Meine erste geplante Seiko und direkt ein Import... Anfängerfragen...

  • Hallo!


    Auf der Suche nach einer Taucheruhr bin ich über zwei wunderschöne Modelle von Seiko gestolpert: die Samurai (sbda*) und die Sumo (sbdc*). Welche es nun werden soll weiß ich noch nicht genau.


    Aber ich sehe es wohl richtig, dass ich um einen Import nicht herum komme.


    Als Händler habe ich bereis "Higuchi" und "Seiya" ausfindig gemacht. Nun meine Fragen:


    1. Gibt es eine besondere Empfehlung, wo ich kaufen sollte? (Preisvorteile?)
    2. Sind in den Preisen die Versandkosten enthalten? Falls nein: wie teuer ist der Versand?
    3. Der Endpreis ist dann angefgebener Kaufpreis+19%Steuer+Versand(??)+ca.0,80 Euro Zollgebühr?
    4. Muss ich noch was Besonderes beachten?
    5. "Entscheidungshilfe": Zu welcher Seiko ratet ihr mir (Werk, Verarbeitung, Qualität(sanmutung))?


    Vielen Dank im Voraus... ich bitte um Nachsicht, wenn die ein oder andere Frage laienhaft erscheint... aber ich lese mich erst seit 2 Tagen ein...

  • Ein weiterer Standart-Tipp ist chronograph.com, ist auch okay. Dort ist auf jeden Fall der Versand inklu.


    zu 3) Ja!
    zu 4) Eventuell längere Wartezeiten beim Zoll/Echtheitsprüfung durch Seiko Deutschl. (kann, muss nicht...)
    zu 5) Habe beide nicht, beide sind Top denke ich, das Werk der Sumo ist definitiv hochwertiger als das der Samurai. Die meisten würden wohl die Sumo bevorzugen, ich wahrscheinlich auch!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier bei den Seikonianern :blume:


    zu
    1. Higuchi und Seiya schenken sich wohl wenig. Ich habe Erfahrung mit Higuchi (katsu-san) und war hochzufrieden
    2. Versand war bei mir im Preis enthalten - also die Angabe von Higuchi, dazu kam eben
    3. Zoll, Steuer wie von Dir richtig beschrieben
    4. eigentlich nichts - Zollprobleme sind wohl eher seltenst (Echtheitsprüfung)


    so, jetzt wohl das Wichtigste für Dich: welche Uhr? Zunächst sollte die Uhr Dir gefallen, wenn Du absolut indifferent bist - also Dich beide gelüsten... dann kauf die Sumo. Sie hat für relativ wenig Mehrpreis ein wesentlich aufwendigeres Werk, vor allem Sekundenstopp (hacking) ist halt eine feine Sache.


    Aber letztendlich muss Dir die Uhr eben gefallen. Die Sami ist optisch halt auch eine sehr schöne Uhr.

  • Hallo,


    ab und an findest du auch schon was neues bei ebay. Meine Samurai hatte ich auch bei einem Händler bei ebay gekauft. Dadurch entfällt dir der eventuelle Ärger mit dem Zoll...


    Zur Samurai: Eine sehr schöne Uhr. Robust, und Verarbeitung stimmt für den Preis absolut. Bin bei meiner allerdings von den Gangwerten nicht so zufrieden. Der schon angesprochene fehlende Sekundenstop bringt das übrige hinzu.


    Kurzum eine gute Uhr für den Alltag, wenns mal hart zur Sache geht.


    Zur Sumo kann ich leider nichts sagen.



    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das Bedeutet also ich müßte aktiv nichts machen. Der Postbote klingelt, verlangt etwas Geld und gibt mir die Uhr.
    Oder das nächstgelegene Zollamt meldet sich.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal mit noch ner Frage ran !


    Ich sammele nun schon seit rund 15 Jahren Uhren. Überwiegend schweizer Marken. Nachdem aber hier in den letzten Jahren die Preise dermaßen unverschämt geworden sind und Preis und Leistung nicht mehr im Verhältniss stehen, habe ich angefangen mich nach "preiswerten" Marken und Modellen umzusehen. Da in der Zwischenzeit auch noch Frau, Kind und Haus dazu gekommen sind, habe ich mich von Omega und Co. so gut wie verabschiedet.

    Und so bin ich auch zu Seiko gekommen. Schöne Modelle, gute Verarbeitung, stabile, langlebige Werke und angemessene Preise ! Also wirklich den "Preis-Wert".


    Nachdem ich nun eigentlich auf der Suche nach einer Black Steel Samurai war, bin ich über dieses Board hier auf die Sumo aufmerksam geworden.


    Vermutlich wird zunächst die Black Sumo und dann die schwarze Stahl Samurai (vielleicht auch die Titanausführung) "dran glauben" müssen.


    Aber zurück zum Thema :


    Zwei Sachen bleiben bei mir aber noch offen :


    1. Die Kosten : Liege ich richtig wenn ich so rechne ("Länge über Puffer" also wirklich der Preis den mich die Uhr kostet):


    Seiko Sumo SDBC001 = 47800 Yen = 285 Euro + 19% = 339 Euro + 0,80 Cent Zoll = rund 340 Euro ?


    2. Wie kann ich zahlen ?


    Ich bin kein Freund von jeglichem Plastikgeld, habe außer der EC, ohne die wohl heute garnix mehr geht, keine Kreditkarten, Paypal habe ich auch nicht, wäre aber wohl keine Problem einzurichten. Bin halt der typische "Barzahler". Welche Auslagen bzw. Gebühren fallen hier noch an. Gibt es außer Paypal noch andere Zahlungsmöglichkeiten ?


    Ich denke wenn ich darüber noch Bescheid weis, dann bin ich bereit das Bestellformular von Higuchi auszufüllen.


    Ich habe sowas halt noch nie gemacht. Hab mir immer in Deutschland einen zuverlässigen und günstigen Händler gesucht und dort bestellt, bzw. i.d.R persönlich abgeholt und gezahlt. Ich hab ein bischen Bammel, das mit Geld oder Uhr was schiefgeht, oder es mit Behörden Probleme gibt.


    Vielen Dank für die Antworten die hier schon stehen und vielen Dank für die die noch kommen.


    Nach meinen bisherigen Eindrücken ein tolles Board hier. Endlich mal Uhrenfreunde die nicht nur Hirnlos alles in den Himmel heben was einen möglichst teueren Namen hat und darüber die preiswürdigkeit der Produkte vergessen, sondern die sich für schöne Uhren und solide Technik begeistern können die nicht viel kosten muß !


    Grüße


    Bulova


    P.S.: Walter, wir könnten ja fast persönlich darüber sprechen, sind ja quasi Nachbarn, komme aus Würselen !

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort !


    Juwelier/Optiker Kriescher kenne ich, leider hat er nicht "meine" Uhren-Marken. Einzig die Tridente von Marcello C. könnte mich bei entsprechendem Angebot reizen !


    Allerdings habe ich die ganze Familie bei Ihm mit neuen Brillen ausgestattet. Vielleicht werde ich einmal eines seiner Uhrenseminare besuchen, wenn ich irgend wann mal mit renovieren fertig werde !


    Mein "Bankberater" bietet mir regelmässig Kreditkarten an, aber wie gesagt, ich mag sie nicht, ist bei mir Prinzipsache. Sollte dies nicht meine letzte Seiko sein, werde ich wohl mal drüber nachdenken müssen, mir dafür eine zu besorgen. Higuchi akzeptiert aber auch Paypal.


    Ich bin auch gespannt auf die weiteren Antworten.


    Grüße


    Bulova

  • Danke für den Tip,


    kenne das Forum schon, habe mich aber nun erst angemeldet um dem Verkäufer mal ne PM zu schicken.


    Mal sehen, was passiert. Ist die Samurai doch noch vor der Sumo dran ?


    Wäre aber nicht die erste, habe mir vor über 10 Jahren mal eine gekauft um mir das Werk mal genauer anzusehen. Kostenpunkt 79 DM.
    Sieht immer noch gut aus und läuft genau.



    Grüße


    Bulova


    P.S.: Würde mich freuen, wenn nochmal jemand mit Importerfahrung auf meine Fragen eingehen könnte !