Nach Cape-Cod-Politur - Was is das denn??

  • :idee: Ganz klar, Deine Uhr ist aus chinesischem Weicheisen! :bgdev: ;) ;)


    Nur Schbass.... :troest: Also ich verwende zum Polieren immer diese grüne Microfasertücher von Lidl. Die sind nach dem Waschen zwar nicht mehr soooooo weich, davor aber perfekt! :gut: Versuche doch mal nach der Politur mit CC eine Nachpolitur mit Polywatch! Ein Wenig auf einen weichen Lappen, etwas einmassieren und dann los. Damit entferne ich gern den Polierschleier nach dem Dremeln. :gut:

  • breitlinge lassen sich doch normalerweise gut polieren:



    hier wurde mit nevr-dull vorpoliert und dann mit einem microfasertuch abgeglänzt!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    • Offizieller Beitrag


    hier wurde mit nevr-dull vorpoliert und dann mit einem microfasertuch abgeglänzt!


    Jesses! Mit nevr-dull ??? :ohnmacht:


    Trotz aller Beteuerungen auf der Packung, das Zeug erinnert mich doch stark an einen Scheuerlappen - da hätt ich Schiss. Und außerdem stinkt nevr-dull und die behandelten Dinge doch elend nach Benzin?

  • Es gigt in der Schweiz einen Berufszweig wo Mann und Frau das polieren von Stahl erlernen kann. Was denkt Ihr warum ???


    Bei der Breitling Uhr handelt es sich um eine Hochglanzpolitur und Ihr glaubt doch nicht im ernst das man die Zuhause mit einem Wischeltuch, wo auch immer her, einfach so wieder aufarbeiten kann.


    Mfg


    riedroder

  • Du sprichst mir an sich aus der Seele. So sehe ich es immer, wenn manche selbst an ihren Uhren schrauben. Persönlich sehe ich keinen Sinn darin, viel Aufwand zu investieren, um am Ende doch nur ein Stümper zu sein, im Vergleich zu einem gelernten Uhrmacher mit u.U. jahrelanger Erfahrung. Wer allerdings weiß, daß er nichts kann und dennoch ein wenig basteln möchte, dem sei dies natürlich gegönnt (sofern er dies beim Wiederverkauf offenlegt).


    Bei den "Wischeltüchern" muß ich allerdings widersprechen: Wenn es um leichte Tragespuren geht, dann habe ich es bei verschiedenen Uhren und Materialien geschafft eine perfekte Oberfläche (d.h. Auslieferungszustand) zu erzielen. Die Oberfläche der Breitling ist nun auch nicht auf Spiegelglanz poliert. Eine solche Politur erfordert in der Tat herausragende Fähigkeiten, ist mir bei Gehäusen aber noch nicht untergekommen.




  • An sich gebe ich Dir Recht.
    Allerdings waren meine bisherigen Ergebnisse dem Neuzustand gleichzusetzen (bei kleineren Kratzern), bzw. musste ich selber ab und zu sogar schon nachpolieren, wenn die Uhr von der Gehäuseaufarbeitung zurückkam, weil es in der Uhrmacherwerkstatt mal wieder "schnell, schnell" zuging.


    Wenn man das eigene Geld poliert, geht man eben doch immer ein wenig sorgsamer damit um...


    Und Fakt ist: Mit Cape Cod kannst Du nichts kaputtmachen, das von mir genannte Beispiel stellt einen absoluten Ausnahmefall dar !!!


    @ Frank: Ich hatte schwer gehofft, dass Du den Thread liest, wollte Dich aber nicht persönlich belästigen. :G


    Am Wochenende nehme ich mal das Armband ab und probiere die Variante mit Polywatch - das muss ich mir aber erst noch besorgen.


    Besten Dank jedenfalls!

  • @riedroder: Wahre Worte, allerdings haben hier einige auch einfach nur Spaß am Aufbereiten ihrer Uhren. Auch wenn´s nicht immer gnaz professionell wird.... :gut:


    Gourmet: Nevr-Dull??????? :grb: Das Zeug ist nur zum Polieren von Chrom und NE-Metallen und enthält absolut keine Schleifkörper. Das kannst Du 2000 Jahre lang Polieren und nix passiert..... :grb: Macht aber auch nichts kaputt! :G


    Gmork: Du belästigst mich nicht, dafür bin ich hier! :gut:

  • Geb mal einen Tropfen Öl auf das Poliertuch, ich nehme dazu Ballistol, Speiseöl müsste es aber auch tun. Cape Cod Tücher habe ich leider noch nicht probieren können, aber bei allen meinen manuellen Polierversuchen blieben mikroskopisch kleine Schlieren zurück. Besser geht es mit der Maschine, ich gehe davon aus, dass die hohe Umdrehungszahl das Material erhitzt und so zu einem besseren, schlierenfreien Polierergebnis führt.

  • So wie die Kratzer aussehen, kann ich mir auch nur vorstellen, daß das CC irgendwie kontaminiert ist. Ich verwende CC nur sehr selten und höchstens als Schlußpolitur, eben um den Polierschleier zu minimieren. Evtl. hast Du aus meinen vorigen Posts zu CC schon lesen können, daß ich nicht richtig davon überzeugt bin.
    Polieren ist eine wirkliche "Wissenschaft" und nicht umsonst ein Lehrberuf. Der größte Fehler beim Polieren, den die meisten Laien auch machen, ist mit zu feinem Poliermittel ihre oft arg zerkratzten Uhren wieder auf Hochglanz bringen zu wollen. Sie denken, mit ein Wenig Polieren würden sie "die Kanten rundpolieren" oder ihre halbe Uhr würde sich dabei auflösen! Das ist natürlich Quatsch, den Stahl ist eben Stahl und sauhart! Die Lösung ist also stufenweise vorzugehen, sprich mit groben Schleifmitteln tiefe Kratzer herauszuschleifen, dann immer feiners zu verweden und erst wenn die Oberfläche wirklich perfekt ist, auf Hochglanz zu polieren. Da kann es schon mal Überwindung kosten, mit Schleifpapier bei der geliebten Uhr beizugehen!


    Was sollst Du jetzt machen? Ich würde erstmal die einzelnen Packungen CC durchprobieren, ob sich die einen von der anderen im Schliffbild unterscheidet. Ansonsten mußt die Kratzer erstmal rausbekommen und das geht eben nur mit einem gröberen Mittel als CC. Ich würde es mit Lackpolitur aus der Tube probieren. Anschließend dann entweder wieder mit CC oder Polywatch. Das sollte funktionieren.


    Viel Glück und berichte mal!


    Frank


  • Da kann es schon mal Überwindung kosten, mit Schleifpapier bei der geliebten Uhr beizugehen!


    Viel Glück und berichte mal!


    Frank


    nix schleifpapier - feile


    die feile :bgdev::bgdev:


    :lol:


    aber nicht die schrupp
    sondern die schlicht - feile :gut:


    ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Wie schon erwähnt ist das eingestellte Foto mit einem Makro aufgenommen und die "Kratzer" sehen in Wirklichkeit nicht ganz so schlimm aus. :lupe:


    Mich hat eben sehr verwundert :eek: was hier passiert ist, da ich schon relativ oft mit Cape Cod gearbeitet habe (wie auch erwähnt, brachte Langsol ebenfalls keine Besserung) und das Ergebnis, je nach Ausgangslage immer nahezu perfekt war.


    Hier stimmt definitiv was mit dem Material (dem Stahl) nicht und mich würde schon brennend interessieren was!?


    Vielleicht hat ja jemand von Euch die Adresse eines professionellen Polieres parat und ich kann dort mal vorstellig werden.


    Uhrmacher, Konzis und dergleichen sind mir da wahrscheinlich nicht genau genug, denn da geht es meistens "schnell, schnell" zu. :hase:


    Die Uhr aufgrund des jetzigen Zustands bereits zur Aufarbeitung zu geben, wäre ein wenig übretrieben, da sie als Alltagsuhr herhalten muss und ich mir eigentlich eh nicht so viele Gedanken machen sollte, sondern mich an ihrer Schönheit erfreuen sollte... :jump: