Der Whisky-Thread

  • War heute auch bei einem Tasting. Schwerpunkt Wein, aber bissl was anderes gab es auch.


    Einen Kavalan aus Vietnam hatte ich, Single Malt. War mal als Exot ganz nett, aber fürs gebotene zu teuer.


    Ähnlich sah ich es mit dem Suntory The Chita. Favorit war heute für mich der Ardmore mit ansprechender Port-Note :brägel:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Bei mir am Wochenende keine Experimente :G


    MACALLAN ist einfach immer wieder spitze. Nur wenige Whiskies haben einen derart deutlichen und immer wieder erkennbaren Brennereicharakter.



    Schöne Woche Euch :wink:

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Leider waren (sind?) die Macallans zu meiner Single-Malt-Zeit (ca. 2009-2013) extrem gehypt und das PLV stimmte nicht wirklich.


    Vielleicht sollte ich mir nochmal eine Pulle für die kommende Winterzeit zulegen?


    Eine Flasche Brora habe ich auch noch zuhause rumfliegen, mal gucken, wo die aktuell preislich steht...

  • Wenn es ein Brora Rare Malt ist, kann der schon was bringen. Genauso die Special Release Abfüllungen.


    Macallan ist leider damals ab Anfang 2002 extrem durch die Decke gegangen. Der 18yo 1984 war der letzte vernünftig bepreiste Macallan 18yo und dann ging es einfach nur noch nach oben und Abfüllung (Lalique usw) wurden immer verrückter, während sie die Core Range umstellten und den Charakter einfach über den Haufen warfen.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Stimmt, das ganze Zeugs ohne Altersangabe, um der stärkeren Nachfrage beizukommen, dazu komische neue Ranges...dabei Apotheker-Preise...kann verstehen, wenn da Mancher schnell genug hat. Scheint halt auch irgendwie IN zu sein, spätestens seitdem James Bond-Craig ihn medienwirksam süffelt.


    Schmeckt aber halt trotzdem. Ein Fläschchen in immer größer werdenden Abständen geht also. Noch!
    Wenn das Geldsäckel zu sehr ächzt, wird umfokussiert :flag:

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • gestern kam auch noch mein diesjähriger Weihnachtswhisky




    17 Jahre, Fassstärke, Speyside Malt (evtl. Glenfarclas?) und ein sehr schönes Label.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Dank dir, Ralf. Hast du ihn schon probiert?


    Wir haben im Dezember Weihnachtsstammtisch, da wird er aufgerissen.
    Evtl. schieß ich mir noch ein Highland Park Single Cask bei whiskyauktion oder gönne mir den 25yo Glenfarclas zum whisky.de Jubiläum.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ob es eine Ferkelei ist kann ich noch nicht verifizieren :) Da aber Sukhinder Singh gute Kontakte zur George Grant (glenfarclas) hat, könnte ich es mir vorstellen.


    Es ist eine exklusive Abfüllung von The Whisky Exchange:


    https://www.thewhiskyexchange.com/feature/christmasmalt

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Genau, die Abfüllung gibt es ja nur bei TWE.


    Wegen einem 12er Standard Schlagmichtot lohnt sich die Bestellung nicht. Ich bestelle nur, wenn es tatsächlich spezielle oder exklusive Abfüllungen sind.


    Nach dem großen "Steuerskandal" und dem kurzzeitigen Lieferstopp nach D, bekommst du ja jetzt die britische VAT rausgerechnet und die deutschen Abgaben in Rechnung gestellt, so wie es sich gehört ;)

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote