Alternative zur Rolex

  • Liebe Watchlounge-Gemeinde,

    ich habe beschlossen, dass in den nächsten paar Monaten DIE Uhr schlechthin an mein Handgelenk muss. DIE Uhr sollte folgende Kriterien erfüllen:

    - Zeitloser Stil
    - Robustheit
    - Eigenständigkeit
    - Tradition
    - Qualität
    - Langlebigkeit
    - Hoher Wiedererkennungswert
    - Prestige
    (das letzte Kriterium ist dabei vernachlässigbar, aber nicht ganz unwichtig)

    Nachdem ich die oben genannten Kriterien genauer überprüft hatte, landete ich mit einer gewissen Zwangsläufigkeit bei Rolex – in meinem speziellen Fall bei den Modellen Submariner oder (noch besser) Sea Dweller.
    Unbestreitbar stellen diese beiden Modelle so etwas wie Ikonen unter den Taucheruhren dar und genießen einen Ruf wie Donnerhall, müssen aber auch gerade deshalb eine Menge berechtigte (und unberechtigte) Kritik über sich ergehen lassen.

    Nun aber zur eigentlichen Frage:
    Gibt es eine Uhr, die eine angemessene Alternative zur Rolex-Taucheruhr darstellt und kann sie denselben (oder einen ähnlichen) Ikonen-Status für sich beanspruchen?

    In Erwartung einer interessanten, vielfältigen Diskussion, Grüße aus München, Michael

  • Wenn Dir eine Rolex gefällt, dann kauf sie. Solltest Du Dir irgendeinen "Abklatsch" davon kaufen, und davon gibt es ja leider eine ganze Menge, wirst Du letztlich immer das frustrierende Gefühl haben, nicht das am haben zu haben, was Du eigentlich willst.


    Rolex ist halt einen absolutes Massenprodukt mit Luxus-Image, das von jedem als solches erkannt wird. Das ist in dieser Form einzigartig ;)


    Tolle Uhren bauen natürlich auch viele andere Hersteller. ;)

  • ...soll die Uhr jetzt möglichst alle deine Kriterien erfüllen oder eine Alternative zu Rolex-Tauchermodellen (oder einem bestimmten) sein?


    Soll sie dir gefallen oder anderen?


    Schönheit liegt im Auge des Betrachters und andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber wenn ich eine Rolex will und dann eine Alternative dazu suche, habe ich ein Problem. Wenn ich allerdings eine schöne (robuste, filigrane, komplizierte, teuere, unverwechselbare, etc.) Uhr suche, habe ich mehrere Möglichkeiten - ein paar davon wurden ja schon in die Runde geworfen.


    Also wie war die Ausgangsfrage konkret?

  • Wenn es eine Omega sein sollte dann z.B. Seamaster oder Planet Ocean. Bei Breitling wäre es z.B. die Steelfish, Super Ocean Heritage, Avenger Seawolf. Ferner gibt es noch jede Menge gute Taucher von Tudor, Doxa usw. Wenn dir die Rolex so gut gefällt und in dein Preisbudget passt, dann kauf sie dir! :gut:

  • Vielen Dank schon mal für die rege Teilnahme!


    Ich glaube, ich muss die Fragestellung hier noch einmal etwas präzisieren.


    Zum einen geht es mir nicht um eine Kaufberatung - die Entscheidung zu einer bestimmten Uhr kann mir im Endeffekt niemand abnehmen und darüberhinaus ist eine gute Uhr dann doch ein wenig zu teuer, als dass man sich in so einer Sache auf die persönliche Meinung anderer verlassen könnte (auch wenn man sie anhören sollte).


    Zum anderen wollte ich die Diskussion um der Diskussion willen führen.


    Drittens habe ich schon ein paar sehr interessante Meinungen hier gelesen und kann diese durchaus teilen (siehe die Beiträge von: avatar1, niffko).


    Viertens geht es mir in der Tat darum, zu erfahren, welche Uhren in den Augen der Uhrenkenner Ikonenstatus besitzen (ist ein wirklich furchtbares Wort, aber es mangelt mir an einem besseren). Haltet euch also nicht zu sehr an der Taucheruhr fest, sondern denkt mehr in Richtung Ikone.


    Um meine Sichtweise etwas zu verdeutlichen möchte ich als Alternativen Speedmaster und Radiomir anführen.


    Grüße, M.

  • Prestige liegt auch im Auge des Betrachters:


    Wenn du einem Menschen, der sich mit Uhren nicht auskennt(~95% der Bevölkerung) eine Rolex zeigst,
    so wird er staunen, zeigst du ihm eine PP, so wird er nicht viel davon halten und vielleicht noch fragen, ob sie denn besser sei als eine Swatch.


    Zeigst du hingegen einem Uhrenkenner eine Rolex, so wird er weniger staunen als bei einer PP.


    Hier musst du wissen wem du ggf. imponieren möchtest...



  • Hmm...dass sich alle an dem Punkt festbeißen, der als optional angeführt wird...


    Ich denke, es geht dem Ersteller darum, einen der "großen Klassiker " zu besitzen, was selbstverständlich legitim ist. Klar gibts hier genug andere Perlen, die (noch) keinen Kultstatus erreicht haben, aber diese erkennt man - für sich - erst dann, wenn man sich eine gewisse Zeit mit der Materie befasst hat.

  • Jetzt kommen wir dem Kern der Sache schon näher (s. Datejust oder Fifty Fathoms). "Klassiker" ist sicherlich ein Begriff, den man statt "Ikone" verwenden könnte, aber ich denke, man sollte recht streng mit diesem Wort umgehen. In diesem Sinne halte ich es für etwas fraglich die Masse der Breitling-Modelle anzuführen (obwohl der Navitimer schon genannt wurde und sicherlich einem Klassiker am nächsten kommt ...).


    Vielleicht könnte der eine oder andere darauf eingehen, was genau das Uhrenmodell, das er genannt hat, zum echten "Klassiker" macht.


    Schon mal gepannt, M.