Zifferblattfüße versetzen? Oder neu bohren

  • Moin,


    Kube hat vor einiger Zeit mal nachgefragt. Ich habe jetzt das gleiche Problem:
    ich habe ein Zifferblatt, das zwar auf das Werk passt, aber um 90 Grad versetzt. Die Füße abmachen geht nicht oder davon wurde abgeraten im alten Beitrag. Kann man nicht einfach zwei neue Löcher bohren, damit die vorhandenen Füße passen? Wenn ja, was für ein Bohrer?


    hanseatische Grüße
    osinio

  • Narürlich kannst Du die alten Zifferblattfüsse entfernen und neue Löcher Bohren. Dabei, oder aber spätestens beim Einlöten der neuen Füsse, wirst Du Dir den kompletten Zifferblattdruck ruinieren. :eek: Es gibt ZB-Füsse zum kleben, die beeinflussen dann aber die Höhe des Blattes über dem Werk. Ansonsten wird auch gern gepfuscht, die Füsse entfernt und das ZB gleich mit Doppelklebeband auf das Werk geklebt. :G
    Sorry, daß ich keinen Geheimtip habe..... :troest:

  • Frank


    er meinte wohl neue Löcher in die Werksplatine bohren und nicht ins Zifferblatt. :G


    Löcher im Ziffernblatt wäre wohl auch doof ;)


    Aber ich denke das geht trotzdem nicht. Denn es müssten nicht nur Löcher gebohrt werden, sondern auch noch ein Gewinde wo die Schrauben reinpassen, die dann das Ziffernblatt letzendlich halten. Die Löcher alleine halten ja nicht das Ziffernblatt, sondern die kleinen Schrauben, die man zudreht, dachdem man das Ziffernblatt montiert hat.


    Und das ist alles ein wenig komplizierter als nur Löcher Bohren.

  • :grb: ....äh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rotwerd:


    Natürlich hast Du Recht und es ist alles noch komplizierter: Der Durchgang der Zifferblattfüsse muß auch an einer Stelle des Werkes liegen, wo sie die Funktion des Mechanismus nicht stören und dafür ist nun wirklich nicht allzuviel Platz auf einem Uhrwerk! :eek:

  • Hi,


    empfehle Dir auch die Lösung von Frank. Alte Füße ab - Zifferblattfüße zum kleben nehmen. Von der Lösung mit dem Doppelklebeband rate ich Dir ab. Habe selbst mit Spezial-Zifferblattklebepunkten schlechte Erfahrungen gemacht - verrutscht auf Dauer.
    Viel Erfolg bei dem Projekt.

  • Wo's welche zum Kleben gibt, wüsste ich auch gerne...


    Wie man die alten abbekommt, kann Dir jeder sagen, der schon mal welche in der Hand hatte, obwohl er es nicht wollte:


    es reicht meist, sie mit der Zange nach links und dann nach rechts zu biegen, dann brechen sie oft ganz leicht ab - die Dinger sind halt verdammt zart...

  • osinio


    Ich kneife die Füße mit feinem Seitenschneider möglichst tief ab. Vom hin-und herbiegen rate ich ab. Zifferblätter sind oftmals auch recht zart....
    Überstehenden Rest mit Dremel abnehmen.
    Die Klebefüße kann man über einen netten Uhrmacher bestellen. Notfalls im Ausland, ich kaufe meine Teile in England, da der Handel nur an Uhrmacher/Juweliere mit Gewerbe verkauft.