Miyota 8215 geht massiv vor. Normal?

  • Hallo zusammen,


    habe mir über den Ebay eine Taucheruhr mit nem Miyota 8215 ersteigert. Neu vom Händler (Schaumburg/Watchunion in Rinteln) Die Uhr ist fürs Geld rein verarbeitungstechisch spitze. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass das Automatikwerk, seit ich es am Freitag nach meiner Funkuhr gestellt habe,bis heute 40 Sekunden vorgeht. Erst 10, 20, 30 jetzt 40. Ist das normal? Was mir auch aufgfallen ist, ist dass der Sekundenzeiger manchmal für eine Sekunde stehenbleibt und dann wieder weiterläuft. ich trage sie nur abends ein paar Stunden. Den Rest der Zeit liegt sie ZB nach oben. Lt. der Beschreibung soll die Uhr in 3 Lagen einreguliert sein!?


    Grüße

  • das Myota 8215 ist eigentlich ein gutes Werk,
    wenn es denn in Deiner Uhr verbaut ist, dann stimmt etwas nicht.
    Versuch mal mit Entmagnetisieren, könnte die Ursache sein, wenn ein Uhrwerk ein wenig spinnt.



    Gruß

  • Verstehe ich das richtig, die Uhr geht mittlerweile 40 Sekunden pro Tag vor? Hört sich alles schlecht an, auch das mit dem Sekundenzeiger. Ich würde die Uhr zurückschicken!

    Nein, die Uhr geht in 3 Tagen insgesamt um 40 Sekunden vor. Was das Stehenbleiben des Zeigers betrifft, habe ich an anderer Stelle hier gelesen, dass es bei einer schnellen Handbewegung bei diesem Werk wohl normal zu sein scheint und keinen Einfluss auf die Zeit hat. Ausserdem geht sie ja vor. Durch das Stehenbleiben wäre ein Nachgang ja logischer.

  • Na ja, 13 Sekunden pro Tag ist zwar nicht berauschend und ich weiß auch nicht, was da in drei Lagen reguliert wurde, aber für ein Myota erscheint mir der Wert normal. Die Sekunde scheint nciht im direkten Kraftfluss zu sein, deshalb "hakelt" sie wohl manchmal. Das ist normal und hat keinen Einfluss auf den Gang. :grb:

  • Na ja, 13 Sekunden pro Tag ist zwar nicht berauschend und ich weiß auch nicht, was da in drei Lagen reguliert wurde, aber für ein Myota erscheint mir der Wert normal. Die Sekunde scheint nciht im direkten Kraftfluss zu sein, deshalb "hakelt" sie wohl manchmal. Das ist normal und hat keinen Einfluss auf den Gang. :grb:

    Hallo Frank. Danke für den Hinweis. Ich werde das mal beobachten. Vielleicht kann ich sie ja auch zum Nachgehen bewegen ;)

  • Sie hat sich gut eingependelt. Derzeit läuft sie 20 Sek vor. Alles also ganz normal. Ich war am Anfang etwas verunsichert. Gute Uhr zum absolut fairen Preis und ehr robust. Der Service bei denen ist auch super. Habe selber noch ein vernünftiges Kautschukband angebracht. Sieht super aus und hat dauerhaft eine starke Leuchtkraft Ebay Link

  • Die Aussage war etwas irreführend, aber 10-15 Sekunden/Tag sind schon okay. Einen hängenden Sek.-Zeiger habe ich allerdings auch noch nicht gehabt. Trotzdem viel Spaß mit der Uhr!

    tja, dann ging sie doch innh. von 48h 2 Min vor. Habe sie dann nach Rinteln zum regulieren geschickt. Nun geht sie seit 2 Wochen super genau. Die haben mir sicher ein Quarzwerk reingeschraubt :bgdev: ABER:gestern ist doch tatsächlich der Sekundenzeiger von seiner Welle gesprungen und fliegt nun zw. Zifferblatt und Glas herum. Das ist schon seltsam, zumal die Uhr keinerlei größerer Belastung ausgesetzt war. Dabei ist sie durchweg solide konstruiert und sehr massiv. Habe wohl ein Montagsmodell erwischt. Also wieder zurück damit zur Reparatur. :coadmin: