Rolex and Non-Rolex and other Items go Charity !!!

  • Hallo, nachdem ich mich heute morgen kurz angemeldet habe, falle ich direkt mit diesem Thread mit der Tür ins Haus.


    Ist eigentlich sonst nicht meine Art, aber da die Zeit drängt, bis Sonntag Abend und es für einen wirklich guten Zweck ist, und jeder selbst entscheiden kann ob er mithelfen möchte oder nicht beschreibe ich kurz mein weiteres "Hobby" neben dem Thema "Ührchen".


    Ich unterstütze seit nunmehr 25 Jahren eine Waisenkinderdorf Organisation mit Sitz in Deutschland ( Hanau) namens l´ESPERANCE ( www.lesperance.de) . Seit 14 Monaten auch mit Versteigerungen von Rolex Artikeln ( watch und non-watch). Insgesamt konnten über diesen Weg inkl. einer, zum Jahreswechsel 07/08, durchgeführten "Rolex-Uhren-Verlosung" (www.uhrenspendenaktion.de) u.a. eine komplette Sub 16800 ****** Blatt mit Papieren, ca. 20.000 Euro für die gemeinnützig tätige Gesellschaft verbucht werden. Vorweg, 100% aller eingehenden Summen landen bei der Kinderdorf-Organisation!!!


    Zur Zeit laufen unter meinem Nick bei Ebay bis Sonntag noch 8 Rolex Charity Auktionen mit denen ein Projekt im Kinderdorf "San Mateo" in Bolivien finanziert wird. Es werden auf allen 7 Kinderhäusern des Kinderdorfes (60 Waisenkinder) Solaranlagen zur Stromerzeugung ( Warmwasser) installiert. Mehr dazu unter dem Ebay-Auktions-Link weiter unten.


    Da die Zeit bis Sonntag drängt, erlaube ich mir hier den Link einzustellen.


    Um die Seriösität zu belegen: Die Uhr ist eine Spende, ich organisiere solche Auktionen mit Unterstützung eines weiteren Uhren-Forums bereits seit 14 Monaten, alle Gelder werden direkt auf das Konto der Kinderdorf Organisation (als gemeinnützig mildtätig eingetragener Verein ) abgeführt, an mich persönlich fließt keine Zahlung. Die Artikelgewinner erhalten eine Spendenquittung jeweils über die komplette Summe der Auktion, da diese Artikel ohne Gegenleistung gespendet sind.


    In der aktuellen verlinkten Auktion handelt es sich um eine wirklich interessante Rolex Oysterdate Precision Ref. 6694 von 1966, aktuell uhrmacherrevisioniert, Spendenquittung zur Steuerrückführung über den kompletten Auktionspreis!!!.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=006




    Die anderen Charity-Artikel: Rolex Sporttasche, Rolex Polohemd, Rolex Schlüsselband etc. können über "andere Artikel des Verkäufers" angeklickt werden.


    Meine Absicht mit diesem Thread ist es möglichst noch viele "Uhren-Fanatiker" zu erreichen um durch möglichst hohe Auktionen das "Solaranlagen-Projekt" am Sonntag abschließen zu können. Die noch fehlenden 2500 US Dollar sollten dann zusammen sein.


    Nochmal ganz deutlich zur Seriösität: Ich bin niedergelassener Arzt, verdiene seit Jahren meine Brötchen ehrlich und diese Aktionen haben keinen! Haken ;)


    Bei Fragen gerne PN.


    Ich bedanke mich zunächst bei diesem Forum für die Möglichkeit der "Öffentlichkeit" und damit nicht zuletzt Werbung dieser Auktion. Das Wichtigste, neben den Hilfebedürftigen, bei Charity sind "Spenden" und das Zweitwichtigste ist es die breite Öffentlichkeit zu erreichen. Ich denke zum Thema Rolex, paßt diese Auktion gut und wünsche bei der Sache etwas Spannung und Spaß und den Hilfebedürftigen ein tolles Ergebnis.


    Ich freue mich auf ein schönes Miteinander im Forum


    bis später


    Gruß Dirk

  • Ich kann Dirks Angaben bestätigen...habe schon viel mit ihm zu tun gehabt und es war immer eine Freude- vor allem, weil er auch noch lieber aus seiner eigenen Tasche Geld dazuschustert :bgdev: - wie war das mit den goldenen Nietbandgliedern, Dirk? :lol:

  • Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für euren netten Empfang im Forum und die Beiträge zu meinem ersten Thread. Besondere Freude für mich ist es, doch einige "alte Bekannte" wiederzutreffen, hatte ich so gar nicht erwartet.




    @Niffko: Vielen Dank für die Unterstützung und auch, daß du das Magazin erwähnst freut mich. Unsere letzte größere Aktion zum Jahreswechsel 2007/2008 wurde u.a. auch durch ein Uhrenmagazin begleitet. Das Thema "Info" auf breiter Ebene finde ich für solche Aktionen sehr förderlich und wesentlich.




    effendi: Hallo Michi, ich war ja ganz positiv überrascht als ich dein Post sah, tja die Uhrenwelt ist doch klein ;) . Die goldenen Nieten-Oysterbandglieder, als kurze Info für die anderen, hatte ich Michi ohne es zu wissen beim Kauf vor der Nase weggeschnappt, aber Michi hatte dann bzgl. Lesperance gute Argumente :G sodaß sie nun doch an einer seiner! Uhren "baumeln".




    @RC.71: Hallo Dirk, deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen, leider bleibt oftmals tatsächlich viel Geld in Bürokratie und gefüllten Beratertaschen hängen. Aber ich kann dich beruhigen. Ich habe zu l´ESPERANCE seit dem Gründungsjahr 1983 Kontakt, der Gründer ist ein Freund meiner Eltern. Nun hat dessen Sohn die Geschäftsführung vor einigen Jahren übernommen. Es werden selbstverständlich jährliche Wirtschaftsprüfberichte erstellt die für jeden einsehbar sind. Diese bestätigen, daß 14% der eingehenden Spenden für Verwaltung, Werbung und die 1,5 festangestellten Gehälter (Geschäftsführer und seine Ehefrau) "hängen bleiben". Es kommen nachweislich tatsächlich 86 Cent von jedem gespendeten Euro in dem jeweiligen Kinderdorf an. Das ist nur möglich, weil seit 25 Jahren ein gewisser Teil der Arbeit durch ehrenamtliche Mitarbeiter erfolgt. Insbesondere gibt es keine Beraterkosten, keine teuren Dienstreisen, obwohl regelmäßige aber auf das wirklich nötigste beschränkte Besuche in den Kinderdörfern durchgeführt werden. So war Matthias Kowoll ( Leiter von l´ESPERANCE) jetzt vor einigen Wochen u.a. in Bolivien und hat dort die erste Solaranlage auf einem der Kinderhäuser mitinstalliert ( Foto in der Ebay Auktion). Ich will damit sagen, daß ich diese Organisation zu 100% seit 25 Jahren beobachte und von der Seriösität mehr als überzeugt bin. Insbesondere den wirklich niedrigen "Verwaltungskosten Anteil" finde ich erwähnenswert. Kurz am Rande: Das Land Rheinland Pfalz hat nach Prüfung der Situation in diesem Jahr eine Spende von 40.000 Euro zum Bau eines "Babyhauses" im Kinderdorf in Ruanda, zur Verfügung gestellt. Dieses Babyhaus konnte im letzten Monat eingeweiht werden.




    @peerstroika: Peer, ich glaube ich habe deinen Einsatz ( Nick-name) schon vor meiner Anmeldung hier bei der Auktion gesehen :G . Hanau ist tatsächlich Gründungssitz, die eigentliche "Arbeitszentrale" ist allerdings nach Übergabe an den Sohn des Gründers nun in Süd-Deutschland.




    @d s: auch dir Danke! :gut: für die Rückenstärkung. Allen anderen sei gesagt "d s" hat nicht nur durch Ersteigerungen die Charity Auktionen schon unterstützt, sondern auch Rolex Items aus dem non-watch-Bereich gespendet, die dann für l ´Esperance bei Ebay versteigert wurden.


    Ich möchte mit diesem Post ein bischen Klarheit und Infos geben, daß es sich bei den Aktionen um seriöse Arbeit handelt, ihr seht anhand der Zahlen, daß l´Esperance trotz der Errichtung von 5 Kinderdörfern in 25 Jahren ein "Familienbetrieb" geblieben ist und damit sehr "durchsichtig" bleibt. Bei genauer Kontrolle kann man aber sehen, daß in allen Ländern: Bolivien, Brasilien, Äthiopien, Uganda und Ruanda der Ruf dieser Kinderdörfer sehr gut ist und deshalb auch meine volle Unterstützung erhält.


    Zu Beginn der Idee wollte ich mit den Rolex Auktionen bei Ebay eine Waisenkind-Monatspatenschaft von 30 Euro finanzieren. Das Dank der bisherigen "Rolex-Versteigerungen" innerhalb 14 Monate mehr als 20.000 Euro zusammen kommen würden hätte ich auch nicht gedacht. Spontane Aktionen wie z.B. die Übernahme einer Waisenkindpatenschaft eines Säuglings bis zum schulfähigen Alter ( 7 Jahre=2500 Euro ) nach Ersteigerung einer 6694 Precision vor 1 Jahr durch ein Forumsmitglied machen sowas möglich. :gut:




    So, jetzt habe ich euch genug "zugetextet", aber ich hoffe ich konnte kurz die Bewegründe aufzeigen und die erste Skepsis nehmen. Ich halte diese Aktionen für einen guten Weg Waisenkindern in Aids- und Kriegsgebieten zu helfen und würde mich freuen wenn die Auktionen noch weiteren Bestand haben.


    Jetzt euch allen nochmals ein schönes WE und schöne Ferien




    Gruß Dirk

  • Was kostet so eine Uhr von 1966 "normal"?




    Das schwierige an der Frage ist das "normal". ( übrigens hast du PN von mir zu dem Thema).


    Zahlen zu wagen finde ich sehr schwierig, schaut man unter den einschlägigen Verkausportalen findet man bzgl. der 6694 alles zwischen 700 ( ohne Oysterband und meist allenfalls oberflächlich revisioniert) und 1700 Euro ( Vintage Uhren-Händler auf Sylt, ebenfall mit Lederband). Es gibt also gerade bei diesen Uhren eine große Bandbreite.


    Ich möchte betonen, daß die Uhr wirklich sehr ordentlich ist, sie soll als 1966er Vintage Spaß machen, sie soll an einen tollen Zweck erinnern, ich gebe gerne im nachhinein weiterhin Infos über die Durchführung des Solaranlgen Projekts und das Kinderdorf "San Mateo" in Bolivien.


    Soll heißen, es sollte nicht nur der witrschaftliche Gedanke hier günstig eine Rolex zu schießen im Vordergrund stehen! Aber ich glaube das ist euch klar wenn ihr hier mitsteigert ;)


    Übrigens zählt das aktuelle Gebot von 1360 Euro zur Uhr leider nicht mehr, der Bieter hat mir eine email geschickt, er hätte es sich anders überlegt und ich solle sein Gebot streichen, nun ja auch sowas passiert leider.




    Also, wir dürfen weiter gespannt sein, wie hoch das Ergebnis heute Abend sein wird...




    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    na dann auch viel Erfolg in der "WL"


    :gut: :gut: :gut:

    mäcks: gerne!



    armin: Danke Armin, hoffe du hattest einen schönen Geburtstag im Norden!!!




    Übrigens, Hinweis für die anderen, hege ich für Armin großen :respekt: . Vor nicht mal 4 oder 5 Wochen hat er mich besucht nachdem er zuvor eine seiner Schubladen aufgeräumt hatte ;) . Ein paar nette "Non-watch-items" 5 oder 6 Teile, als Spende für l´ESPERANCE, die im Juni über die Bucht versteigert werden konnten. Ergebnis: Mehr als 400 Euro für die Kinderdörfer, in Waisenkindpatenschaft umgerechnet, versorgt das ein Waisenkind 1,5 Jahre. :gut:


    Ich fand´s riesig :verneig:


    Bitte schaut heute Abend nochmal in der Bucht vorbei, unter meinem Nick gehen 8 Rolex Items für´s Kinderdorf ´raus!




    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    na dann auch viel Erfolg in der "WL"


    :gut::gut::gut:




    So erster Erfolg ist verbucht: :wink:


    gestern Abend konnten Dank vieler Gebote durch die Rolex Ebay Auktionen etwas über 1700 Euro gesammelt werden, das sind über 2500 USD, also exakt die Summe die das Kinderdorf in Bolivien für Vollendung des Solarstrom Projekts benötigt hat. :jump::jump::jump:


    Neue Projekte sind in Planung, ich freue mich wenn´s weiter geht mit eurer Hilfe.


    Gruß Dirk