Funktion des GMT Zeigers bei der Explorer 2

  • Hi, schon wieder ne blöde Frage.
    Welche Funktion hat denn der 2.te Stundenzeiger bei der Explorer 2
    Ist das eine 24 Sundenanzeige, soll heissen er läuft einmal in 24 Stunden durch,
    oder kann man damit eine 2te Zeitzone einstellen, soll heissen ich kann damit meinetwegen MESZ und UTC einstellen.
    und der Zeiger läuft einmal in 12 Stunde durch.


    Danke für ne Antwort ;)

  • Hi,


    1. es gibt kaum blöde Fragen.
    2. ja, es ist eine 24 Stunden Anzeige
    3. ja, der 24 Stunden Zeiger läuft in 24 Stunden 360 Grad, also einmal "durch"
    4. ja, man kann eine 2. Zeitzone einstellen
    5. MESZ, MEZ, GMT, oder was auch immer
    6. nein, der 24 Stunden Zeiger läuft exakt 0,5 mal in 12 Stunden durch


    Also mit einfachen Worten erkärt: Nehmen wir mal an Du bist Höhlenforscher in sitzt seit einer Woche in Deiner Höhle herum. Kein Tageslicht. Da soll man rasch das Zeitgefühl verlieren. Aber ein Blick auf den 24 Stunden Zeiger Deiner Rolex sagt Dir sofort, ob des Vormittag, oder Nachmittag/Abends ist.


    Man muß also nicht um die Welt reisen, um die 2. Zeitzone nutzen zu können. Das Gute liegt so nah.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Das wären dann doch etwas zuviel Infos auf einmal. Verkraftet mein Hirn nicht ;)
    Hab mich nur gewundert, das die Ex II so günstig gehandelt wird (teils billiger als die Sub) obwohl sie eigentlich ja ein komplizierteres Werk hat.


    Und die GMT kann sogar über einen Drehring eine Dritte Zeitzone einstellen

  • Ich habe das in meinen jungen Jahren schon mal gebraucht, du wachst in einem Stockdunklem Raum nach wilder Feier auf und dann weißt du sofort ob du den ganzen Tag verpennt hast, oder ob es morgens ist

  • Ich habe das in meinen jungen Jahren schon mal gebraucht, du wachst in einem Stockdunklem Raum nach wilder Feier auf und dann weißt du sofort ob du den ganzen Tag verpennt hast, oder ob es morgens ist


    das ist so ziemlich das härteste einsatzszenario wass man sich für eine ex vorstellen kann! :gut: