Die Qual der Wahl... Breitling Navitimer oder Panerai Luminor Chrono oder IWC Portugieser Chrono-Automatic

  • Guten Abend Allerseits,


    ich habe mich schon einige Tage wundgelesen. Immer in der Hoffnung, den Drang, meinen guten alten gelben Festina Tour-Chrono 2001 auszutauschen, zu verlieren… und ich habe es nicht geschafft. Ich habe beruflich vergangenen Monat ein Riesenziel erreicht und will mir nun was ganz Feines gönnen. Nach vielem hin und her und einigen Konzi-Besuchen bleiben drei übrig, die in die engere Wahl kommen:


    Der Standard-Breitling Navitimer A23322-011, (schwazes ZB mit weißen Chronographen) und schwarzem Lederband gefällt mir einfach am Besten. Nicht, weil er der günstigste ist, sondern weil er einfach klasse aussieht. Ich denke mal, die Tendenz geht in die Richtung.


    Klasse finde ich auch den Panerai Luminor Chrono Pam 250, ist im Vergleich mit der Breitling etwas eleganter und nicht ganz so technisch.


    Ich habe allerdings auch noch den IWC Portugieser Chrono-Automatic in Edelstahl mit schwarzem Krokolederarmband (IW371438) im Auge, der gefällt mir, weil die Zahlen erhaben sind und nicht nur aufgedruckt. Würde hier allerdings vielleicht das schwarze Lederarmband der großen Fliegeruhr vorziehen, das mit den Nieten.


    Habt Ihr einen ultimativen Tipp und Ratschlag zum Auswahl der "passenden" Uhr oder welche Uhren vielleicht noch in Frage kommen könnten?


    Ich bin beruflich öfters in der Schweiz, war dort allerdings noch nie bei einem Konzi. Wie ist das mit den Breitling, Panerai und IWC-Preisen in der Schweiz, sind die dort eher günstiger? Da ich dann öfters mit der Uhr über die Grenze fahre, will ich sie natürlich ganz regulär verzollen. Lohnt sich das dann noch?


    Und falls ja, wo gibt es die Konzis mit der größten Auswahl und dem besten Preis? Gibt’s vielleicht in Genf oder in Bern nicht so was wie einen Master-Konzi, die alle Modelle am Lager hat zum direkten Vergleich?


    Danke für Eure Hilfe.


    Ps: Klasse Forum!

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • :hut: willkommen


    Also erstens mal wäre der Portoguieser mit nem Nietenband die größte Menschenrechtsverletzung die ich je gesehen habe, aber davon ab wäre meine Reihenfolge Navitimer, Portoguieser, Pam 250;)


    Bester Tip: BAUCHGEFÜHL:gut:

  • Herzlich Willkommen :blume:


    Ich würde sagen da hilft nur alle aus Deiner Auswahl anlegen und das Gefühl entscheiden lassen :gut:


    Persönlich würde ich zur Breitling tendieren, was ja aber in der Ecke hier auch keine Überraschung
    darstellt ;) :G

  • Denke ich auch, ab zum Konzi, alle "anschnallen" und sehen was der Bach meint... ;)


    Meine Wahl wäre, Navitimer, Pam 250, Portugieser... :G :G :G



    Wäre ich nicht so schusselig hätt ich auch schon nen Navitimer, aber so sind es halt mehr die robusten Klötze :G

  • Herzlich Willkommen im Forum, bei den Breitlingern und den Uhrenverrückten! :blume:


    Da der Navitimer mein absoluter Favorit und mein nächstes großes Ziel ist, votiere ich auch für den NT... :G


    Die anderen gefallen mir gar nicht... :rotwerd:


    Aber letztendlich kann nur dein Bauch :bbq: die Entscheidung abnehmen! Viel Glück! ;)

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst mal ein :blume::blume: Willkommen im Breitling-Forum der WatchLounge.
    Panerai und IWC sind ebenfalls recht gediegene Marken, denen auch ich als Mod dieser Rubrik nicht abgeneigt bin.


