Omega Seriennummer Problem - Fehler im Zertifikat von Omega ?

  • Hi Freunde,


    würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem Problem hören bzw. Erfahrungen zu diesem Thema mit Euch teilen:


    Ich habe zu einer meiner Omegas ein Zertifikat bei Omega anfertigen lassen, da zwar das originale braune Grantieheft
    bei meiner Uhr vorhanden war, aber durch den freien Juwelier, der zweimal Omegas für den betreuten Uhrenliebhaber (= Vorbesitzer)
    in Biel einkaufte, leider nicht ausgefüllt wurde - er stand durch seine jahrelangen Dienste mit seinem Wort als Garantie bereit. :rolleyes:


    Folgendes sagt das Zertifikat aus:





    Der Verkaufsort ist richtig - nur das Datum kann auf keinem Fall stimmen - 3 Gründe (2x harte Fakten & 1x eine Aussage):




    1. Fakt - die Omega Werksnummern-Liste, die man bei Omega im Vintage-Bereich herunterladen kann. Hier mal ein Bild:



    (zum vergrößern -> Klick!)



    Eine Seriennummer mit 331.... fällt ins Frühjahr 1971 oder umgekehrt müßte ein 1976er Werk mindestens eine 39er bis 40er Seriennummer
    tragen - WEIT weg von der 33er. :grb:




    2.Fakt - das Modell meiner Seamaster ist im unberührten Originalzustand - nicht geschliffen & nie etwas ausgetauscht.
    Das Modell gab es aber ab 1972 nicht mehr in der Form & eine 5 Jahre alte Lageruhr eines in so kleinen Stückzahlen gebauten Modells? :grb:
    Auch weil meine vom Blatt her eine der Ersten ist, ist es unwahrscheinlich, daß genau dieses Exemplar eine sehr nachgefragten Uhr 5 Jahre "verstaubt".




    3. Die Aussage - da ich die Uhr aus 1. (Witwen-)Hand gekauft habe & die Uhr vom Ehemann zum betauchen in Südafrika gekauft worden ist
    (& die Dame natürlich noch wußte, daß die Familie 1972 Europa nach Afrika verlassen hat - ist ja ein markanter Punkt im Lebenslauf ;) )
    kommt das Datum von April 1976 auch nicht hin...


    Das Werk wurde einmal wegen Wasseinbruch repariert (nach längerem Stillstand) - wenn das 1976 war (keine Ahnung) - könnte die Nummer in´s Archiv gerutscht sein
    (was keinen Sinn macht)?!? :grb:



    Was sagt Ihr - wird Biel immer nachlässiger, was man ja spätestens bei der Omegamania 2007 gesehen hat, wo Fakes (military SM300) oder Uhren mit "geschönten" Zifferblättern
    (1.gen PloProf mit schw. Blatt) als authentisch angeboten wurden (nur zwei Beispiele, die mir gerade aus dieser Auktion einfallen)? :bash::bash::bash:


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten oder Kommentare... :blume:



    Viele Grüße


    Micha :wink:


    Omega Seamaster 600 aka the "PloProf" - the first generation makes me smile... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaS ()

  • Hallo Micha.


    Zunächst einmal vermisse ich ein Foto der Uhr.


    Zum 1. Fakt:
    Die Omega Werksnummernliste ist eher als grober Anhalt zu verstehen, Abweichungen von mehreren Jahren kommen recht häufig vor.


    Zum 2. Fakt:
    Entweder ein Druckfehler auf dem Zerti was das Datum angeht -recht unwahrscheinlich-, oder Herstellung und Auslieferung wurden durcheinander gebracht - bei der nachvollziehbaren Historie auch eher nicht der Fall-, oder aber Unstimmigkeiten in der Datenbank -bei den Millionen von Uhren die Omega bis heute produziert hat gut möglich- .


    Zum 3. Fakt:
    Womöglich wurde bei der Revision wegen des Wasserschadens (bis 600 m wasserdicht ??? :G ) das komplette Werk getauscht. Das war damals und ist auch heute noch u.U. günstiger als jede Menge Einzelteile auszuwechseln. Beim ZB könnte das durchaus auch der Fall gewesen sein.


    ;)
    Kai


    PS: Foto bitte :maul:

  • Hi Kai,



    danke für Deine Meinung - aber bei einem Werkwechsel wäre die Seriennumer des Werks im Jahr 1976 der Reparatur auf keinem Fall eine von 1971 - die SN 331... & 390... bis 400... liegen zu weit auseinander. :grb:


    Daher ja auch meine Meinung zu einem Druckfehler - Abweichungen von ein bis max. zwei Jahre (in SN-Maßeinheit :G ) habe ich schon gesehen - aber fünf Jahre ist ein bißchen weit. :rolleyes:


    Habe Omega´s Customer Service mal angeschrieben - mal sehen, was die so vermelden.





    Cheers


    Micha :wink:





    P.S.: Ach ja - ein Bild wurde gewünscht - eine von drei mir bekannten (+1x Omega Museum) 1.Serie PloProfs mit der "600" in der Mitte - gab´s bis ca. Mitte 1971: