Mattierter Edelstahl- wie am besten kleine Kratzer beseitigen?

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - je nach Anspruch und Kratzergröße. Für die "üblichen" Minischaber, die diese ätzenden glänzenden Stellen ergeben, nehme ich immer einen Dremel und weiche Satinieraufsätze ... nach Möglichkeite ein paar richtig abgelutschte, die kaum mehr von der ursprünglichen Konsistenz haben. Sind die Kratzer tiefer, muß man entsprechend mit härteren Bürsten satinieren.


    Schelifgummis können auch gute Dienste leisten ... und Schleifvlies.


    Ich habe mit dem Dremel top Erfahrungen gemacht - da sieht man absolut keinen Unterschied.


    Und wenn das ganze Band am A**** ist -> Poliermaschine mit Bürste :gut:

  • Hallo Andy,


    für leichte Kratzer:
    Haushalts-Topfreiniger-Schwamm (die mit der dickeren gelben und der grünen oder schwarzen Seite. Polierte Bandglieder mit doppelt Tesa abkleben.
    Bringt erstaunlich gute Ergebnisse.
    Tiefe Kratzer:
    Schleifschwämme in verschiedenen Körnungen aus dem Baumarkt.


    Am besten auf der Rückseite des Bandes vor-probieren - und dann kann es losgehen. :jump:

  • Hallo


    Kauf dir nen ENCORBA Glasradierer!! (ca. 4€ im Schreibwarenhandel) :gut: :gut: :gut:
    Das ist ein Stift mit dem z.B Architekten ihre Tuschezeichnungen korregieren.
    Das funzt erstklassig!!!
    Dazu ein Schleifvlies welches GAS WASSER SCHE...SE Installateure benutzen um Kupferrohre vor dem löten blank zumachen.(ca. 4€ im Baumarkt) :gut: :gut: :gut:


    Gruß Nemo

    • Offizieller Beitrag

    Auf was muß man bei dem Vlies achten? Gibts das bei Obi? :grb:


    Möchte an meiner Omega SMP eine Flanke und die Schließe nachschleifen... :rolleyes:
    Sind nur leichte Tragespuren, glänzen aber ganz schrecklich... :bash:

  • Auf was muß man bei dem Vlies achten? Gibts das bei Obi? :grb:


    Möchte an meiner Omega SMP eine Flanke und die Schließe nachschleifen... :rolleyes:
    Sind nur leichte Tragespuren, glänzen aber ganz schrecklich... :bash:

    hallo michael!


    habe gute erfahrungen mit dem schleifvlies von den "max bahr" baumärkten gemacht. (grün fein, schwarz mittel und rot grob) grün hat sich bestens bewährt. ist zu anfang noch sehr hart. aber am besten vorsichtig beginnend mit der schliffrichtung der uhr gehen, und hochglanzpolierte teile bloß abkleben. sollte es nicht gleich funktionieren etwas stärker aufdrücken. nicht zimperlich sein! du tust der smp nicht weh. ;) je länger man sie benutzt (siehe kommentar vom hausmeister), desto weicher wird das schleifvlies und desto feiner wird letzendlich die strichmattierung.


    gruss :wink:
    jürgen


    p.s. wenn das nicht funzt, dann sind die kratzer zu tief. dann muss man dem ganzen mit dem "DIY-Guru-tipp" weiter zu leibe rücken.