Der Whisky-Thread

  • Da ich den Alligator nicht probiert habe, kann ich leider geschmacklich nicht vergleichen

    Für mich war es eine der besten, wenn nicht "die" bisher beste Abfüllung der jährlichen Sonderbottlings. Ein Knaller!


    Aber wie die Welt sich ändert. Der stand sich erst, ähnlich, wie die beiden Supernovae (2009, 2010), den Korken in den Hals. Soll heißen, war lange ab Lager verfügbar. Wie sprechen hier von Preisen um die 80 Euro/ Flasche. Irgenwann ging der Hype los und die Bottlings waren am Tag ihres Erscheinens komplett ausverkauft bzw. mit "Wertzuschlag" erhältlich. Ob die alles besser waren... :grb:

  • Natürlich ein kleiner Spaziergang mit meiner Frau :)


    Tom, ich bekomme demnächst nen Sample vom Balvenie Single Barrel Sherry Cask. Da bin ich mal gespannt

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hi Leute, kleine Probe von gestern :gut:


    Sehr angenehm leicht für zwischendurch



    Hätte ich ihn blind verkosten müssen, hätte ich auf einen Insel Whisky getippt.

    Wie der Name schon erahnen lässt, sehr torfig und überhaupt nicht mein Fall.



    Der erste Insel Whisky der mir schmeckt.

    Sehr angenehm mild, gar nicht modrig, kann ich jedem empfehlen der sich an den ersten Insel heran tasten möchte.


    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Das gestrige Tasting war ob der Temperatur und der vol% ein hartes Stück Arbeit.


    Es waren alles Abfüllungen der SCotch Malt Whisky Society.


    Gewinner war der Glenburgie, der mal wieder mein geliebtes dreckiges und schwefeliges Sherry hatte und der Laphroaig, der ein typischer und zugleich shr feiner Vertreter ist.


    Der Nantou war spannend und der erste Whisky aus dieser Brennerei.


    Der HP war ungetorft und sehr ungewöhnlich. Das passte nicht für mich.


    Der Bunna war im Vergleich zum Glenburgie ein astreines Sherryfass, so wie man sich das wünscht. Eine feine nussige Note im Abgang und Trockenfrüchte.


    Der Ardmore, war im Vergleich zu den Ardmores in den letzten Tastings sehr, unrauchig und ungetorft, alles sehr fein und ausbalanciert.


    SMWS 138.5 "Delicate Masculinity" Nantou, 31.05.2014, 5 Jahre, Refill Ex-Bourbon Barrel, 208 Bottles, 55,5%


    4.267 "The Lure of the Orcadian Nuggle" Highland Park, 29.10.2009 - 2020, 11 Jahre, Ex Bourbon Hogshead, Finish 1st Fill Ex-Bourbon, 255 Flaschen, 62,9%


    10.188 "New Acquaintance" Bunnahabhain, 25.11.2004, 14 Jahre, abgefülltt für Feis ile 2020, Refill Sherry Butt, 489 Flaschen, 62,5%


    66.172 "We Have Made It!" Ardmore, 23.10.1997, 22 Jahre, Refill Ex-Bouron Hogshead, 252 Flaschen, 55,1%


    29.229 "Harmonioius Balance", Laphroaig, 13.5.1998-2017, 19 Jahre, Refill Ex-Bourbon Hogshead, 234 Flaschen, 55,2%


    71.41 "Curious and Intriguing", Glenburgie, 26.03.1998 - 30.11.2015, 17 Jahre, Refill Ex-Sherry Gorda, 720 Flaschen, 57,2%

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Meine Holde hat beim "A" (ohne prime) vor einiger Zeit den Oban NAS (GoT) für um die € 40 bekommen. Ich finde den gegenüber dem Standard interessanter, auch wenn ich "Sondereditionen" nicht mag.


    Lohnt sich vielleicht ab und zu einfach mal so reinzuschauen?

  • Wenn man sich einmal etwas abseits des Mainstreams (das scheuen hier ja einige wie der Teufel das Weihwasser… ;)) gönnen wil, ist man hier richtig.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche