Test/Video: Welches Luminova leuchtet Längern? Pannie oder Seiko?

  • Echt spassig - ein Paneristi hat sich die Mühe gemacht und ein kleines Video erzeugt, in dem man links eine Seiko SZK255K1 und rechts eine PAM 104 sieht - beide Uhren hat er rund 10 Minuten mit seiner Schreibtischlampe "geladen", den Raum abgedunkelt und dann aufgenommen, wie die Leuchtkraft nachlässt. Ich zwar kein "wissenschaftliches" Experiment, aber trotzdem interessant ... und für manche wohl auch überraschend. Keine Panik - ist leichte Zeitraffer - das Ergebnis ist binnen Sekunden zu sehen.


    Hier das Ergebnis:


    LqSHI00GV2Y


    Tja ...



    Und danke an fongaroos von Paneristi.com für das Video und die tolle Idee :gut:

  • da hätte ich eindeutig mehr erwartet..... :grb:
    auch von der seiko!


    Das Luminova wurde gerade mal schlappe 10 Minunten "geladen" - dafür ist die Leuchtleistung super.


    Seiko ist Leucht-Fetischist - die hauen einfach mehr Superluminova auf's Blatt. Daher leuchtet es länger. Erfahrungsgemäß gibt es da bei Panerai x verschiedene Ausprägungen - manche Modelle leuchten länger und andere kürzer. Am besten gleich ein Modell mit Tritium nehmen ;)

  • Macht Euch keinen Kopp, die Dinger sind in der Realität selbst nach 10 Minuten Aufladung durch die Schreibtischlampe noch wesentlich länger zu sehen, als man nach Anschauen des Videos glauben könnte. Das Problem ist hier eher in der Optik bzw. dem Bildverarbeitungschip der Kamera zu sehen. Das menschliche Auge nimmt Helligkeitsunterschiede ganz anders war als die Kamera. Wenn Ihr mit an die Dunkelheit adaptiertem Auge (also z. B. nachts im SchlaZi) eine der beiden Uhren anschauen würdet, könntet Ihr auch nach Stunden noch problemlos die Zeit ablesen. OK, die Seiko wahrscheinlich besser als die Panny, aber gehen würde es mit beiden.


    Bei den Uhren mit Tritiumtubes (Ball, Luminox) erklären die Hersteller, dass die Röhrchen mindestens 20 Jahre leuchten. Diese Behauptung geht auf den Hersteller der Röhrchen, die Firma MB Microtec, zurück und ist nicht völlig realitätsfern. Zwar hat Tritium nur eine Halbwertszeit von 12,3 Jahren, womit die Röhrchen nach dieser Zeit nur noch etwa halb so stark leuchten dürften, doch nimmt das Auge dies noch als etwa 80-90 Prozent der ursprünglichen Helligkeit wahr. Erst eine weitere Halbierung der Strahlung (also nochmal 12,3 Jahre später) führt dann für das Auge subjektiv zu einer Halbierung der Helligkeit. Fragt mich jetzt nicht, woran das genau liegt (bin kein Augenarzt ;) ), aber so in etwa stimmt es schon.


    Wer mag kann ja mal einen Test mit seiner Panny oder Seiko durchführen und das Teil 10 Minuten unter der Schreibtischlampe aufladen, danach 10 Minuten warten, den dunklen Raum betreten, die Augen kurz an die Dunkelheit gewöhnen und dann versuchen, die Uhr abzulesen. Sollte kein Problem sein.

  • Ich mag mich irren, aber verarbeitet Seiko nicht eine eigene Leuchtmasse Namens Lumibright? Das würde auf jeden Fall auch die längere Leuchtkraft erklären. Wenn man Super Luminova dicker aufträgt, also 5-8 Schichten C3 Super Luminova, leuchten Zeiger und Indices zwar heller, aber ich glaube nicht unbedingt länger.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • ...sowas ähnliches habe ich schonmal rein zufällig in einer Art "Selbsttest" festgestellt.
    @Niffko: Durch die Fragestellung hast Du die (überraschende) Antwort ja fast vorweggenommen, IMHO natürlich :G
    Gottseidank ist die "Leuchtkraft" einer Uhr für die meisten von uns wohl wirklich kein echter
    und alleiniger Kaufgrund für eine bestimmte Uhr / -enmarke.


    Beste Grüße


    Markus
    aka PAMela :verneig:

    Beste Grüße


    Markus
    aka PAMela :verneig:
    ========================================================================================
    Geschmack macht einsam ! :flag:

  • Ja, Seiko ist selbst beim Leuchtmittel autonom. Beim Thema Leuchtdauert bin ich mir nicht sicher, denn es gibt ja doch extrem unterschiedliches Leuchtverhalten bei Uhren mit Superluminova. Daher denke ich schon, dass man auch die Leuchtdauer beeinflussen kann. :grb:

    Die Unterschiede bei Uhren mit Super Luminova hängen wahrscheinlich auch mit der Art (C1, C3, Orange, etc) und dem Mischverhältnis der Komponenten ab. Ist jedenfalls alles nicht so einfach wie man denken könnte. 'Ne Taschenlampe oder gleich 'ne G-Shock ist sicher sicherer :G

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"