Der Whisky-Thread

  • Ich konnte die Flasche privat über einen Freund kaufen. Leider weiß ich nicht genau, wie lange der Whisky reifte.


    Sehr schön, Stephan. :gut:

    Danke fürs zeigen.


    Da Springbank neben Glenfiddich (meiner unwesentlichen Meinung nach) die einzige Destille mit eigenem Bottling ist, sollten die dort vielleicht die Fakten vorliegen haben. Wenn es Dich wirklich interessiert, würde ich Springbank mal feundlich anschreiben, ob sie Dir sagen könnten, wann das Fass 141 abgefüllt wurde.

  • Ich habe mich getraut und den ⬇️ geöffnet. Erster Eindruck: ich habe Brennspiritus, mit dem man Fenster putzt, in der Nase.
    Geschmackstest: hat nach Nase Überwindung gekostet...und bestätigt #1

    Fazit: :wech:

    Evtl kann Cola helfen, wenn man sich nur das Hirn wegbretzeln will...

    Oder ich versuche mal, damit Fenster zu putzen.


    Memo an mich: manche Kellerfunde sollten im Keller bleiben.

  • Ich habe mich getraut und den ⬇️ geöffnet. Erster Eindruck: ich habe Brennspiritus, mit dem man Fenster putzt, in der Nase.

    Hallo Connie.

    Ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, aber das ist 'nur' ein Blend. :rotwerd: Und dann noch für um die € 17-20. Whisky, ja. Guter Whisky, nein. Wobei das nicht zwangsläufig etwas mit dem Preis zu tun hat.


    Single Malt Whiskies (das, worum es hier im wesentlichen geht) sind handwerklich und traditionell oft die hohe Schule der Brennereien (aufwändiges Pot-Still-Verfahren). Man füllt sie in aller Regel in passendem Alter ab und hat ein qualitativ hochwertiges Produkt. Richtig gute Single Malts gibt es bereits ab etwa € 30 and the sky is the limit.


    Blends oder Blended Whiskies sind Massenware. Die aromatischen Single Malts werden nur in geringen Mengen oftmals geringen Alters beigemischt, bis der Grundgeschmack stimmt. Der Rest, also die Masse kommt dann aus dem Grain-Whisky, mit dem diese Mischung 'auf Menge gebracht' wird. Dieser Brand ist nicht mehr, als ein industrieller, in der Regel geschmackloser Geist zum Auffüllen (preiswerteres Continiuous-Still-Verfahren).


    Nichts gegen einen Blend zur passenden Zeit. Es gibt auch gute, ausgewogene. Im Black&White, so schätzt man, sind nur etwa 35-40% Single Malt. Der Rest ist Grain. Ich würde hier also keine Geschmacksexplosionen erwarten. Schädeln sollte er aber zumindest. :G


    Lass Dich aber nicht verdrießen. Hier bei uns in Berlin gibt es einige gute, ehrliche Läden, die Dich sicherlich zu einem guten Single Malt für den Einstieg beraten können. Die geballte Kompetent hier im Thread nicht zu vergessen. :gut:

  • dunglass

    Leider hast Du den Scherz meines Beitrags missverstanden.😀 Hauptsächlich im Whisky de- Forum, hier weniger, geht es um Kellerfunde genau dieser Kategorie, von denen sich einige erhofften, es wären Goldminen. Mutter hatte diese Flasche seit 30Jahren im Keller liegen...

    Na Bingo! :lol:

    Eulen und Athen, schon klar. Habe den Witz wirklich nicht wahrgenommen. Kenne die Thematik, bin aber anscheinend zu lange aus den Communities raus. Das whisky.de-Forum (zumindest in dieser Größe unter Lüning) hat mir in der Tat nicht zugesagt.


    Danke für den Lacher und herzlichen Glückwunsch zum 97er. :gut:

  • Zum Thema Kellerfund- vor gut 12 Jahren habe ich auf ebay, mit Standort ganz in meiner Nähe, eine Macallan 18yo 1979 Gran Reserva gefunden.

    Der VK hatte sonst nur Babysachen verkauft, keine Beschreibung und das Foto war auch nicht prickelnd.

    4 Stunden vor Ende der Auktion stand das Ding, bei 15€. Ich also mal 200€ drauf geboten und nicht mehr verfolgt.
    Zuschlag bekommen für 80€!! Mein Grinsen ging gar nicht mehr weg.

    Also hingefahren und die Buddel abgeholt. Die Verkäuferin hatte den Keller vom Opa ausgemistet und den Canadian Club und Johnny mit zur BottleParty genommen.
    Sie konnte gar nicht glauben, das jemand dafür 80€ bezahlen will. Der Füllstand und die Flasche waren super :)

    Und dann sagte sie, sie hätte noch nen Macallan gefunden aber da war das Label 3/4 abgerissen und die hätte sie auch weggeschmissen.

    Es war ein 25yo Anniversary 1965/1990 Giovinetti!!! Ich bin im Dreieck gesprungen. Also kurz mit nem Kumpel telefoniert und nen Deal ausgemacht, das wir uns die Buddel teilen.

    Der Dame erklärt was wir hier haben, Krüger-Auktionen gezeigt usw. Bißchen was erklärt wie es so um die Whiskyszene mit Sammlern und Trinkern und Geldgeiern steht und ihr am Ende 400€ geboten.


    Sie hatte sofort zugestimmt.


    Das war mein einziger wirklicher Kellerfund in meine Whiskykarriere. Aber was für einer!!! Legendär!! Könnte grad weinen ob der Erinnerungen

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote