Der Whisky-Thread

  • ja auch net Schlecht.



    Mein derzeitiger Favorit und absoluter Liebling:


    Abelour A Bunadh


    und quasi als Standardwhisky: Balvenie 10 year

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Glengoyne cask strength 57%vol ( Vorsicht, nicht gleich danach eine Zigarre anzünden, könnte fluschen!!)


    Glengoyne ist die einzige Destillerie die ungetorften Malz verwendet.


    Farbe: Tiefer Goldton
    Duft: Malzig, Trocken, Sherry, Zeder und Eiche
    Körper: Mittelschwer bis voll
    Geschmack: Üppiger Malzton mit Biss (d.h. man spürt die Speiseröhre und kann den momentanen Aufenthaltsort des Whisky im Magen mitverfolgen)
    Abgang: HÖRT NICHT AUF!
    Stil: DIGESTIF


    Sehr beeindruckender Whisky, v.a. so einen Abgang hab ich noch nie erlebt. Damit kann man Glenfiddich-Trinker so richtig schocken. Mal was anderes!




    Cheers

  • kommt drauf an, in welche Richtung Du gehen willst...


    Wenn Du den Oban und den Talisker magst, liegst Du mit dem Abelour A Bunadh gar nicht so weit weg....

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Mit einem Mcallan im Barschrank ( z.b. 12 years reicht) weist Du Dich als weltgewandter Whiskykenner aus, zudem ist er von der Geschmacksrichtung etwas anders als die genannten und Du hast somit mehr Varianten - die Patek unter den Whiskys. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist und zuviel Geld übrig hast kannst Du mal einen 25 jährigen Anniversary Malt probieren, für Weihnachten und besondere Anlässe.


    Wenn Du was ähnliches willst wie Talisker und Oban dann nimm Lagavulin und schau daß Du noch eine Flasche von der alten Abfüllung bekommst. Die Lagerhallen wurden früher immer vom Meer überflutet und der Whisky bekam einen Meeresgeruch. Wenn man den Whisky 5 Minuten im Zimmer offen hatte roch es irgendwie nach Meer ( und nach Mehr sowieso) -genial.


    :wink:

  • Das nenn ich doch schon mal gute Tipps :gut:


    Mir gehts auch ein bißchen um den Kontrast...der Talisker ist mir ehrlich gesagt schon ein bißchen zu scharf...Oban scheint mir milder.


    Was ordentlich torfiges wär nicht schlecht. Springbank 15 years war übrigens auch sehr gut, ist aber leider leer :(

  • Zitat

    Original von meistertaucher
    Das nenn ich doch schon mal gute Tipps :gut:


    Mir gehts auch ein bißchen um den Kontrast...der Talisker ist mir ehrlich gesagt schon ein bißchen zu scharf...Oban scheint mir milder.


    Was ordentlich torfiges wär nicht schlecht. Springbank 15 years war übrigens auch sehr gut, ist aber leider leer :(


    :gut: Springbank ist auch eine sehr gute Wahl und nicht so stechend wie der Talisker. Alle Deine Whiskys haben eine salzige, leicht ölige Note. Der Mcallan hat eine schöne milde Sherry Note, ist aber trotzdem kraftvoll ohne stechend zu sein. Wenn Du die Sherry Note nicht möchtest und noch was Mildes suchst ist Cragganmore 12 years ein Tip. Nimm nicht den cask strenght, der ist dann wieder zu "scharf". Sein Aroma zählt zu den komplexesten Malt Aromen überhaupt.


    Den Mcallan solltest Du trotzdem mal probieren, der ist einfach die Referenz und er paßt irgendwie immer...


    Cheers :wink:

  • Zitat

    Original von Bobber
    ..wir sollten mal ne WL-Abfüllung machen, was meinst du uwe-re?


    Hast Du da nicht ein paar Erfahrungen, meine mich zu erinnern! :G


    Aber ob wir genug Leute zusammenkriegen, das bezweifle ich doch gar arg! :(

  • Zitat

    Original von insoman
    kommt drauf an, in welche Richtung Du gehen willst...


    Wenn Du den Oban und den Talisker magst, liegst Du mit dem Abelour A Bunadh gar nicht so weit weg....

    :gut: :gut:

  • Zitat

    Original von Bobber
    ..wir sollten mal ne WL-Abfüllung machen, was meinst du uwe-re?


    wäre natürlich dabei. Bobber hatte mal eine Sonderabfüllung bei Herrn Herold? organisiert. Habe leider von den 2Flaschen nur eine Pfütze.


    Gruß


    Uwe



    P.S: aber kein r-l-x-label :bash: :bash: :bash:


  • ja ich hätte Lust, er würde auch eine kleine Auflage machen sagte er mir,


    ich muss ihn mal die Tage anmailen ob er superguten Stoff hat der mir vorschwebt