6R15 - Regulierung kompliziert?

  • Hi Leute,


    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik...


    Folgendes Problem: ich habe vor geraumer Zeit ne SCVS003 bei Seiya geschnappt (die super läuft, +3sec/d). :respekt:
    Ein Bekannter fand sie toll und wollte auch eine, als sie ankam der Schock: +92min/d... :(


    Er möchte sie ungern nach Japan schicken und sie lieber hier regulieren lassen. Dazu ist mein Rat erbeten (und ich bin ratlos...).


    Was mein ihr: kann man ein 6R15 mit soi einer Abweichung hier unkompliziert regulieren lassen oder doch lieber gleich ab nach japan (Garantie ist ganz frisch).



    Danke für eure Hilfe, Jan :blume:

  • Hi,
    mein laienhafter Kommentar:
    Man liest hier gelegentlich dass ein solch extremer Vorgang daher kommt, dass die Feder mit Öl verklebt oder aber magnetisiert ist. In dem Fall ist es wohl kein großes Problem für einen Uhrmacher. Sicher kann der die Diagnose auch sofort stellen. Ich würde mal jemanden in die Uhr sehen lassen, wegschicken kann Dein Bekannter sie ja immer noch...
    Viel Glück damit!

    • Offizieller Beitrag

    Laienhaft ist Dein Kommentar nicht, Sebastian. Ein Vorgang von +92 min (kein Tippfehler? :ohnmacht: ) lässt sich definitiv nicht mit Reglage beheben sondern hat eine andere Ursache. Neben Magnetisierung der Spirale kommen mechanische Defekte in Frage, z.B. eine Beschädigung der Spirale selbst (kleinste "Knicke" genügen für dieses Phänomen).