Staub-Flusen auf dem Zifferblatt

  • Moin, moin,


    seit einem 3/4 Jahr habe ich nun meine heißgeliebte SO. Alles wunderbar, bis ich letztens mein Zifferblatt ein wenig genauer beäugte und feststellte, dass sich unter dem Glas neben der Ziffer 12 ein 1 mm langer Staub-Flusen befindet.
    Auf den ersten Blick sieht man diesen gar nicht - jedoch im richtigen Winkel und Licht kann mann ihn, wenn man weiß, dass er da ist, gut sehen.


    Die Uhr ist ja noch nicht mal ein Jahr alt, spricht Garantie und Gewährleistung sind noch in vollem Rahmen vorhanden.


    Frage: Was würdet ihr machen? Würdet ihr das Ding sind hinnehmen oder würdet ihr zum Konzi gehen, damit der Störenfried entfernt wird? Immerhin sind das ja keine Spielzeuguhren für'n 100er!


    Bitte um euren fachmännischen Rat. Sagt mir bitte auch, wenn ich mich zu penibel und zickig anstelle!


    Anbei ein schlampig-geschossenes Foto :rolleyes:.


    Lieben Gruß aus HH + danke für eure Antworten, Flo


  • Du wirst den Flusen nur dann sehen, wenn Du die Uhr frisch geputzt und staubfrei gemacht hast - und auch nur, weil Du ihn nun, nach "nicht mal einem Jahr" entdeckt hast und weißt, wo er ist.


    Der ist ja so klein und dünn - ich würde ihn versuchen zu ignorieren, meistens hast Du ja (wie auch auf dem Foto :G ) außen genug Staub "zur Ablenkung" drauf. Lass ihn bei der Revi wegmachen, meine Erfahrung ist, dass jedes Mal, wenn einer Deine Uhr aufmacht, man das hinterher am Gehäuse sieht. Mir mussten sie nach dem zweiten Öffnen schon 'mal eine neue Uhr geben, so verhunzt war die! Und das war ein namhaftes Schweizer Produkt, misshandelt von einem namhaften deutschen Vertreiber und Reparateur...


    Meine U2 hat auch einen Fussel, ich hab' auf der Baselworld mit Herrn Schmidt gesprochen, und er hat mir angeboten, das zu bereinigen. Ich warte lieber.


    Gruß Heiner :wink:

  • Wegen so einem Staubflusen war ich des Öfteren bei meinem Konzi :bgdev: Mich macht so etwas auch panne, wenn ich weiß dass er da ist.
    Komischerweise ist mir das hauptsächlich bei Breitling passiert :grb:

  • Es ist immer wieder ärgerlich, wenn die Breitling-Endkontrolle schläft! :bash:


    Das sage ich trotz meiner Leidenschaft zu der Marke.


    Bei meinen bisherigen vier Breitlings war auch J E D E S M A L eine Kleinigkeit auszusetzten.


    Versetzte große Sekunde, Kratzer hinter den Bandanstößen, Superluminova ohne Leuchtkraft, usw....


    Das nervt gewaltig, aber ich würde das beschriebene Staubkorn, wie Heiner schon geschrieben hat, im Zuge einer Revision entfernen lassen.


    Die Gefahr, dass (wer auch immer...) Dir jemand das Gehäuse verkratzt oer dergleichen wäre mir zu groß, diesbezüglich habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht!

  • Der Konzi muss "Staub wischen" und das im Rahmen der Garantie, das ist doch keine Frage :motz: .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • So was is´echt ärgerlich :bash:


    Bei der Colt meiner Freundin ist auch, so dachten wir, ein Fussel auf dem Ziffernblatt. Ab zum Konzi damit, dieser meinte aber, dass es gar kein Fussel wäre, sondern ein Fehler in der Lackierung, der ein neues Ziffernblatt, im Rahmen der Garantie, zur Folge hat!!
    Dementsprechend würde ich es auf jeden Fall anschauen lassen, bevor die Garantie verfällt!! :(
    Und am Rande noch was zur Qualitätskontrolle: Bei meiner Super Avenger ist irgendeine Feder wohl nicht richtig gespannt oder eingestellt, keine Ahnung; sieht auf jeden Fall so aus, als würde der Stoppsekundenzeiger eher versuchen, ein Quartzwerk nachzuahmen, als seine 4 Anschläge pro Sekunde zu verrichten!!! :maul:
    Zwei Uhren innerhalb eines Monats gekauft und 2 Mängel!! Da frage ich mich schon, wie so etwas in diesem Preissegment passieren kann und wie so etwas zu rechtfertigen ist :bash: :bash: :bash: !! Gibt es überhaupt eine Endkontrolle??? :motz: :motz: :motz:


  • Dementsprechend würde ich es auf jeden Fall anschauen lassen, bevor die Garantie verfällt!! :(
    Und am Rande noch was zur Qualitätskontrolle: Bei meiner Super Avenger ist irgendeine Feder wohl nicht richtig gespannt oder eingestellt, keine Ahnung; sieht auf jeden Fall so aus, als würde der Stoppsekundenzeiger eher versuchen, ein Quartzwerk nachzuahmen, als seine 4 Anschläge pro Sekunde zu verrichten!!! :maul:
    Zwei Uhren innerhalb eines Monats gekauft und 2 Mängel!! Da frage ich mich schon, wie so etwas in diesem Preissegment passieren kann und wie so etwas zu rechtfertigen ist :bash: :bash: :bash: !! Gibt es überhaupt eine Endkontrolle??? :motz: :motz: :motz:




    Ganz meine Meinung!


    Was solche "Kleinigkeiten" angeht, sollte die Breitling-Endkontrolle wohl mal Ihre Arbeit richtig machen! :motz:


    Bzgl. Garantie würde ich mir allerdings im Fall des Staubfussels auf dem Zifferblatt keine Sorgen machen.


    Dass der da nicht im Laufe der Zeit durch unsachgemäße Behandlung oder Abnutzung reinrutscht, muss wohl jeder Konzi, bzw. auch Trautmann einsehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sowas ist ärgerlich, wie der erste Kratzer am nagelneuen Auto :bash::bash:
    Ich würde sagen, schlafe ein paar Tage bzw. Nächte drüber.
    Wenn's dich dann immer noch ärgert, lass es gleich machen, ansonsten warte bis zur nächsten Revi,
    weil es sich wegen anderer Macken, die eine Uhr sich nun mal zuzieht, wenn sie getragen wird, dann lohnt.


    Gruss
    Klaus

  • Da muß ich mich doch auch mal wieder melden!


    Lass den Fussel, Fussel sein!!
    Wenn Du die Uhr einschickst, haste hinterher entweder mehr Fussel drin, oder ist das Gehäuse verkratzt, oder
    sonst was passt nicht!
    Ich habe auch keine gute Erfahrungen gemacht, ich werde so schnell keine meiner Uhren mehr einschicken!
    Irgendwie paßt das P/L Verhältnis und der Service schon lange nicht mehr!!! :motz: :motz:


    Gruß Frank

  • Mensch Jungs, vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem Problem, das durch eure Kommentare schon sehr geschrumpft ist.


    Es mag sarkastisch klingen, aber es ist schön, wenn ich mit dieser "Macke" nicht alleine bin. Immerhin hat(te) auch der ein oder andere Probleme mit seinem Wecker :bash: !


    Erschreckend aber auch sehr lehrreich sind auch eure Erfahrungen:




    Zitat

    Die Gefahr, dass (wer auch immer...) Dir jemand das Gehäuse verkratzt oer dergleichen wäre mir zu groß, diesbezüglich habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht!


    Zitat

    Zwei Uhren innerhalb eines Monats gekauft und 2 Mängel!! Da frage ich mich schon, wie so etwas in diesem Preissegment passieren kann und wie so etwas zu rechtfertigen ist :bash: :bash: :bash: !! Gibt es überhaupt eine Endkontrolle??? :motz: :motz: :motz:


    Zitat

    Lass den Fussel, Fussel sein!!
    Wenn Du die Uhr einschickst, haste hinterher entweder mehr Fussel drin, oder ist das Gehäuse verkratzt, oder
    sonst was passt nicht!


    Ich werde wirklich ein paar Nächte / Wochen drüber schlafen müssen! Wenn der Leidensdruck zu groß werden sollte :motz: , dann fahr ich zu Wempe am Jungfernstieg (HH) und dreh am Glücksrad, in der Hoffnung, dass das Chaos in und an der Uhr nicht noch größer wird *bibber*. :thies:


    Habt vielen Dank erstmal! Ich halte euch auf dem Laufenden ...


    Lieben Gruß, Flo

  • Moin Jungs,


    ich habs getan und die Uhr vor 2 Wochen zu Wempe gebracht. Der Uhrmachermeister sagte mir, als ich ihm meinen Kummer erzählt hatte, dass ich keine automatische Uhr fände, die 100% staubfrei sei. Schließlich gäbe es keine völlig staubfreie Atmosphäre, in der eine automatische Uhr zerlegt oder gebaut werden könne! Er bot mir an, es zu versuchen, die Uhr staubfrei zu machen - ich sagte zu!


    Nach 1 Woche holte ich meine Uhr wieder ab. Siehe da, zwar waren die 2-3 Flusen, die einst da waren weg - jedoch waren 1-2 neue klitzekleine Flusen woanders.


    Trotzdem bin ich ruhiger als zuvor geworden, weil ich das Zitat des Meisters mit den nicht 100 %-ig staubfreien Uhren beruhigend finde. Es hat auch meinen Blickwinkel zu meiner geliebten Uhr geändert, und ich bin vorher vielleicht auch zu penibel gewesen, weil ich immer alles zu 100% will.


    Ein schönes Wochenende und lieben Gruß, Flo