    Allerdings gerade gegen DEN KLASSIKER Navitimer würde bei mir kaum eine Uhr einen Stich machen, also ganz klar: Navitimer :gut::gut:


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :wink::wink:


    Grundsätzlich kann ich mich den anderen nur anschließen NAVITIMER :gut:


    Wobei auch die anderen von dir angesprochenen Modelle ihren Reiz haben.


    Weiterhin viel Spaß hier. ;)

  • Hallo RON501 :wink:
    sag mal, was ist IWC oder PAM :grb:
    An meine Haut lasse ich nur Wasser und Breitling ;)


    Spass Beiseite, für mich ist die Breitling die Beste Wahl :gut:


    Übrigens herzlich Willkommen bei den Breitlingern :blume:

  • Hallo Kollege,


    also ich besitze die Navitimer mit schwarzem Zifferblatt und weissen Totalisatoren. Sie ist wirklich wunderschön. ;)


    Aber,einmal die PAM ans Handgelenk gebunden und ein paar Tage damit flanieren gehen und die Navitimer gerät ins Hintertreffen.


    So ist´s bei mir, die Navitimer wirkt dann immer irgendwie ein wenig fipsig. :lupe:


    Wobei ich ja die PAM 0088 besitze und nicht die 250. ;)


    FAZIT: Für mich eindeutig der PAM Chrono 250.


    Tschau
    Gentleman
    :wink::wink:

  • ich spreche aus Erfahrung: Egal welche Du nimmst. Früher oder später hast du eh beide (oder alle drei).


    Die einzige Frage ist mit welcher Du anfängst. :bgdev:


    eher gediegen und elegant = Panni,


    eher sportlich = Breitling.


    Beide Uhren sind durch verschiedene Bänder sehr wandlungsfähig.


    Die IWC ist auch ganz chick aber nicht so meine Wellenlänge da sehr zurückhaltend im Design und nicht so markant.

  • Hey, erstmal danke für die vielen Antworten und die vielen Begrüßungen. Zum Glück gibts noch mehr Uhrologen, die Spaß an schönen Uhren haben und mich verstehen. In meinem Unfeld schütteln alle mit dem Kopf... Nun denn. Die IWC ist für mich aus dem Rennen, da sie mir inzwischen zu "Oldstyle" aussieht. Der Navitimer gefällt mir nach wie vor richtig gut


    Ja, die Breitling ist die Uhr für Männer. Aber wie "Gentleman" schrieb: "einmal die PAM ans Handgelenk gebunden und ein paar Tage damit flanieren gehen und die Navitimer gerät ins Hintertreffen." Sowas hatte ich vorher schon im Kopf und das gibt mir nun die Aufgabe, mich zwischen einem sportlichen und einem eher sportlich-eleganten Uhrenmodell zu entscheiden. Es geht also um die generelle Entscheidung zwischen Navitimer und Panerai wobei es dort dann um 250 bzw. 088 geht. Beide Hersteller gefallen mir sehr gut und machen sich auch am Handgelenk gut, wobei ich bisher nur den Navitimer und die 250er anprobieren konnte. Ich lasse mir aber Zeit für die Entscheidung, weil ich sonst Ende, wie die meisten hier und in Kürze neue drei Modelle zu meinem Inventar gehören. Kurzum, die Breitling ist schön, aber die Panerai zeitloser und eleganter. Wo gibts denn in der Nähe von Karlsruhe einen guten Konzi, bei dem ich die drei Modelle anlegen kann?


    Beste Grüße und einen kühlen Kopf heute, Ron.

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Am Samstag war ich beim Konzi und konnte den Navitimer neben der Pam 088 anschauen. Und was soll ich sagen... die Panerai hat bei mir das Rennen eindeutig gewonnen. Der Navitimer ist mir etwas zu sportlich und technisch. Tut mir leid, dass es nun doch keine Breitling wird. Aber trotzdem DANKE für Eure Hilfe!


    Ron.

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner