Der Whisky-Thread

  • Kleine Empfehlung an alle Whisky- und Cocktailfreunde:


    Ich habe letztens in einer sehr netten Cocktailbar in Palma einen Whisky Sour mit Laphroaig als Whisky getrunken. Was soll ich sagen - Hammer :G


    Aufgrund der Verdünnung entfaltet der Laphroaig den Rauch auf besondere Art; wegen des niedrigen Alkoholgehalts im Vgl. zum puren Whisky ist das Raucharoma vollständig entfaltet und wegen der Verdünnung gar nicht aufdringlich. Im Abgang hat man dann einen Klasse trockenen Lagerfeuergeschmack, der einen schönen Kontrast zum fruchtigen Antrunk bietet und einen lange begleitet. Ist 'was für Liebhaber. Ich muss unbedingt mehr mit getorften Single Malts und Cocktails rumspielen. Ich habe das Gefühl, da ist noch lange nicht das Ende vom Besenstiel erreicht. Schade nur, dass ich vom Cocktailmixen so gar kein Plan habe; ich nehme Tipps dankend entgegen. :gut:


    Die Schotten trinken ihrem Whisky gerne verdünnt, natürlich nur mit reinem Quellwasser. Das führt genau zu dem Ergebnis, das du beschrieben hast: Das Aroma kann sich besser entfalten und die Schärfe nimmt ab. Wenn du auf richtig torfigen Whisky stehst, dann musst du unbedingt Lagavulin Double Matured probieren. Das ist mein Lieblingswhisky, der aus den genannten Gründen immer mit einem Schluck Wasser verdünnt wird und bei dem ich den Eindruck habe, in Torf "zu beissen". Laphroaig kenne ich auch, doch den Lagavulin Double Matured (und nur den) finde ich um vieles "torfiger". :gut:

  • :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • WOW, der GLENFARCLAS, hat ja 60 Volt...!!! :schock:


    Berichte bitte, ob der nur mit Wasser zu geniessen ist..!! :sabber: :rolleyes: :grb:


    Danke vorab...! :gut:


    Sers da Ralf :wink:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.
  • Hat keiner Erfahrungen mit dem Caol Ila 18Y?


    Den 18er kenne ich nicht, aber von Caol Ila habe ich bisher schon ein paar Sachen probiert:


    12yo Originalabfüllung
    Cask Strength Originalabfüllung
    14yo Rum-Finish von Ian MacLeod/Chieftain's
    21yo von A.D. Rattray


    Von denen hat mich keiner enttäuscht, von dem her gehe ich davon aus, dass man beim 18yo OA problemlos zuschlagen kann :gut:

  • Hallo Ralf
    ja der Glenfarcles hat 60 Volt :)
    Also verdünnen tu ich den fast diesen fast immer.
    So ein ganz "kleinen" Drum hab ich auch schonmal pur, dann bleibt es aber bei dem Einen am Abend .... ;) ;)
    Ansonsten dürfen es auch mal zwei oder so werden :pony:
    Ich weiß nicht ob du schon so hochprozentigen Pur hattest, für mich ist das schon richtig heftig und belegt so ziemlich alles im Rachen.
    Außerdem kommt man länger mit einer Flasche aus, wenn man verdünnt :bgdev:
    Ab und zu..so ein sherrylastigen Whisky. :sabber: ...ja sehr lecker

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Hat keiner Erfahrungen mit dem Caol Ila 18Y?


    Ich hatte den CAOL ILA 18ys. vor einigen Jahren mehrmals in diesen 3x 0,35l Flaschensets von CLASSIC MALTS (DIAGEO) dabei. Eine Flasche hatte ich mal einem guten Freund geschenkt. Dieser Whisky-Frevler verwendete den Tropfen direkt zur Desinfektion einer Zahnwunde seiner Tochter :G ...


    Da schon lange her, habe ich hier mal nichts dazu geschrieben. Der 18ys. blieb jedenfalls nicht positiv in Erinnerung gegnüber dem günstigeren 12ys.



    Der GLENFARCLAS 105 ist ein Cask Strength-Klassiker. Ein sehr mächtiger Whisky mit einem leicht süßlichem Abgang. Den kann man auch pur trinken, dann sind die Geschmacksknospen jedoch sehr schnell betäubt. Mit ein bißchen stillem Wasser entfalten sich - wie bei jedem CS-Whisky - mehr Geschmacksnuancen, dafür entfällt der "Boah-Effekt". Aber die Flasche ist groß, Du kannst beides ausprobieren ;) .

  • So, den Jameson 18 Years Limited erhalten und er ist sehr gut.


    Schöner warmer Whiskey mit sehr feiner, süßer Note, unheimlich runder Geschmack mit nachklingendem Abgang :)


    Wer also mal so 90 Schleifen übrig hat, und einen wunderschönen runden, weichen und anspruchsvollen Whiskey haben möchte, sollte zuschlagen.


    :jump:


  • Hatte mir zum Vergleich dann noch einen Quarter Cask geholt und gegengehalten...


    Nee, lass ma.


    Der "ten" ist die reine Lehre und ein wundervoller Whisky. Der QC weiß nicht so recht, was er sein soll/ will.