eine jede hat somit ihre kleine Geschichte...
    Warum nicht auch so mit den Kratzerchen in der Uhr, so lange es keine tiefen Narben sind? :bgdev:;)


    Der Vorteil der Schließe ist dabei ja, dass man die austauschen kann, wenn es gar nicht mehr geht :lol::lol::lol:

  • ...
    Ich persönlich gestehe ja auch meinem Gesicht zu, dass die eine oder andere Party ihre Spuren in Form einer kleinen oder mittleren Falte im Lauf der Jahre hinterlassen hat -
    eine jede hat somit ihre kleine Geschichte...
    Warum nicht auch so mit den Kratzerchen in der Uhr, so lange es keine tiefen Narben sind? :bgdev:;)


    Der Vorteil der Schließe ist dabei ja, dass man die austauschen kann, wenn es gar nicht mehr geht :lol::lol::lol:


    Der Terrorzwerg macht dies hin und wieder auch ganz gerne mit seinem Gesicht :G



    Bildequelle: AP auf http://www.spiegelonline.de